AU für Panzer

Hallo!

In der aktuellen Ausgabe des Spiegels ist ein kurzer Artikel, in dem erwähnt wird, dass in Afghanistan angeblich Fahrzeuge der Bundeswehr stillgelegt wurden, da sie keine gültige AU-Plakette mehr hätten.

Nun kam uns ein eigentlich abstruser Gedanke, aber ausschliessen will man ja nichts mehr:
Müssen Panzer auch eine AU-Plakette haben?
Eine Ausnahmegenehmigung, was den Schadstoffausstoss betrifft bräuchten die ja dann sicher auch, oder?

Ciao
Kaj

Nun kam uns ein eigentlich abstruser Gedanke, aber
ausschliessen will man ja nichts mehr:
Müssen Panzer auch eine AU-Plakette haben?
Eine Ausnahmegenehmigung, was den Schadstoffausstoss betrifft
bräuchten die ja dann sicher auch, oder?

Für Deutschland gilt, daß Fahrzeuge auf jeden Fall die Bestimmungen der StVZO entsprechen müssen, damit sie am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Ob jetzt ein Transportpanzer unbedingt eine AU haben muß, kann ich nicht sagen. In den Einsatzländern gilt für die Bundeswehr deutsches Recht. Also brauchen die Fahrzeuge auch den „TÜV“.

Über Sinn und Unsinn kann man natürlich reden… Aber stell Dir mal vor, Du müsstest in so einem Fahrzeug durch Kriegsgebiete fahren müssen. Da möchtest Du auch, daß es technisch einwandfrei ist…

ABER: was meinst Du, was es den Steuerzahler kostet, auch in den Einsatzländern die gründlcihe Mülltrennung durchzuführen…

Anmerkung
Hallo,

Also brauchen die Fahrzeuge auch den „TÜV“.

…wobei den die Bundeswehr-Instandsetzungstruppen selbst abnehmen.

ABER: was meinst Du, was es den Steuerzahler kostet, auch in
den Einsatzländern die gründlcihe Mülltrennung
durchzuführen…

Bundeswehr zählt IMHO als Gewerbebetrieb und muß den Müll nicht trennen.

Axel

ABER: was meinst Du, was es den Steuerzahler kostet, auch in
den Einsatzländern die gründlcihe Mülltrennung
durchzuführen…

Bundeswehr zählt IMHO als Gewerbebetrieb und muß den Müll
nicht trennen.

Tut sie aber in Perfektion…

Hier der Spiegelartikel im Original
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,261555,00.html

Für Deutschland gilt, daß Fahrzeuge auf jeden Fall die
Bestimmungen der StVZO entsprechen müssen, damit sie am
öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Ob jetzt ein
Transportpanzer unbedingt eine AU haben muß, kann ich nicht
sagen. In den Einsatzländern gilt für die Bundeswehr deutsches
Recht. Also brauchen die Fahrzeuge auch den „TÜV“.

Bundeswehr, Polizei, Paketdienste, Taxen, Traktoren, so mancher hat in Deutschland Sonderrechte, was den Straßenverkehr angeht. Da sollte es doch wohl möglich sein, daß ein Fahrzeug der BW im Einsatzgebiet ohne Plaketten rumfährt.

Gruß,
Christian

Ja das stimmt war selber 6 monate im Einsatz (kosovo) Und dort wurde genau so wie hier in den Kasserenen überall Perfekt Müllgetrent.

MFG

Dawid (Freund von Nadine)