hallo ines,
müssen sie geschält werden? nein
müssen sie vorgekocht werden? nein
oder kann ich sie in der
pfanne anschmoren? ja
gibt es innendrin noch irgendwelche ungeniessbaren teile? nein
auberginen kann man backen, braten oder grillen.
auberginen sind manchmal bitter und um das zu verhindern, behandelt man sie mit salz vor dem zubereiten.
*stengel abschneiden, der länge nach halbieren, oder in scheiben schneiden. mit salz bestreuen und in einem seiher für 30 minuten einwirken lassen. danach gründlich abwaschen und trocknen.
dann zubereiten nach rezept.*
gegrillte aubergine:
dicke ungeschälte scheiben auf beiden seiten ölen und mit frisch gemahlenem pfeffer bestreuen. im vorgeheizten grill grillen, bis die oberfläche brown gefleckt ist und das fleisch weich ist, dabei nur einmal wenden! nach dem grillen salzen.
gebratene aubergine:
dicke scheiben (nicht geschält) in mehl wälzen und in olivenöl bei mittlerer hitze goldbraun braten. auf papier abtropfen lassen, salzen, pfeffern.
gebackenen aubergine:
ganze, ungeschälte aubergine mit öl einpinseln und im vorgeheizten ofen bei mittlerer hitze ca. 30 min. backen. der länge nach halbieren, und das fleisch in eine schüssel löffeln. mit butter, pfeffer, knoblauch (durch die presse gedrückt) und frischen kräutern ( z.b. petersilie, minze, basilikum) in die schalen zurückfüllen mit geriebenem käse bestreuen (und/oder semmelbrösel) im grill überbacken.
ratatouille:
2 mittlere auberginen, gewürfelt
salz; 2 große zwiebeln, fein gewürfelt; 1/2 tasse olivenöl
2 gemüsepaprika, in feine streifen geschnitten;
4 zucchini, in 1/2 cm scheiben geschnitten; 2 zehen knoblauch; frisch gemahlener pfeffer; 4 reife tomaten (geschält und geviertelt); fine gehackte petersilie
aubergine im seiher mit salz bestreuen und für 30min. stehen lassen. mit papier trockentupfen.
die zwiebeln in einem großen topf im öl leicht anbräunen.
die aubergine dazufügen und nach 2 min. die paprika, zucchini und knoblauch zufügen. pfeffern. zugedeckt für 15 min. sachte köcheln. dann die tomaten dazu und 5 minuten länger kochen. warm oder kalt mit petersilie bestreut sevieren.
rezept ist für 4-6 personen
ratatouille kann man gut bis zu 4 tagen im kühlschrank aufbewahren.
guten appetit
und gruß
f.