Attrappen von Münzen D-Mark

Hallo,

ich besitze einen alten DM-Geldwechsler, der früher in Bussen und Straßenbahnen benutzt wurde. Ich würde ihn gerne mit den passenden Münzen „füttern“, damit er nicht so leer aussieht. Aber von der D-Mark habe ich nur wenige Münzen.
Im Geldwechsler sind sechs Fächer für 5 Pfennig, 10 Pfennig, 50 Pfennig, 1 DM, 2 DM und 5 DM. Sie sind etwa 6 cm hoch.

Gibt es denn Attrappen, die in die Fächer passen? Sie sollten auch wie DM-Münzen aussehen und aus Metall sein. Das sieht sonst nicht schön aus und klingt blöd, wenn ich sie in die Fächer fallen lasse.
Ist es überhaupt erlaubt, solche Attrappen zu besitzen? Nicht, jemand würde meinen, ich will damit etwas anstellen.

Gruß

Leider kann ich da auch nicht helfen :frowning:
Gruß
Lars

Ob es jetzt noch Attrappen von D-Mark gibt glaube ich nicht;denn das ist ja Falschgeld aber versuche doch einmal andere Münzen die in den maßen den D-Mark Münzen entsprechen. ist doch letzlich egal was drin ist
man sieht ja nur die Schmalseite
viele Grüße

Kenne ich leider nicht…

Hier würde ich keine Atrappen nehmen, schaue einfach mal bei ebay rein unter „Suchen“ dort DM Münzen eingeben, meist findet man mit etwas Geduld ganze Kisten mit Kleingeldmünzen!
Habe heute mal reingeschaut, da war eine Ganze Menge für Dich dabei!
Auch kann man da bei seiner Hausbank mal nachfragen!

Gruß Klaus und viel Spaß
mit dem Geldwechsler

Hallo,

ich denke nicht, dass es Atrappen von D-Mark Münzen gibt, da dies nach dem Münzgesetz verboten ist. Es gibt aber noch heute div. Firmen, bei denen die alten D-Mark Münzen bezogen werden können. Natürlich ist dabei ein Aufschlag für die Lagerung zu berücksichtigen. Diese Firmen sind z. B. MDS Starke oder Mietens.

Einfach mal im Internet nach denen suchen.
Beste Grüße,

Hi Marko,

von solchen Attrappen weiß ich nichts, Du kannst aber DM-Kleingeld recht günstig z.B. bei Ebay kaufen- vielleicht wäre das ja dann auch „echter“, oder?!
Liebe Grüße aus Köln - Rebecca

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, warum meine Antwort von damals nicht bei Dir angekommen ist, aber ich habe Deine Anfrage gerade noch, wie so viele andere auch, als offene Anfrage bei mir im Board entdeckt.
Ich weiß nicht, ob Du inzwischen von jemandem anders eine befriedigende Antwort erhalten hast. Wenn nicht, dann melde Dich nochmals bei mir.
Aber so als Tipp meinerseits empfehle ich Dir, einfach echte Münzen zu sammeln. Diese sind ja nach wie vor ausgiebig in Umlauf und sicher auch immer wieder in Ebay erhältlich.

Gruß

Thomas

Hallo,

danke trotzdem für die Antwort.
Ab und zu findet sich die ein oder andere DM-Münze, die ich dann in den Geldwechsler stecke. Allerdings ist noch viel Platz übrig.
Ich habe schon darüber nachgedacht, einfach Münzen zu kaufen. Das werde ich auch machen. In der nächsten Zeit aber nicht mehr.

Ich warte noch ein wenig, weil es mehr Spaß macht, die Münzeln einzeln „zu finden“, als einfach einen Batzen an Münzen zu kaufen.

Gruß
Marko