Hallo!
Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig platziert und nicht im Brett Luft- und Raumfahrt. Wenn doch bitte dorthin verschieben.
Ich habe gleich zwei Fragen zum ATV Jules Verne.
Erstens: Heute, 27.09.08 gegen 20:30 habe ich den Überflug des ATV bei sternenklarem Himmel gut beobachten können, nachdem ein paar Minuten zuvor schon die ISS einen fast direkten Überflug (Zenit) hingelegt hat. Bei der Beobachtung des ATV ist mir noch ein zweiter Satelit? aufgefallen, der wesentlich leuchtschwächer die Bahn von Jules Verne gekreuzt hat. Leider habe ich keine Ahnung um welches Objekt es sich dabei gehandelt hat. Auch heavens-above konnte mir dazu keine Antwort geben. Weiß vielleicht jemand von euch was das war? Ein Flugzeug schließe ich eigentlich aus (hat nicht geblinkt und war zu dunkel). Meine Position war ca. 51.7550°N, 8.0403°E. Der Überflug des ATV war gegen 20:33 von West über Süd (fast Zenit) bis Ost. Das „unbekannte Flugobjekt“ kreuzte die Bahn etwas westlich des Zenit aus südöstlicher Richtung kommend und nach Nordwest verschwindend.
Und dann zur zweiten Frage: Ich habe gerade gelesen, dass das ATV am 29.9. kontrolliert zum Absturz bzw. zum Wiedereintritt in die Atmosphäre gebracht werden soll. Der Zeitpunkt ist mit irgendwann am Nachmittag angegeben. Kann man schon sagen wo der Wiedereintritt erfolgen wird und ob man davon auch bei uns etwas zu sehen bekommt? Oder wird das Ganze aus Sicherheitsgründen irgendwo übder dem Pazifik stattfinden?
Gruß
Sven
P.S.: Sorry für das nicht ganz korrekte Fachvokabular. Ich kenn mich (noch) nicht so gut aus in der Astronomie und erfreue mich bislang nur an den Dingen die man mit bloßem Auge erkennen kann. Aber ich hoffe meine Positionsangeben helfen bei der Klärung der Fragen. Ansonsten gerne noch mal nachfragen. Danke!