Hallo,
wie ist das eigentlich, wenn man zwei oder mehrere Jobys hat und dann Krank wird, das man eine Arbeitsunfähigungsbescheinigung benötigt/hat.
Man bekommt ja in der Regel nur eine. Muß man da entsprechend viele beim Arzt „beantragen“?
Oder kann man die kopieren?
Ist es mir als Krank geschriebener dann generell verboten zu arbeiten? Ich sage jetzt mal als Beispiel(!!!) man hat Durchfall. Beim einen Job ist man die ganze Zeit unterwegs und hat keine Möglichkeit mal spontan aufs Kloo zu gehen und kann so natürlich nicht arbeiten.
Bei der anderen Arbeit sitzt man im Büro und kann jederzeit auf die Toilette und könnte so ganz gut arbeiten.
Oder eben, dass man Rückenschmerzen hat und bei einem Job schwer heben muß, beim zweiten aber nur an in einem Laden wahlweise sitzt oder steht.
Gibt es da Ausnahmen? Oder gilt hier ganz klar: Wenn krank geschrieben, dann überall?
Als drittes würde mich interessieren, wenn ich von einem Job mit dem Fahrrad zum nächsten Job fahre und habe dabei einen Wegeunfall, wessen Versicherung muß ich dies dann melden (also welche Firma „haftet“ dann dafür)?
Vielen Dank
Gruß
Taki