Attentat in der Türkei - Täter

Hallo

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hinter dem Attentat in der Türkei der Erdogan selber steckt. Er hat ja zwei Vorteile dadurch: Erstens hat er eine Ausrede, sich nicht um die Vereinbarungen bzgl. Flüchtlingen mit der EU zu kümmern, und zweitens eine Ausrede, die Kurden zu bombardieren. Diese angeblichen Beweise für kurdische Täterschaft machen jedenfalls auf mich einen sehr unseriösen Eindruck. -

Und solche Anschläge auf eigene Leute oder Gebäude, um irgendwelche Angriffe zu rechtfertigen oder das Volk hinter sich zu bringen, das ist ja keine neue Idee. Auch Putin soll ja sowas mal gemacht haben. - Beim Reichtagsbrand bin ich mir unschlüssig. Eine Zeitlang dachte ich: Ach ne, das waren die doch nicht, Göbbels hat es ja in seinem Tagebuch geschrieben, dass es zwar ein Glück für sie war, dass sie es aber nicht waren. Aber dann wurde mir klar, dass diese Tagebücher ja von Anfang an für die Veröffentlichung vorgesehen waren. - Na gut, das ist ein anderes Thema.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Erdogan ganz extrem unsympathisch finde. Vielleicht bin ich sehr voreingenommen gegen ihn. - Was denkt ihr so darüber?

Viele Grüße

Sieht hier wohl doch nicht so aus:

Aber der vom 10.10.15, da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob da nicht Erdogan nicht irgendwie involviert ist.

Gruss

Ich denke eher nicht. Klar ist der Erdogan nicht unbedingt ein Sympatieträger,aber das hat der doch garnicht nötig. Der bombardiert auch ohne sich zu rechtfertigen. Zumal er um seine Stellung in Bezug auf die Flüchtlingskriese weiß. Könnte man dann nicht 9/11 auch in diese Richtung interpretieren? Da sind/waren viele Dinge auch sehr kurios. Obwohl… die ganze Wahrheit wird man wohl nie erfahren.

Hallo,

den Eindruck hatte ich bei dem ersten Bombenanschlag vor einigen Monaten. Gerichtet gegen eine regierungskritische Demonstrantengruppe, die zum Dialog aufrief (Kurden). Sofort wurde der IS verantwortlich gemacht und ein paar Hansel inhaftiert. Dazu muß man wissen, dass es in der Türkei eine sehr aktive Unterstützerszene des IS gibt. Die leiten die „Neubürger“ des IS an und sorgen dafür, dass die europäischen „Urlauber“ ins IS-Gebiet gelangen. Frauen, um als Gebärmaschinerie verheiratet zu werden und Männer als Kämpfer. Der IS schlachtete bislang jedes Attentat medial aus, hat sich aber nicht zu diesem Attentat bekannt. Vielleicht habe ich es aber auch nur nicht mitbekommen. Dabei wäre das Ziel ideal gewesen. Zivile Kurden, die auch noch über Frieden plappern. Im IS-Gebiet würde man die sofort exekutieren und Allah preisen.

Beim jetzigen Attentat hat sich eine Splittergruppe der PKK bekannt. Dies ist durchaus glaubhaft. Der Anschlag richtete sich (als Ziel) gegen türkisches Militär. Das türkische Militär führt gegen Teile der Kurden in der Türkei, im Irak und auch in Syrien einen Krieg, bei dem die Kurden techn. weit unterlegen sind. Da greifen sie zu Mitteln, die den Prinzipien der Kriegsführung nicht folgen (nicht uniformierte Kombattanten). Wurde früher schon gemacht und ist somit nicht neu.

Es steht zu befürchten, dass Erdogan die Situation nutzen möchte, um die im Irak und östlichen Syrien deutlich stärker gewordenen Kurden zu schwächen. Seit Jahrzehnten fürchtet die TÜR kaum etwas mehr als die Forderung nach Separation der türk. Kurdengebiete und einen eigenen kurdischen Staat. Noch nie in den letzten 50 Jahren war die „Gefahr“ eines eigenen Kurdenstaates größer als heute. Und das Selbstbestimmungsrecht der Völker liefert hierfür auch eine völkerrechtliche Grundlage.

Während Syrien der (auch formaljuristisch fragwürdigen) Verletzung der territorialen Souveränität durch die Amerikaner bislang nicht sonderlich widersprochen hat (weil sie tlw. im Interesse Syriens ist), hat es bereits sehr vehement gegen das Handeln der TÜR protestiert. Die USA übrigens auch. Und die Russen haben noch eine größere Rechnung mit der TÜR offen. Dafür werden sie die türk. Bodentruppen nicht attackieren, solange die sich noch auf türk. Gebiet befinden. Aber mittlerweile eskaliert Erdogan, in dem er auch Kampfflieger über syr. Gebiet einsetzt. Sobald die Russen können, werden sie sofort eins abschiessen. Und sind dann absolut im Recht.

Erdogan fordert auch eine Flugverbotszone an der türk. Grenze über syr. Gebiet. Damit er ungestört seine Truppen schicken kann. Die Behauptung, es ginge ihm vordringlich um den Schutz syr. Flüchtlinge ist eine Lüge. Seintend NATO-Offizieller hat man Erdogan bereits signalisiert, dass er sich den Schutz der Bündnispartner abschminken kann, wenn er weiter rumstänkert und dann von den Russen eins auf die Mütze dafür bekommt. Er sollte sich überlegen, ob er weiter auf dicke Hose machen möchte. Vielleicht fehlen ihm demnächst ein paar Haubitzen im Grenzgebiet.

Gruß
vdmaster

Der von 10-10 bestimmt!!

Und den pact von Merkel Erdogan wirdt sich herausstellen als historischen fehler!!

Kleiner Nachtrag zur Gemengelage in Syrien: http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-weltmaechte-buhlen-um-kurdische-miliz-ypg-a-1078352.html

Hallo,

versuche mal nacheinander auf Eure Fragen oder Meinungen auch mal mein Senf dazu zugeben.

Frage bzw. Meinung von Simsy_Mone:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hinter dem Attentat in der Türkei der Erdogan selber steckt.

Nein Erdogan hatte damit nichts zu tun. Wurden bewiesen, aber daran würdest du auch zweifeln, also gehen wir nicht groß ein in diese Thema.

Meinung @anon92935296
Aber der vom 10.10.15, da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob da nicht Erdogan nicht irgendwie involviert ist.

Nein auch nicht. Antwort wie oben.

Meinung @valdez65
Der bombardiert auch ohne sich zu rechtfertigen.

Ohne sich zu rechtfertigen hat Türkei noch nie bombardiert, es gab immer ein Grund. Die Türkei ist verpflichtet sein Schutz und Interessen zu wahren.

Meinung @vdmaster
Das türkische Militär führt gegen Teile der Kurden in der Türkei, im Irak und auch in Syrien einen Krieg, bei dem die Kurden techn. weit unterlegen sind.

Das türkische Militär führt gegen das kurdische Terrogruppe pkk und deren zweigarme ypg in Syrien ein Krieg und nicht gegen die Kurden.
Es ist ein Terrorganisation, natürlich sind die techn. weit unterlegen, sowie die IS dem russischen oder amerikanischem Militär weit unterlegen ist, da brauchst du kein unfairness hervorzuheben.

Es steht zu befürchten, dass Erdogan die Situation nutzen möchte, um die im Irak und östlichen Syrien deutlich stärker gewordenen Kurden zu schwächen

Die Türkei macht einer seiner größten Geschäfte mit der autonomischen Kurdengebiet im Nordirak, wo die Kurden im Nordirak davon auch sehr profitieren.
Schwächen sieht für mich anders aus.

Erdogan fordert auch eine Flugverbotszone an der türk. Grenze über syr. Gebiet. Damit er ungestört seine Truppen schicken kann. Die Behauptung, es ginge ihm vordringlich um den Schutz syr. Flüchtlinge ist eine Lüge.

Ist deine voreigenommene Meinung.
Meine Meinung dazu, hätte man die Vorschläge mit der Schutzzone von Türkei die sie vor Jahren schon unterbreitet haben vollzogen, hätten wir diese Flüchtlingskrise in Europa nicht.

Meinung von @ioppo
Und den pact von Merkel Erdogan wirdt sich herausstellen als historischen fehler!!

Der größte und historische Fehler war es, das EU solange (4 Jahre) weggeschaut hat und erst jetzt durch die Flüchtlinge wach gerüttelt wurde.
Anstatt das Brandherd (Syrien) zu löschen, versucht man die Funken (Flüchtlinge) zu löschen.

Gruß
juschimitsu

Woher willst du wissen, woran ich zweifeln würde und woran nicht? Kennen wir uns so gut?

1 Like

Den Beweis würde ich gerne mal sehen. Bist du mit diesem höchst fragwürdigen „Politiker“ verwandt, oder nur geschmiert?

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Erdogan ganz extrem unsympathisch finde. Vielleicht bin ich sehr voreingenommen gegen ihn.

deine eigene Aussage, wo du den Thread begonnen hast, reicht schon.
Egal was ich hier vorlegen würde, würde dich nicht überzeugen.

schon deine herablassende Antwort zeigt mir schon, dass du deine Meinung darüber hast.

Unsere Medien berichten nichts darüber, aber in türkischen Medien und ich meine nicht nur die staatlichen Medien, wo du sowieso gleich behaupten würdest, dass die getürkt wären, :smile:
auch von den oppositionellen Medien die sich über Erdogan auslassen, haben darüber berichtet und aufgeklärt.

Tatsächlich, du hast recht. Jemand, der sich so schnell und mit so weniger Kenntnis einer Sache bzw. einer Person (in diesem Falle meiner Person) eine so feste Meinung bildet, hat es schwer, mich zu überzeugen.

Wieso ist meine Antwort herablassend? Wieso hab ich mir meine Meinung schon gebildet? Gleiches unterstellst du auch @Simsy_Mone. Mit welchem Recht? Tatsache ist doch, das der Herr Erdogan in der Türkei (und nicht nur da) als höchst umstritten gilt. Türkische Medien mögen berichten was sie wollen, nur wer berechtigt dich das zum Maß aller Dinge zu machen? Poste mal einen Link der zuverlässig deine Behauptungen/Ansichten untermauert.

Hallo,

vergiss es. Der User hat sich bislang noch in jedem Thread als großer Anhänger Erdogans erwiesen.

Tja, mit den türkischen Medien ist das so eine Sache. In Sachen Pressefreiheit liegt die Türkei auf Platz 149 (von 180). Reporter, die sich kritisch zu Erdogan äußern oder ihm unangenehme Dinge ans Licht bringen, werden gerne mal von ihm persönlich angezeigt und als Spion bezeichnet. Ende 2015 saßen 14 Journalisten in türkischen Gefängnissen und damit ist die Türkei weltweit die Nummer 5.
Gerne wird man auch mit der Waffe bedroht oder gleich ermordet:
Waffengewalt gegen Reporter
Im Oktober hielt in Silvan ein Zivilpolizist dem Kameramann Serhat Yüce von der Nachrichtenagentur DİHA eine Pistole an den Kopf und rief: „Du filmst nicht!“
[…]
Vor einem Monat filmte der Kameramann Refik Tekin vom Sender İMC in der Stadt Cizre, wie Polizisten aus einem Panzerfahrzeug das Feuer auf eine Gruppe von Menschen eröffneten. In Cizre herrschte Ausgangssperre, die Leute wollten mit einer weißen Fahne in der Hand Tote und Verletzte von der Straße bergen. Nachdem Tekin von einer Kugel getroffen selber zu Boden stürzte, filmte die Kamera weiter – mit seinen Blutspritzern auf dem Objektiv. Beim Transport ins Krankenhaus wurde er von Polizisten geschlagen, im Krankenhaus in Gewahrsam genommen und schließlich als Terrorverdächtiger verhört, während ihn die regierungsnahen Medien als „Terroristen“ darstellten.

Ausländische Reporter sind da natürlich etwas schwieriger, aber zur Not kann man sie ja einfach ausweisen.

TL;DR: Die Glaubwürdigkeit türkischer Medien darf angezweifelt werden.

1 Like

tja leider werden die meisten gleich mit vorurteilen so abgestempelt.
Deshalb ist eine objektive Diskussion in dieser Hinsicht nicht möglich.

Das ist kein Vorurteil, sondern eine abschließende Bewertung. Gezogen aus all Deinen Beiträgen der letzten Jahre, bei denen es um die AKP/Erdogan ging.