Attribute für Spaltennamen als Schlüssel verwenden

Guten Tag,

gibt es bei Oracle die Möglichkeit, für Spaltennamen Attribute zu definieren und diese als Schlüssel zu verwenden, um zusätzliche Tabellen zu vermeiden?

Vielen Dank!

Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du erreichen willst ? Kannst du ein Beispiel posten, was das Ziel der Aktion ist ?

gruss

Hallo,

ja, gerne:

Tabelle 1:
ID (auto-inkrement)
01_Name
02_Name

59_Name

Tabelle 2:
ID (ldf. Nr.)
Name (Beispiel: 01_Name … 59_Name)

Tabelle 3:
ID (auto-inkrement)
ID (Tabelle 2)
Bezeichnung
Wert

Der Spaltenname „01_Name“ ist der Schlüssel für „Name“ in Tabelle 2.
Die Daten für Tabelle 1 stehen im CSV-Format zur Verfügung und müssen importiert werden. Das ist einfacher, wenn Tabelle 1 in dieser Form bestehen bleiben könnte.

Ich könnte mir als Alternative vorstellen, Tabelle 1 in 59 Tabellen aufzusplitten, wodurch ich die Schlüssel erhalten würde, um diese mit Tabelle 2 in Verbindung zu bringen.

Viele Grüße

Dass soll so ein „generisches“ Datenmodel werden ?

Dass soll so ein „generisches“ Datenmodel werden ?

Es ist ein konkreter Anwendungsfall mit ca. 7 Mio. Datensätzen (Tabelle 1). Diese Daten werden durch die Tabellen 2 und 3 erklärt.

ok, alles klar.

Das was du beabsichtigst, ist so nicht möglich. Dein Problem ist, dass du keine definierten (deklarierten) Beziehungen der einzelnen Tabellen zueinander hast, sonderen diese über „Werte“ definiert sind. Ich würde dringend darüber nachdenken, ein Datenmodell zu definieren, welches deine Relationen abbildet.

Gruss

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir ein anderes Datenmodell überlegen.

Viele Grüße