Hallo Tina,
bist ein bisschen spät dran. Die Anmeldefrist war bei mir (glaube ich) Ende April!
Ich habe über IST, allerdings in GB, Au Pair gemacht. Außerdem kenn ich noch EF als seriöse Agentur.
Vorallem wenn Du Probleme mit der Gastfamilie hast, ist es besser über eine Agentur abgesichert zu sein.
Die Familien werden von ihnen auch vorher (sollten zumindest) gescheckt werden. Bei eigender Suche weißt Du nicht wer Dein zukünftiger Arbeitgeber ist und ob er alles so genau nimmt (Bezahlung, Urlaub…).
Außerdem wenn Du dann dort sein solltest ein paar Tipps:
Wenn Du nach einem Monat noch nicht mit Deiner Gastfamilie klar kommst, sprich mit ihnen darüber. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann wechsle die Familie. Das ist für alle besser. Eine Bekannte hat erst nach 9 Monaten (von 12) gewechselt. Das war für alle beteiligten nicht so toll.
Versuche spanische (oder aus anderen Ländern) Freunde zu finden, damit Du gezwungen bist Spanisch zu sprechen. Ansonsten vergeudest Du dort Deine Zeit mit Deutsch sprechen.
Besuche eine Sprachschule! Das bringt Dir Kontakte und eine gezielte Ausbildung. (Agentur hat mir bei der Wahl geholfen).
Versuche in der Zeit so viel wie möglich von Land und Leuten mitzubekommen wie möglich. Vorallem am Anfang, wenn man noch keinen kennt: geh raus und unternehme etwas.
Bei mir gab es (von der Agentur organisiert) Treffen zwischen den Au Pairs. Das hat mir am Anfang über Heimweh und Eingewöhnen geholfen.
Lass Dir von Deiner Familie genau sagen wann Deine Arbeitszeiten sind und was Deine kongreten Pflichten. Das hat bei mir nicht so toll geklappt und dem ersten Monat war ich daher unsicher.
Bringe Deutsche Rezepte mit, meine Familie war sehr neugierig auf alles Deutsche (vorallem Essen).
Ja, bei Fragen melde Dich einfach bei mir.
Also alles gute, hoffe für Dich, dass es klappt.
Schöne Ostern
Rebecca