Auch ne Frage zu HD

Hallo,

ich habe nun einen Camcorder, der auch HD aufnimmt. Soweit so gut, habe zwar NOCH keinen Blue Ray Spieler, aber das ist nicht die Frage, sondern:

Die Filmchen habe ich jetzt auf dem Rechner, doch der packt das von der Dateigröße nicht. Da ist er überfordert. Mein Schneideprogramm müsste das alles können Ulead Videostudio 12, doch da wackelt und ruckelt alles.

So, nun spiel ich mit dem Gedanken mir einen neuen PC zu besorgen.

Was müsste dieser alles haben, um problemlos mit meinem Vorhaben umgehen zu können?

Kann mir da jemand weiter helfen?

LG
Stefan

HD Videoschnitt und das anschließende codieren benötigt deutlich mehr Recourcen als MPEG2.

Selber bauen…? Preisbereich?

Ab Intel i5 oder AMD X4(6) geht das schon; dazu 8GB RAM (bei x64 OS); lieber 2 kleine HDD als eine große HDD! SSD muss dafür nicht… und ne fixe Graka ist auch nur zum zocken…

Ich vermute das es im Selbstbau ab ca. 500€ vorwärts geht.

Aber Achtung: Bei der HDD codierng ist die CPU teilweise über Stunden bei 100%… was sonst kaum der Fall ist… man sollte auf die Qualität der Bauteile achten.

Vorsicht mit den Grafikkarten!
Es ist keineswegs so, dass diese ausschließlich zum Zocken sind. Die Video-Codecs werden bei vielen Produkten über die GPU realisiert.
Wenn Video tatsächlich das entscheidende Kaufkriterium ist, dann würde ich mir als Erstes die Software näher anschauen.
Der Hersteller gibt Hardware-EMpfehlungen aus, die nicht selten auch Herstellernamen enthalten.
Danach sollte man sich das Gerät zusammenstellen.

Klar… sorry. Das habe ich unterschlagen… je nach Software ist das natürlich so. Obs aber nun eine 7790 oder eine 5500 sein muss… weiß man so nicht.