Aubergine roh im Auflauf schichten?

Hi liebe Community,

ich habe mir ein Auberginenauflauf zubereitet, jedoch habe ich sie nicht (wie einige Internetseiten das sagen) die Auberginen vorgekocht oder ähnliches. Nun lese ich, roh seien sie giftig. Reicht es denn, wenn ich die Aubergine roh schichte (wie ein Kartoffelauflauf)?
Ich freue mich auf eine Antwort.
MfG

Hallo,

wozu soll es reichen? Zum Vergiften sicher nicht! Wo genau ist das Problem? Der Auflauf war doch im Ofen, du isst sie also nicht roh!

Gruß
Christa

Das Problem ist, dass ich im Internet lese, dass man die aubergine vorher kochen etc. soll bevor sie richtig zubereitet werden kann. Danke für die schnelle Antwort. Das Internet macht einen paranoid.

Man soll beim Recherchieren das Gehirn nicht abschalten. :wink:

2 Like

Auberginen bestehen zu einem extrem hohen Anteil aus Wasser, und geben dies dann beim Garen ab. Daher wird Dir ein Auflauf aus rohen Auberginen mehr oder weniger wegschwimmen, wenn Du nicht gerade viel Potential in dem Rezept hast, durch das das Wasser dann aufgesogen wird. Zudem schmeckt die ganze Sache dann vermutlich wie Pappe. Denn die wässrige Aubergine schmeckt nach so gut wie nichts.

Daher sollte man Auberginen immer vorher schon so behandeln, dass sie Wasser los werden. Entweder einsalzen und dann zwischen Tüchern mit einem Nudelholz auspressen, oder nur leicht mit Öl bepinselt grillen oder braten. Man kann auch beides in dieser Reihenfolge kombinieren. So bekommt man Geschmack dran, und Feuchtigkeit raus, und der Auflauf schwimmt nicht weg.

Beim nächsten Auflauf schon, diesmal stand es schon oben

dass das Kind in den Brunnen gefallen ist. :wink: Was du geschrieben hast, mit Einsalzen oder Braten (wobei ich das auch so kenne, dass sie vor dem Braten eingesalzen und abgetupft werden), kenne ich auch. Der Sinn des vorherigen Kochens erschließt sich mir allerdings nicht, hab’s bisher auch nie gelesen/gehört.

Gruß
Christa

Servus,

vielleicht beschreibst Du mal, was Du unter „Auflauf“ genau verstehst. Wenn Du Bedenken hast, die Auberginen könnten dabei roh bleiben, geht es ja wohl um eine sehr kurze Zeit im Ofen und/oder einer niedrigen Temperatur (z.B. nur von oben ein wenig Übergrillen). Was kannst Du in Grad Celsius und Minuten formuliert zu der Zubereitungsart sagen, die Du gewählt hast?

Schöne Grüße

MM

Also giftig wird es ganz bestimmt nicht sein :slight_smile: Aber wie einige hier schon geschrieben haben, wird es etwas schwammig, hoffe du lebst noch nach dem verzehr ^^

Ich habe die Auberginen bisher auch nicht vorher gekocht. Gerade bei einem Auflauf ist doch reichlich Soße dabei - so werden sie doch gar während sie im Ofen sind.

Hast du es denn mal probiert, mit dem Vorkochen? Funktioniert das gut? Ich vermute, dass das Gemüse dann am Ende sehr weich und matschig wird…

???

Was würde denn ohne Soße passieren? Würden da die Auberginen nebst dem in modernen Sorten in winzigen Mengen enthaltenen Solanin der Temperatur im Ofen heldenhaft widerstehen, sich beim Herausnehmen nur kurz unwillig schütteln und dann wieder genauso roh in der Form liegen, wie man sie hineingetan hat?

Neugierich

MM

Das ist sehr vage und außerdem nur zu einem kleinen Fitzelchen wahr.

Es geht hier um das in allen Nachtschattengewächsen, so auch Tomaten und Kartoffeln, in geringer Menge enthaltene schwach giftige Solanin.

Solanin zerfällt nicht beim Kochen. Die Empfehlung, Auberginen „vorzukochen“, stammt aus früherer Zeit, als es noch einzelne Auberginensorten mit mehr als nur einem Hauch von Solanin gab: Das Solanin löst sich im Kochwasser und kann dann mit diesem zusammen weggekippt werden.

Die Hitze macht es da aber nicht, sondern das Wasser. Es ist also egal, ob Auberginen roh oder gebacken oder geschmort verzehrt werden: Die winzige Menge Solanin, die sie heute enthalten, bleibt dabei, wie sie ist.

An den selbst erlebten Folgen kannst Du sehen, wie harmlos Solanin in heutigen Kulturauberginen ist.

Schöne Grüße

MM

Doch, ist es.

Aber nicht in einer Dosierung, die für einen Menschen ernsthafte Symptome hervorriefe. Das geht bei etwa 200 Milligramm (Erwachsene) los, und diese Menge Solanin zu verzehren, ist sowohl mit Auberginen als auch mit grünen Tomaten als auch mit grünen Kartoffeln ein ziemliches Kunststück.

Schöne Grüße

MM