Atomstrom aus Frankreich

Hallo, ich suche für eine Hausarbeit Meinungen zu o.g. Thema, dass Deutschland Atomstrom aus Frankreich importiert, obwohl unsere AKw´s bald abgeschaltet werden.
Konkret: PRO oder CONTRA? Wer seid ihr? (Beruf, Partei…) Bergründung

Danke im vorraus!!!

Moin aus Hamburg, Genie3.0

zu diesem Thema kann ich leider nicht weiter helfen und meine persönliche Meinung werde ich nicht öffentlich machen.

Sorry. Trotzdem weiterhin viel Erfolg bei deiner Recherche.

Viele Grüße
Charly J.Hanisch

Nüchtern betrachtet, ist die Abschaltung bestens gewarteter und betriebener KKW in Deutschland eine rein populistische Maßnahme, die auch nur deswegen nicht zum sofortigen Zusammenbruch des deutschen Netzes geführt hat, weil dafür alte Kohlekraftwerke hoch gefahren wurden (CO2!)und weil es Verbindungen zum Ausland gibt, die bei Bedarf die fehlende Leistung ersetzen können und sei es auch nur teilweise. Frankreich betreibt mehr als 50 KKW und abgesehen von Belgien und Italien wird der Rest der Welt auch weiterhin KKW betreiben und bauen. Warum Deutschland das alles nicht macht und braucht, will sich mir (und nicht nur mir) nicht erschließen. Und ich weiß wovon ich rede, weil ich wirklich vom Fach bin.

Ist die Frage moralischer oder technischer Natur?

Hier sind ein paar Anlaufstellen:

Umweltbundesamt:
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/4117.pdf ( pro AKW):
http://de.areva.com/

Ein Tipp: Das Thema ist von hohen Emotionen geprägt. Sei also vorsichtig, welche Quellen du aufgreifst und deute sie auch hinsichtlich ihrer Ziele. Hier kann man viele Sachen verschieden auslegen.

Beruf: Student Maschinenbau Energietechnik 9. Sem
Partei: brauch ich nicht…

Hallo, ich suche für eine Hausarbeit Meinungen zu o.g. Thema,
dass Deutschland Atomstrom aus Frankreich importiert, obwohl
unsere AKw´s bald abgeschaltet werden.

Weder Pro noch Contra: Blanke Notwendigkeit. Ausserdem nicht „obwohl“, sonden „weil“.

Irgendwo muss der Srom her kommen, und wenn nachts der Wind zu wenig weht (oder die Widmühlen wegen Sturm abgeschaltet werden müssen) dann muss Strom aus anderen Quellen kommen.

Viel schlimmer wird es übrigens, wenn im Winter die Franzosen - die zu großen Teilen mit Strom heizen - ihren Strom nicht hergeben können. Letztens wurde in Österreich ein alter Kohleblock wieder angefahren, um Strom nach Süddeutschland liefern zu können. Sonst wären hier teilweise die Lichter ausgegangen.

Es bleibt uns also gar nichts anderes übrig, als Strom aus dem Ausland zu kaufen. Und wenn die Wahl Atom oder Kohle ist, dann ist Atom immer noch sauberer.

Ich bin Teil der Atommafia, will heissen ich habe studiert und arbeite in dem Umfeld. Keine Partei.

Wenn Deutschland Strom (wieso Atomstrom?) aus Frankreich bezieht (und das nicht immer), dann ist das entweder wirtschaftlicher, sprich billiger, oder es bestehen Abnahmeverträge, die einzuhalten sind. Nähere Informationen erhält man immer über die jeweiligen EVUs und den Jahresberichten.
Ich erkenne einen Widerspruch in der Aussage: Importe „obwohl“ bald Abschaltung von Kernenergie???

Da Strom unmittelbar nach der Erzeugung (wie auch immer) sofort auch verbraucht wird, ist er ja auch notwendig und erforderlich. Das hat ja nichts damit zu tun, dass irgendwann Kernkraftwerke abgeschaltet werden, die ausschließlich im Grundlastbereich arbeiten.

Diese Zusammenhänge in PRO oder CONTRA, also schwarz und weiß einzuteilen, ist weder hilfreich noch führt dies zu tieferem Einblick in die Materie. Ein bißchen eigene Gedankentiefe sollte man schon fordern, besonders wenn es sich um ein für unsere Gesellschaft lebenswichtiges Thema handelt. Das hat auch nichts mit Parteien zu tun, da diese ja keine Verantwortung für die Versorgungssicherheit unserer Gesellschaft (und die besteht aus vielen Parteien und Meinungen mit den unterschiedlichsten Absichten. Und die dienen nicht immer der Versorgung unseres Staates mit Elektrizität.
Wer ich bin? Rentner und vormals Sachverständiger und Gutachter im Bereich Energieversorgung und Strahlenschutz.
Was sollte ich begründen? Du solltest korrekte Fakten sammeln und dann selbst das Thema abhandeln. Stelle dir vor, du wärest verantwortlich für die Versorgung der Bundesrepublik mit Energie und müsstest auch verantwortlich entscheiden (auch mit dem Risiko, deinen Job zu verlieren und deine Kinderchen nicht mehr gut zu versorgen). Da hilft es nicht, die PROs und CONTRAs zusammenzuzählen und dann nur die Meinung (kein Sachverstand) einer Gruppe zu übernehmen.

Man kann das alles kritisch sehen und in den Chor der Jammerer und Meckerer einstimmen. Es gehört aber Mut dazu, zu verstehen, dass irgendwo jemand mit Verantwortung auf ein Knöpfchen drückt und dafür sorgt, dass es auch deinen Kinderchen gut geht…

Atomstrom aus F? Nein danke!Geht doch nicht,wenn sich D entschieden hat,komplett aus Kernnergie auszusteigen.Wir müssen alles tun,um auch andere zum Ausstieg in Europa zu bewegen,denn sonst wird’s wohl nix mit dem Schutz vor einer radioaktiven Wolke!Oder?
Andererseits:Wer hat den Ein-Verlängerung-Ausstieg denn zu verantworten?Eine Regierung,die ihre Felle mit geringer Halbwertzeit davonschwimmen gesehen hat.So eine Wendehalspolitik!
Und niemand redet vom Thorium-Reaktor mit inhärenter Sicherheit!GRÜN ist ja prinzipiell dagegen,aber mit Vernunft ließe sich KE nutzen.Vernunft?Nich bei den Parteistrategen.Das war’s.
RG

suche für eine Hausarbeit Meinungen zu o.g. Thema,

Ja, ja, Guttenberg laesst gruessen :smile:

Aber immerzu: meine Meinung steht u.a. bereits hier:
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=2…

Da Atomstrom das Gefaehrlichste ist, was die Menschheit bislang in Betrieb genommen hat, muss man m.E. abschalten, auch wenn das Einschraenkungen mit sich bringt. Wenn ein Haus mit Asbest verseucht wird, wird es ja auch gesperrt. Wer jetzt aus Frankreich ATOMStrom bezieht, der finanziert deren defizitaeren und unsicheren Meiler und deren Kernwaffenprogramm. Ich wuerde das vor dem Internationalen Strafgerichtshof als versuchten Voelkermord anklagen, dann waere Ruhe im Karton …

Wer seid ihr? (Beruf, Partei…)

Ich bin ein voellig unabhaengiger Denker zwischen allen Stuehlen … siehe hier mein Gesamt-Opus zum Thema:
http://dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=208864

Insbesondere:
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=2…

Gruss
CrisisMaven

Sorry, aber dazu müsste ich selber nachlesen und ich bitte um Verständnis, dass ich dafür keine Zeit habe.

Meine Kenntnisse diesbezüglich sind zu alt, um Dir behilflich sein zu können. Aber die Probleme wurden damals am Phenix aufgehängt - einem AKW in Frankreich. Vielleicht findest Du in Google etwas dazu - ansonsten sieh Dir die staatlichen Veröffentlichungen an, wieviel Strom tatsächlich von Frankreich importiert wird und wieviel Strom die abzuschaltenden AKW liefern. Dabei solltest Du noch die Möglichkeiten berücksichtigen, Energie su sparen oder durch regenerative Energien zu ersetzen. Solltest aber dann auch berücksichtigen, dass die kommunalen Stromnetze nicht geeignet sind, Stromeinspeisungen von kleinen Energierzeuger wie z. B. kleinen Windkrafträder o. ä. aufzunehmen. Da kannst Du Dich Monate mit beschäftigen oder ne Doktorarbeit draus machen. Berücksichtige auf jeden Fall, dass sich die Technik der AKW geändert hat in den letzten 70 JAhren - so lange gibt es die Dinger nämlich schon. Und berücksichtige, dass CO2 emmittierende Energieerzeuger u. U. gefährlicher sein können wenn man die Folgen des Klimawechsels mit berücksichtigt. Also ein ziemlich komplexes Thema.

Hausarbeiten macht man besser selbst