Attest, Anwesenheitspflicht trotz Pflichtfach zusä

Hallo :smile:

Ich habe mal eine Frage zu der Sache mit einem Attest.
Ich habe ein Attest für Sport wegen einer Meniskophatie. Das Attest wird von meinem Arzt immer wieder verlängert.
Nun war ich bei meinem Tutor (gehe in die MSS 11) und der meinte, da man ja in Sport keine Noten feststellen kann bräuchte ich ein Ersatzfach. Also habe ich Latein als Sportersatz genommen. Die Noten hiervon zählen also nun als Sportersatznoten und Sport wird nicht gewertet in meinem Zeugnis.
Nun meint mein Tutor aber, ich solle in Sport anwesend sein.
Dabei habe ich aber doch ein anderes Pflichtfach?
Ich soll also nun zusätzliche Stunden anwesend sein?
Eine Stufenkameradin, die ein Attest durchgängig für ein halbes Jahr hat, hat Spanisch als Sportersatz und muss nicht anwesend sein beim Sport.
Was sagt ihr dazu?
Gibt es ein Gesetz oder ähnliches, welches belegt, dass ich nicht anwesend sein muss?

Danke schon mal im voraus.

Hallo,
wie immer ist das eine Frage des Bundeslandes. Ich kann nur für RLP sprechen.

Nun war ich bei meinem Tutor (gehe in die MSS 11) und der
meinte, da man ja in Sport keine Noten feststellen kann
bräuchte ich ein Ersatzfach. Also habe ich Latein als
Sportersatz genommen. Die Noten hiervon zählen also nun als
Sportersatznoten und Sport wird nicht gewertet in meinem
Zeugnis.

Kann ja auch gar nicht - hast ja keine Note :=)

Nun meint mein Tutor aber, ich solle in Sport anwesend sein.
Dabei habe ich aber doch ein anderes Pflichtfach?
Ich soll also nun zusätzliche Stunden anwesend sein?
Eine Stufenkameradin, die ein Attest durchgängig für ein
halbes Jahr hat, hat Spanisch als Sportersatz und muss nicht
anwesend sein beim Sport.
Was sagt ihr dazu?

Ein Ersatzfach ist (wie gesagt in RLP) ein vollwertiger Ersatz, d.h. du musst dort anwesend sein, Klausuren schreiben etc. Damit entfällt für dich das Fach Sport komplett. Also keine Anwesenheit.

Gibt es ein Gesetz oder ähnliches, welches belegt, dass ich
nicht anwesend sein muss?

Hat du nicht zu Beginn der Oberstufe eine Broschüre bekommen mit den Regeln, nach denen verfahren wird? Da steht das normalerweise drin. Frag am besten deinen Oberstufenleiter.
Gruß Orchidee

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich gehe in Rheinland-Pfalz zur Schule.
Das ich dort nicht anwesend sein muss, steht das irgendwo in nem Gesetzbuch oder ähnlichem?
Weil meine Tutorin erzählt mir immer ich soll dort anwesend sein, aber eine andere Schülerin muss nicht.
Das kanns ja nicht sein.
Aber so eine Broschüre haben wir nicht bekommen.
Liebe Grüße

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich gehe in Rheinland-Pfalz zur Schule.
Das ich dort nicht anwesend sein muss, steht das irgendwo in
nem Gesetzbuch oder ähnlichem?

Lies: http://rlp.juris.de/rlp/gesamt/GymOStV_RP.htm

Weil meine Tutorin erzählt mir immer ich soll dort anwesend
sein, aber eine andere Schülerin muss nicht.

Orchidee hats doch gesat, geh zum Oberstufenleiter.

Das kanns ja nicht sein.

Geh zum Oberstufenleiter.

Aber so eine Broschüre haben wir nicht bekommen.

Dann habt ihr einen merkwürdigen Oberstufenleiter, oder du hast es wie unsere Schüler weggeworfen.

Oder du besorgst dir das Heft eben hier: http://gymnasium.bildung-rp.de/gymn-oberstufe-abitur… , beachte dabei deinen Abitursjahrgang.

HTH
MK

Vielen Dank für die Antwort.
Aber auf der Seite steht ja:

7.4.2
Wer für längere Zeit nicht am Sportunterricht teilnehmen kann, muss ein Ersatzfach wählen. Wenn eine Teilnahme am Sportunterricht wieder möglich ist, ist eine individuelle Regelung zu treffen.

Allerdings steht da nicht, dass ich dann nicht im Sportunterricht anwesend sein muss.
Ist das selbstverständlich?
Tut mir leid, wenn ich so viel frage, aber ich war schon bestimmt 10 mal bei unserer Tutorin und sie hats immer noch nicht geändert.

Hallo,

orchidee hat ziemlich Ahnung von den Regelungen in RLP, ich bin ja nur in BW. Aber sie schreibt ja, dass es ein vollwertiger Ersatz ist.

Bei uns erzählen die Tutoren gelegentlich auch viel merkwürdiges, deswegen gehe zum Oberstufenleiter, bzw. zum Schulleiter. Der Oberstufenleiter ist für die Organisation in der Oberstufe zuständig, der Tutor ist nur dessen Handlanger.

Gruß

Danke M K .

Werde Morgen mal alle möglichen wichtigen Leute in der Schule abklappern ;D
Irgendwie muss das ja funktionieren.

Hallo,

mal eine Rückfrage:
Was würde denn passieren, wenn du einfach nicht hingehst? Ist dir da irgendetwas angedroht worden?
Eine schlechte Note im Fach Sport kannst du ja nicht bekommen…
Nicht dass ich dich zu „Illegalem“ anstiften will, aber mir kommt die Forderung, dass du anwesend sein muss, doch ziemlich willkürlich vor.

Gruß
SingSang

Hallo Singsang.
Da muss ich dir natürlich Recht geben…
Mir wurde nichts angedroht… ;D
Aber vielleicht schreiben sie mir dann Fehlstunden auf?

Hallo Marie,

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich gehe in Rheinland-Pfalz zur Schule.
Das ich dort nicht anwesend sein muss, steht das irgendwo in
nem Gesetzbuch oder ähnlichem?

Wenn du einen Ersatzkurs hast hast du statt Sport eben diesen Ersatzkurs. Ich war jahrelang MSS-Leiterin, ich bin sicher.

Weil meine Tutorin erzählt mir immer ich soll dort anwesend
sein, aber eine andere Schülerin muss nicht.
Das kanns ja nicht sein.

Deine Tutorin hat vermutlich nicht wirklich Ahmug von den MSS-Regelungen - muss sie auch nicht, dafür ist dein MSS-Leiter da.

Aber so eine Broschüre haben wir nicht bekommen.

Doch, todsicher, die wird jedem Gymnasium im Januar für alle 10.Klässer übersandt. Wenn du sie nicht mehr hast - dein MSS-Leiter hat sie. Wenn du nicht klarkommst schreib mir eine Mail.
Gruß orchidee