Auch eine Ofen - Kaminfrage

Hallo,

kann der Rauch aus einem Kamin in einen anderen hineinziehen?

Folgende Situation: 3 Schornsteinzüge, an zweien sind Öfen angeschlossen, an einem eine Gastherme (Zug ist entsprechend mit einem Metallrohr etc. ausgestattet).
Die Gastherme ist in einem Raum ohne Ofen untergebracht, in dem es aber durch die beheizten Zimmer nebenan auch warm ist.

Öfen sind in Betrieb, Gastherme nicht.
Nun riecht es gerade in dem Raum mit der Gastherme und besonders in der Nähe der Therme bei wenig Wind oder beim Anheizen der Öfen nach Rauch, in den Zimmern mit Öfen ist der Geruch nicht bemerkbar. Kann es sein, dass der Rauch von oben durch den Thermenabzug hinein zieht?
Falls ja, gibt es einen Trick dagegen?

Gruß,
Paran

Hi.

Nein, wenn die Züge ok sind, geht das nicht. Wäre es aber doch der Fall muss sofort nachgebessert werden, da eine ernste Gefahr bestehen könnte.

Unter normalen Bedingungen nicht, da jeder Kamin, auch wenn er nicht gerade in Betrieb ist, einen gewissen Zug nach oben aufweist. Da sollte nichts „angesaugt“ werden.

Es kommt auch marodes Mauerwerk des Kamins in Frage.

Tatsächlich erzeugen die Öfen einen Unterdruck in den Räumen und wenn die Luftzufuhr nicht durch extra Zuluftkanäle erfolgt und die Undichtigkeiten der Räume keinen ausreichenden Luftnachschub direkt von draussen gewährleiten, zieht es eben die „Frischluft“ durch den Gaskamin herunter.
Letzlich wäre das durch den Schornsteinfeger abzuklären.

Hoffentlich hat deine Gastherme auch die erforderlchen Sicherheitseinrichtungen.
Entweder Thermosicherheitsschalter am Abgas der Öfen oder Unterdruckwächter.
Sonst hast du ganz schnell eine Sperrung der Gastherme an der Backe.

Die Erfahrung sagt Anderes.

Mag schon sein. Aber dann liegt ein gravierender Fehler vor, der abgeklärt werden muss. Daher schrieb ich „unter normalen Bedingungen“. Aber du hast ja auch nichts anderes gesagt.

Hallo,

die Gastherme ist nicht in Betrieb, die Gaszufuhr für die Therme habe ich geschlossen.

Luftzufuhr: es gibt eine Luftöffnung in der Tür zum nicht luftdichten Flur sowie eine elastische Katzenklappe, durch die es bei Sog prima reinziehen könnte. Ein starker Unterdruck kann also nicht entstehen, aber ev. genug, dass etwas Rauch angesogen wird und es danach riecht.

Fenster leicht öffnen müsste dann reichen.
Das Problem tritt eigentlich immer nur beim Anheizen auf oder wenn ein Ofen nicht gut brennt.

Gruß,
Paran

Das wäre dann ein „Raumluftverbund“. Dieser sollte rechen, um eine ausreichende Zufuhr zu ermöglichen. Letztlich hat der Schornie das doch auch abgenommen, also sollte das Entstehen eines Unterdrucks ausgeschlossen sein.

Das ist technisch unerheblich wenn die Sicherheitseinrichtungen fehlen.

Das Problem tritt eigentlich immer nur beim Anheizen auf oder wenn ein Ofen nicht gut brennt.

Das ist wirklich bedenklich und stützt die These von marodem Mauerwerk des Kamins.
Denn gerade beim Anheizen gibt es noch kaum Zug.

Hallo,

das irritiert mich etwas. Für die Therme ist in deren Zug ein geschlossenes Metallrohr eingesetzt, das nur oben und an der Therme offen ist. Egal wie das Mauerwerk aussieht, könnte doch nichts ins dieses Rohr dringen - ?

Das Mauerwerk ist soweit erkennbar recht stabil - die Bohrmaschine kapituliert, wenn man keine Fuge erwischt und auch mit Hammer und Meißel habe ich mich schon mal übelst abgemüht um nur ein paar cm Platz für eine Steckdose zu schaffen.
Auch Ofensetzer und Schornsteinfeger haben beim Anschließen der Öfen vor 3 Jahren keine Mängel erwähnt.

Schon rätselhaft das.

Gruß,
Paran

Andere Frage: Liegen die drei Züge denn direkt nebeneinander? Falls das nicht so ist, kann man die Theorie mit schadhaftem Mauerwerk eh fast völlig ausschließen.

Hallo,

ein Zug liegt direkt neben dem der Therme, der andere steht solitär an anderer Stelle. Meist heize ich beide gleichzeitig ein, ist daher schwer einschätzbar, von wo es müffelt.
Werd ich mal ausprobieren.

Gruß,
Paran

Da du schreibst, die Holzöfen wurden erst vor 3 Jahren in Betrieb genommen. Wäre es denkbar, das an dem Nichtgaskamin, neben dem Gaskamin, mal ein anderer Ofen angeschlossen war? Dann wäre es denkbar, das dessen Anschluss nicht fachgerecht (z.B. mittels Aluplatte) verschlossen wurde und die jetzt nicht mehr ganz dicht ist. Klopf doch mal den Kamin ab, ob da irgendwo was hohl klingt.

Hallo,

da war garantiert mal ein Ofen angeschlossen, das Haus ist ca. 70 Jahre alt.
Die alten Öffnungen wurden verm. vor ca. 20 Jahren bei Einbau der Zentralheizung zugemauert und verputzt, die alten Öffnungen habe ich beim Renovieren nicht erkennen können.

Wenn da etwas undicht wäre, müsste es allerdings in einem Raum mit Ofen müffeln, die Züge machen keine Bögen und die Zugänge sind in den jeweiligen Räumen. Nur der Zug der Gastherme liegt teils im Bereich der Trennwand von 2 Räumen.

Wäre prinzipiell eine Möglichkeit, aber hier wohl unwahrscheinlich.

Gruß,
Paran

Nicht zwingend, wenn der alte Ofen auf der anderen Seite des Kamins angeschlossen war. Aber ich denke, das wird zu keinem brauchbaren Ergebnis führen. Ruf den Schornie an, der ist dann vor Ort und hat ganz andere Möglichkeiten. Einfach übergehen würde ich die Sache sicher nicht.

Ohne die konkrete Situation zu kennen, kann man hier nur schwer Aussagen treffen. Dass Rauch von oben nach unten in den Kamin gezogen wird, ist nur schwer nachzuvollziehen.
Dass dieser aber durch Haarrisse nach aussen dringen kann, schon.
Das sollte sich dann doch ein Fachbetrieb vor Ort ansehen.

Wenn es draußen sehr warm ist, innen aber kalt dann meine ich den Effekt zu kennen.

Da könnte ich mir einen Zug in verkehrter Richtung vorstellen und erklären … aber ich bin da auch kein Fachmann … nur etwas Praxis mit Öfen.

Hallo,

der Schornsteinfegertermin steht noch bevor, werde den mal fragen.

Gruß,
Paran