Hallo,
Aber um ein Beispiel zu nennen: In Amerika herrschte immer die Meinung, dass der Präsident, der es wagt, der Lobby des Gesundheitssystems den Kampf anzusagen, sich einem erhöhtem Risiko eines Attentates aussetzen würde. Völlig unabhängig davon, welcher Präsident.
Sehr interessant das zu hören. Insbesondere wenn man bedenkt, dass „unsere“ Gesundheitslobby, die immerhin hinsichtlich der Hersteller von Technik und Medikamenten weitestgehend die gleiche wie ind en USA sein dürfte, mit unserem Gesundheitssystem so überhaupt kein Problem hat.
Könnte freilich auch an meiner Definition von Gesundheitslobby leigen. Das müsste also geklärt werden, wer hier genau gemeint sein soll.
Nun hat Obama es getan
Tatsächlich? Was genau hat er getan bzw. ist umgesetzt worden?
und nichts ist passiert. Verwunderlich ist es doch.
Könnte daran liegen, dass es doch nicht die so große Reform war und/oder andere Probleme im Vordergrund stehen.
Wie also hat er die Lobby in Schach gehalten? Welche Gegenleistung musste er erbringen?
War das überhaupt notwendig?
Ist eben doch ein Unterschied, ob jemand sagt, dass XYZ
abgeknallt gehört, oder ob er es wirklich in die Tat umsetzt.
Wollen wir froh sein, dass dem so ist!
Genau. Nur weil in den USA in der öffentlichen Diskussion (Fernsehen, na und im Radio erst) ein rauer Ton angeschlagen wird, bedeutet das nicht grundsätzlich, dass dort auch jeder gleich zum Präsidenten rennt und den abknallt. Ich sehe diese Dampfrhetorik eher als kulturellen Bestandteil und eben als Ventil zum Dampfablassen.
Das mag aus der hiesigen Sicht, wo man eher mit Wattebällchen um sich schmeißt, alles sehr agressiv wirken, muss es deswegen aber nicht sein. Na und irgendwelche Bekloppten, die es doch versuchen, gibt es eben immer. Siehe Norwegen, hoher Lebensstandard, alles ruhig, und trotzdem dreht jemand durch.
Ansonsten ist das Vorherrsagen einen Attentats (aus welcher Richtung bzw. welchen Beweggründen auch immer) auf einen Präsidenten der USA ungefähr so schwer wie die Vorherrsage, dass es morgen ein Erdbeben geben wird. Und wenn er dann doch die Amtszeit überlebt, dann ist das natürlich ein super Aufhänger für auch hierzulande immer beliebtere Verschwörungstheorien, warum ihn die üblichen verdächtigen Verschwörer doch nicht umgebracht haben. Also da haben solche Leute immer ein Thema und fnden ihr Publikum.
Grüße