Atü vs bar

Hallo ersma,
kennt Ihr noch die Einheit atü? Stand für atmosphärischen Überdruck.
Die Reifenfüllgeräte haben damals immer 0 atü bei Atmos. Druck angezeigt, die Normalatmosphäre waren (sind?) wohl 1013mb bei 20° etcblabla.
So.
Und nu ham wa technisch bar (kp/cm*cm)und meteorologisch hPa, is glaube ich von den Zahlen fast das gleiche und 0bar sind dann ja wohl Vakuum.
Jetzt kommts:
Wieso zeigen technische Manometer (Kompressor, Reifenfüller etc) bei atmosphärischen Druckverhältnissen (1013 +/- n Pups) immer 0 bar an ???
Ich habe mit dieser Frage schon diverse Tüv Onkels & Schrauber (Okeee, alles Saufkumpels) genervt, aber keiner konnte es erklären.
Könnt Ihr ?
PS Ja, meine Frau hält mich auch für blöd, also wilkommen im Club
Reifenaufblasende Grüße

Hallo.

Wieso zeigen technische Manometer (Kompressor, Reifenfüller
etc) bei atmosphärischen Druckverhältnissen (1013 +/- n Pups)
immer 0 bar an ???

Weil diese Manometer nicht den absoluten Druck messen, sondern den Überdruck, also die Druckdifferenz zu Atmosphärendruck. Herrscht im System nun 1bar, so ist das eine Differenz von 0bar.

mfG Dirk

Hallo,

kennt Ihr noch die Einheit atü? Stand für atmosphärischen
Überdruck.

Nicht „atmosphärischen Überdruck“ sondern besser
„Atmosphären Überdruck“.
1 Atmosphäre wird als „Normdruck“
mit 1013mbar = 101,3kPa = 1013hPa definiert.

Die Reifenfüllgeräte haben damals immer 0 atü bei
atmos. Druck. angezeigt, die Normalatmosphäre waren
(sind?) wohl 1013mb bei 20° etcblabla.

Die Temp. ist dabei eigentlich egal.
1at entspricht aber wie gesagt = 1013mbar.

So.
Und nu ham wa technisch bar (kp/cm²)und meteorologisch hPa,
is glaube ich von den Zahlen fast das gleiche und 0bar sind
dann ja wohl Vakuum. Jetzt kommts:
Wieso zeigen technische Manometer (Kompressor, Reifenfüller
etc) bei atmosphärischen Druckverhältnissen (1013 +/- n Pups)
immer 0 bar an ???

Da muß man unterscheiden, zwischen absolut anzeigenden
Manometern (das sind z.B. auch Barometer) und
sogenannten „Differenzdruckmanometern“.
Da man am atmosphärischen Druck nichts ändern kann, weil
dieser ja immer schon da ist (auch in einem leeren Reifen),
braucht man praktischer Weise eben nur den Überdruck
(eben den Diffenzdruck zur Umgebung) messen.

Bei der Bauform unterscheiden sich absolut anzeigende
und den Differenzdruck anzeigende Manometer.

Absolut anzeigende Manomter sind nur auf einer Seite
der Membrane (oder Flüssigkeitssäule) offen (die andere
Seite ist geschlossen und evakuiert (Vakuum ), während
Differenzdruckmanometer an beiden Seiten offen sind.

Die Manometer an der Reifenfüllstation sind also
Differenzdruckmanaometer und zeigen wie früher nur den
Überdruck an.

Ich habe mit dieser Frage schon diverse TÜV
Onkels & Schrauber (Okeee, alles Saufkumpels) genervt,
aber keiner konnte es erklären.

Vielleicht solltest Du Deinen Umgang änder :wink:
Frage mal deine Frau, die hat da bestimmt eine Meinung :-o)

Könnt Ihr ?
PS Ja, meine Frau hält mich auch für blöd, also wilkommen
im Club

Weiß denn die Frau das besser?

Reifenaufblasende Grüße

Gruß Uwi

Und nu ham wa technisch bar (kp/cm*cm)und meteorologisch hPa,
is glaube ich von den Zahlen fast das gleiche und 0bar sind
dann ja wohl Vakuum.

kp/cm² ist die „physikalische Atmosphäre“, abgekürzt at (veraltet)
1 bar ist 10^5 Pa = 10^5 N/m² (und damit 1 mbar = 1 hPa)
die „technische Atmosphäre“ ist im Prinzip der Normaldruck, also 1,013 bar.

Zulässig sind noch die Einheiten bar und Pascal.

Michael

Wieso zeigen technische Manometer (Kompressor, Reifenfüller
etc) bei atmosphärischen Druckverhältnissen (1013 +/- n Pups)
immer 0 bar an ???
Ich habe mit dieser Frage schon diverse Tüv Onkels & Schrauber
(Okeee, alles Saufkumpels) genervt, aber keiner konnte es
erklären.

vielleicht hast du an den tuev-onkels vorbeigeredet oder an uns:smile:

wie die anderen schon gesagt haben.

es ist genormt. es koennte dir auch bei 2 bar einen druck von 0 bar anzeigen, wenn das sinn machen wuerde.

warum zeigt ein termometer bei 273 kelvin 0 grad celsius an? weil es genormt ist…

messgeraete werden geeicht/kalibriert. d.h.: man legt einfach einen nullpunkt fest(dorthin, wo es sinn macht).

mfg
rene

Hallo ersma,
kennt Ihr noch die Einheit atü? Stand für atmosphärischen
Überdruck.
Die Reifenfüllgeräte haben damals immer 0 atü bei Atmos. Druck
angezeigt, die Normalatmosphäre waren (sind?) wohl 1013mb bei
20° etcblabla.
So.
Und nu ham wa technisch bar …

Hallo,

es gibt einfach Manometer für Absolutdruck und solche für Überdruck. Die an der Tankstelle gehören zu Typ 2, die sind übrigens einfacher und billiger.

Gruss Reinhard

Hallo Fragewurm,

Jetzt kommts:
Wieso zeigen technische Manometer (Kompressor, Reifenfüller
etc) bei atmosphärischen Druckverhältnissen (1013 +/- n Pups)
immer 0 bar an ???

Alles ist halt relativ !!!

Aber im Ernst, im technischen Bereich spielt der Absolute Druck meistens keine Rolle, sondern nur der Überdruck.

Bei einem Ballon drückt einerseits der Luftdruck diesen von aussen zusammen und der Druck von Innen ihn auseinander. Da die beiden Drücke (von aussen und von Innen) gegeneinander gerichtet sind, bleibt nur noch die Differenz, welche einen Effekt hat.

Dein Ballon hat bei 0.1 bar Überdruck eine bestimmte Grösse. Dabei spielt es keine Rolle ob aussen absolut 1 bar und innen 1.1 bar herrschen oder aussen 10 bar und innen 1.1 bar.

Auch bei einem Druckkessel hängt der Berstdruck eigentlich nur von der Drcukdifferenz ab.

Eine Konservendose mit Loch, kannst du auch an der tiefsten Stelle im Meer versenken ohne dass sie sich verformt, weil der Druck innen und aussen gleich ist, eine dichte wird schon bei einigen 10Metern ihre Form sichbar verändern.

Wenn du also deine Reifen mit absolutem Druck richtig füllen willst, müsstest du mit zwei Messgeräten arbeiten:

  1. den Druck der Umgebung messen
  2. den Druck im Reifen messen
  3. Die Differenz ist dann der Druck, welcher deinem Reifen die Stabilität verleit.

Andernfalls stimmt die Füllung je nach Wetterlage und Höhe über Meer nicht ganz.

Hinzu kommt noch, dass z.B. Pumpen immer eine Druckdifferenz erzeugen, also keinen absoluten Druck. Man müsste also immer zwei Druckmesser installieren und die Differenz berechnen um praktische Werte zu erhalten.

MfG Peter(TOO)

Salut,

Dein Ballon hat bei 0.1 bar Überdruck eine bestimmte Grösse.
Dabei spielt es keine Rolle ob aussen absolut 1 bar und innen
1.1 bar herrschen oder aussen 10 bar und innen 1.1 bar.

Du meinst 1 bar vs. 1.1 bar und 10 bar vs. 10.1 bar oder?
Auch wenn ich Dir prinzipiell zustimme, möchte ich darauf hinweisen, dass es eine Rolle spielen kann.
Und zwar bei der Ausdehnung, wenn sich der Druck verändert.
Beispiel:

  1. Man senkt bei einem aufgeblasenen Luftballon den Außendruck von 10 bar auf 9 bar. => Ballon wächst um ca. 1/10
  2. Man senkt den Außenluftdruck von 2 bar auf 1 bar. => Ballon verdoppelt fast die Größe.
    Obwohl die Differenz beider Drücke nur 1 bar beträgt, verändert sich das Volumen relativ zum Anfangswert um ein paar Prozent mehr oder weniger.

Aber wie gesagt: Du hast schon recht.