Auch genervt von GEKA und Gardena am Gartenschlauch?

Gibt es von den Schnellkuplungssystemen für gewöhnlichen Gartenschlauch nix besseres, was auf Dauer dicht hält?

Habe bei Gardena , GEKA Schlauchkupplungen nur negative Erfahrungen gemacht, da beide Systeme einfach nicht dicht bleiben…

Hat hier jemand etwas besseres in Verwendung?

In der Verzweiflung - hatte ich mir zwei Alternativen überlegt, die ich zu Testzwecken gerne Vorstellen würde?

Zum System 1
Würde die von den Druckluftsystemen bekannten Schnellverschlusskupplungen über Reduzierungen an den heimischen 3/4" Wasserhahn anschließen und dieses System bei Wasser benutzen wollen …beides in Metall… hat das schon jemand gemacht?
zur besseren Vorstellung hier ein link des Prinzips mit Kupplung und des Steckers
https://www.landefeld.de/gruppe/de/kupplungsdosen-mit-innengewinde-nw-72/KDGI18NW7
https://www.landefeld.de/gruppe/de/kupplungsstecker-mit-innengewinde-nw-72/KSGI18NW7

Zum System 2
Alternativ bin ich am überlegen auch ein anderes Prinzip zu verwenden; bekannt von Druckminderer beim Schweißen z.B. an CO2 oder Argon Druckminderer …
Hier gibt es einen 60 Grad Innen-Konus auf ein Kugeldichtsystem - welches bei mir seit langen und sogar im ständigen Wechsel und guter Dichtbarkeit ist.
auch beides in Messíng.
zur besseren Verständnis hier ein link von ähnlichen Komponenten

https://www.landefeld.de/gruppe/de/tuellen-fuer-schlauchtuellen-pn-16/S184MS

Mich würde eure Erfahrung / Meinung dazu interessieren?

MfG Robert

Hallo,

wenn man alle Teile gut entkalkt (z.B. mit heißer Zitronensäurelösung) und noch ein wenig schrubbt halten die meisten wieder gut dicht. Ev. muss man mal einen Dichtring ersetzen.
Gegen Kalk sind auch andere Marken nicht gefeit.

Gruß,
Paran

1 Like

Ich benutze seit 25 Jahren Gardena und hatte noch nie Ärger damit. Und bei uns ist das Wasser sehr kalk- und eisenhaltig. Irgendwas machst du wohl falsch.

Aber probier’s halt mit Messingteilen aus, wenn du meinst. Vielleicht solltest du aber nochmal drüber nachdenken, ob Gas nicht doch entscheidende Unterschiede zu Wasser aufweist. Vielleicht die Sache mit dem Kalk?

Ich habe keinerlei Efahrung damit (und würde niemals so viel Geld dafür ausgeben), aber vielleicht wäre da:
https://www.manufactum.de/bewaesserung-c172825/
was für deine Bedürfnisse dabei? Oder was ähnliches von anderen Herstellern/Anbietern? Mit den Suchbegriffen „gartenbewässerung messing“ bekommt man doch haufenweise Treffer.

Nun, die Letzte Düse hat ein Sommer gehalten, ein Schlauchadapter tropfte ab den 2ten Sommer. Das bei einen Gärtchen von ca. 200m². Die Letzten Gardenaprodukte haben mich in der Haltbarkeit enttäuscht.

Hoffe meine am Samstag gekaufte Brause hält da wieder länger.

Tja - ich weiß nicht, was da bei dir kaputt geht.

Wenn man die Dinger fallen lässt, platzen sie. Wenn man sie permanent in die Sonne legt, könnten sie vielleicht leiden. Wenn sie permanent unter Druck stehen ist das auch nicht gut. Wenn der Schlauch nichts taugt, wird es undicht. Wenn Sand im Getriebe Verbinder ist, kann er nicht dicht sein. Wenn man sie mit der scheinkompatiblen Billigkonkurrenz mischt kann es Ärger geben.

Es gibt schon so einige Möglichkeiten, wie man die Dinger stört oder gar zerstört. Was bei mir wohl eher nicht vorkommt. Oder liegt es daran, dass mich ein bißchen Tropfen einfach nicht stört, weil ich nach dem Gießen den Hahn sowieso abdrehe?

Wenn ich das wüßte wäre ich auch schlauer, Lagerung im Gartenhaus und im Winter im Keller. Die Adapter aus den Billigsett die ich habe sind Älter und halten noch immer dicht.

Hallo erstmal und vielen Dank für die Antworten…

Bei mir liegt der Wasserhahn innerhalb der Garage - tagsüber liegt dauerhaft Druck auf der Kupplung, da z.B. eine Gartendusche versorgt wird -> deswegen stört hier jeder Tropfen… der sich Abends zu einer mächtigen Pfütze ansammelt. Auch ist das Wasser sehr kalkhaltig.

Auch die Nachbauten aus Messing halten auf Dauer auch nicht dicht!

Dass anscheindend niemand ähnliche Probleme mit den Kupplungen hat - wundert mich…was mich auch zu der Erkenntnis bringt , dass es an mir liegen könnte!

Als Übeltäter fällt mir jetzt nur mein Kärcher Hochdruckreiniger (170bar) ein - hier habe ich schon Einkerbungen an einer ausgetauschten Messingkupplungen festgestellt - vielleicht zerstört mir ja der Hochdruckreininger durch Druckrückschläge meine neuen Kupplungen…

MfG Robert