Auch Frage zu Zeckenmittel

Hi

Durch kernigs Artikel angeregt, ich will mal wissen, wie sich Zecken so druch dieses Autan oder ähnliche Produkte verhält.

Man mus dazu sagen, ich ab gehörigen Respekt vor den Krankheiten, die Zecken übertragen können. Aber ich weiß auch, wenn man die Zecken frühzeitig enfernt, ist das Risiko gering.

Ein Bekannter hat sich eine Zecke geholt, und die ist leider so weit gelaufen, dass sie im Intimbereich zubebissen hat. Der Bekannte hat es ein paar Tage nicht bemerkt, erst dann hat es gejuckt.

Ich möchte also nicht, dass wegen eines Zeckenmittels, die Zecke so lange nach einer Stechstelle sucht, bis sie da landet, wo ich mir kein Autan hinschmieren möchte!

Also wenn die Zecke über das Autan drüberläuft, fällt sie dann direkt ab?

Grüße

Karana

Also wenn die Zecke über das Autan drüberläuft, fällt sie dann
direkt ab?

Autan enthält als Wirkstoff ein ‚Repellent‘. Diese Wirkstoffklasse wirkt in keiner Weise tödlich oder vergiftend auf Insekten, sondern lediglich abschreckend - den Tieren stinkt’s.

Zecken setzen sich zunächst nicht auf der Haut fest, sondern gehen dem Menschen in die Klamotten. Von dort machen sie sich ganz gemütlich auf den Weg und suchen nach einer geeigneten Anlegestelle. Zecken haben viiieeel Zeit, die krabbeln im Zweifel auch nachts noch aus dem Kleiderkorb ins Bett.

Es ist daher sinnvoll, nicht (nur) die Haut, sondern Hose oder Rock, Socken u. evtl. die Schuhe einzusprühen. Sie fallen dann nicht unbedingt direkt ab, aber sie verlieren doch insgesamt sehr das Interesse und lassen mit hoher Wahrscheinlichkeit los.

HTH

Hi

direkt ab?

Ich denke, daß sie eher so lange rumläuft, bis sie eine autanfreie Zone findet.

Aus eigener Erfahrung: Am sichersten ist es, wenn man am Abend, nachdem man im Wald o. Ä. war, drei Biere trinkt. Die Zecke hat dann schon angedockt (scheidet aber angeblich erst nach 18 h die gefährlichen Erreger aus) und erleidet eine tödliche Alkoholvergiftung :wink:

Gruß S

Aus eigener Erfahrung: Am sichersten ist es, wenn man am
Abend, nachdem man im Wald o. Ä. war, drei Biere trinkt. Die
Zecke hat dann schon angedockt (scheidet aber angeblich erst
nach 18 h die gefährlichen Erreger aus) und erleidet eine
tödliche Alkoholvergiftung :wink:

Ach ich steh nich so auf Alkohol. Ich nehm dann lieber ne ordentliche Portion Tabasko. Wenn die Zecke dann trinkt wird sie nacher nur ein kleines Brandloch auf dem Laken hinterlassen.

ja ne is kla…

1 Like

Hi!
Also wie schon erwähnt, die Gummistiefel wirken Wunder. Aber bei 35 Grad ist das nur begrenzt lustig :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zweite Maßnahme, zu der ich dringend rate: Abends duschen und wirklich alles (!!) nach Zecken absuchen. Ich hab sehr kurze Haare, die ich sehr gründlich wasche, ein feinzinkiger Kamm ist bei längeren Haaren sicher hilfreich.

Ein Bekannter hat sich eine Zecke geholt, und die ist leider
so weit gelaufen, dass sie im Intimbereich zubebissen hat.

Das machen die gerne.

Bekannte hat es ein paar Tage nicht bemerkt,

äh - wie oft wäscht er sich diese Körperregionen?

direkt ab?

Vielleicht packt sie erst gar nicht zu in ihrer Lauerstellung, weil es nicht gut schmeckt/riecht. Ebenso an den Gummistiefeln: Erkennt sie nicht als „Futter“ und lässt sich wohl wieder fallen.

Grüße
kernig

Das hab ich ihn nicht gefragt. Aber wenn die Zecke einmal fest ist, und dasist ja schon nach ein paar Stunden, dann geht sie beim Waschen nicht ab. Ich denke auch du durchsuchst nicht bei jedem duschen jeden Quadratmilimeter von da-wo-die-sonne-nie-scheint.

Ich sprech hier auch nicht vom adulten Holzbock, den wird wohl jeder merken. Aber das ist hier leider nicht die einzige Zeckenart. Und die Nymphen beißen auch …

…scheidet aber angeblich erst

nach 18 h die gefährlichen Erreger aus…

j…

Angeblich ist schon ganz gut.

Die meisten Erreger werden so ab 12 bis 14 Stunden übertragen.
Grund: Sie ist gierig, d.h.: Sie entleert nun auch ihren Darm mit den Erregern in den Blutkreislauf.
Das tut sie auch unter Stress.
Also brav sitzen lassen.

Offizielle Entfernungsmethode:
Rausziehen mit Zeckenkarte.
Ist das kein Stress???

Ich knipse sie immer ab, bzw schneide sie mit Nagelscheere ab.
Der Stachel verhornt und kann dann leicht entfernt werden.
Ganz wichtig: Es darf kein gesagtes Blut auf den Körper kommen!!!

Viel Erfolg,
Werner

PS 1: Beim schneiden/ knipsen:
Ansetzen und kräftig drücken. Der Stachel ist „einzementiert“ und sehr hart!!!

PS2:
Warum hüpfen die Erreger nicht beim rausziehen vom Stachel in meinen Körper. Ich würde es sofort tun.
Also ist das Risiko dieser Erreger …
V

Du hast offenbar eine sehr falsche Vorstellung von einem Zeckenbefall. Du wirst das Bild der adulten Zecke vor Augen haben, die insbesondere mit ihrem blutgefüllten Ballon völlig unübersehbar ist. Daneben gibt es aber auch den Befall mit Larven und Nymphen, und insbesondere die Larven sind so winzig, dass man sehr genau hinschauen muss, um sie überhaupt als Zecken zu erkennen.

Solange man keinen expliziten Verdach auf einen Zeckenbefall hat, werden die meisten Menschen einen Befall mit Larven solange nicht bemerken, solange die Einstichstelle sich nicht entzündet. Und auch dann muss man noch sehr genau hinschauen, um als Ursache die Zeckenlarve zu erkennen - auf den ersten Blick sieht das aus, wie ein Mückenstich, bei dem an der Einstichstelle ein winziges Tröpfchen Blut ausgetreten ist.

Ich vermute, dass derartige Befälle in den meisten Fällen nicht als Zeckenstich erkannt werden, dass oft sogar die Entzündung erst dann bemerkt wird, wenn das Tier sich längst wieder vom Acker gemacht hat.

Gruß

1 Like