Wenn Deutschland Strom (wieso Atomstrom?) aus Frankreich bezieht (und das nicht immer), dann ist das entweder wirtschaftlicher, sprich billiger, oder es bestehen Abnahmeverträge, die einzuhalten sind. Nähere Informationen erhält man immer über die jeweiligen EVUs und den Jahresberichten.
Ich erkenne einen Widerspruch in der Aussage: Importe „obwohl“ bald Abschaltung von Kernenergie???
Da Strom unmittelbar nach der Erzeugung (wie auch immer) sofort auch verbraucht wird, ist er ja auch notwendig und erforderlich. Das hat ja nichts damit zu tun, dass irgendwann Kernkraftwerke abgeschaltet werden, die ausschließlich im Grundlastbereich arbeiten.
Diese Zusammenhänge in PRO oder CONTRA, also schwarz und weiß einzuteilen, ist weder hilfreich noch führt dies zu tieferem Einblick in die Materie. Ein bißchen eigene Gedankentiefe sollte man schon fordern, besonders wenn es sich um ein für unsere Gesellschaft lebenswichtiges Thema handelt. Das hat auch nichts mit Parteien zu tun, da diese ja keine Verantwortung für die Versorgungssicherheit unserer Gesellschaft (und die besteht aus vielen Parteien und Meinungen mit den unterschiedlichsten Absichten. Und die dienen nicht immer der Versorgung unseres Staates mit Elektrizität.
Wer ich bin? Rentner und vormals Sachverständiger und Gutachter im Bereich Energieversorgung und Strahlenschutz.
Was sollte ich begründen? Du solltest korrekte Fakten sammeln und dann selbst das Thema abhandeln. Stelle dir vor, du wärest verantwortlich für die Versorgung der Bundesrepublik mit Energie und müsstest auch verantwortlich entscheiden (auch mit dem Risiko, deinen Job zu verlieren und deine Kinderchen nicht mehr gut zu versorgen). Da hilft es nicht, die PROs und CONTRAs zusammenzuzählen und dann nur die Meinung (kein Sachverstand) einer Gruppe zu übernehmen.
Man kann das alles kritisch sehen und in den Chor der Jammerer und Meckerer einstimmen. Es gehört aber Mut dazu, zu verstehen, dass irgendwo jemand mit Verantwortung auf ein Knöpfchen drückt und dafür sorgt, dass es auch deinen Kinderchen gut geht…