Auch neue Batterie entlädt sich bei wenig Fahren

Bei unserem Tiguan 2014 entlädt sich die Batterie bei wenig Fahren. Die (Bosch)-Fachwerkstatt hat nun zunächst nichts gefunden. Als Verdacht haben wir eine nicht richtig geschlossene Tür oder das ganze Auto ist nicht abgeschlossen.
Habe nun gemessen:
Türen verriegelt: 0,06A
Türen nicht verriegelt: 0,12A
Türen verriegelt: nach 16 Std. nachgeladen 10Min bei max. 5A.
Wenig Fahren bedeutet 10-20km Stadtverkehr/Woche.
Wer weiß was - bevor ich mich ans Sicherungsziehen mache?
Danke, noch schöne Pfingsten und bleibt gesund
picus

Gesamtstrom mit Stromzange direkt an der Batterie gemessen?
Dann sind 60mA ja schon nicht schlecht. Würde bedeuten, ca. 1 Monat bis Batterie ganz leer.
Ob es noch weiter runter geht weiß ich nicht. Diverse Steuergeräte legen sich ja erst nach einer bestimmten Zeit schlafen.

Hallo!

bei Kontrollen des Ruhestromverbrauchs musst Du aber beachten (ich weiß nicht ob ich dir da was neues sage), dass es einige Zeit (kann bis 1 Std. gehen !) braucht bis alle Systeme in Ruhe versetzt sind. Erst sann wäre der Ruhestrom aussagekräftig. Er darf nicht mehr als ca. 30 mA (ca.) betragen.
Das bedeutet ja schon über 24 h eine Entladung von ca. 1 Ah. Also eine Batterie mit 50-60 Ah wäre nach 2,5 Monaten ratzekahl tiefentladen.

Wenn Du so wenig fährst, dann hat die Lichtmaschine keine Gelegenheit die Batterie nachzuladen. Es muss also gar nichts mit einem fehlerhaften Dauerverbrauch zu tun haben.

Deine Tür- Messwerte, was sollen die aussagen ? Das sind doch keinen Dauerströme, wenn wären sie extrem zu hoch.

Du musst auch erst Motorhaube öffnen, dann Fahrzeug komplett abschließen, dann den Strom beobachten und den Rückgang bis zum Ruhewert beobachten. Wie gesagt, das dauert.

Irgendwelche unsichtbaren Verbraucher wie Kofferraumlicht, Handschuhfachlicht (Schalterdefekt) hast Du geprüft ?

MfG
duck313

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Immer erst nach gew. Zeit gemessen mit Multimeter zwischen abgeklemmten Kabel und Minuspol der Batterie …

Hi!
Wie schaut das Fahrprofil denn allgemein aus? Ich meine, der Ruhestrom ist ja nun wirlkich nicht hoch, auch wenn man drüber nachdenkt, ob sie niedriger sein könnten.

20km sollten dicke ausreichen, um eine Batterie wieder aufzuladen. Aber wenn man täglich frische Brötchen vom Bäcker und die Zeitung vom Kiosk holt, dann läuft der Motor nach dem Starten immer nur 1km, und das kann dann zum Laden nicht reichen.

Moin,

diese wenigen Kilometer in der Woche sind Gift für das Auto, Gift für die Umwelt und Gift für deine Brieftasche.

Messen muss man bei dauerhaft angeschlossenem Akku nach langer Wartezeit.
Wenn man zum Messen das Massekabel erst abtrennt und dann wieder über das Muiltimeter anschließt, erzeugt diese Spannungswiederkehr bei den Steuergeräten ein erneutes Aufwachen.

Ich würde das hier auch gerne wissen:

Einmal wöchentlich 10 Kilometer stellt eine ganz andere Benutzung dar als täglich 1,5 Kilometer.
Wobei auch bei den 10 Kilometern kaum eine Abgasreinigung warmgelaufen sein wird, man sich massiv Kondensat ins Öl holt und man aus ökonomischen wie ökologischen Gründen die Sinnhaftigkeit dieses Fahrzeugs kritisch betrachten sollte.

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Aus meiner ehemaligen beruflichen Erfahrung (etwa 25 Jahr Einbau von Luxus-Elektronik in Autos) kann ich sagen, dass 60 mA bei einem modernen Auto wie dem Tiguan viel zu viel ist. Wenn man keine weitere Elektronik nachgerüstet hat, liegt bei VW seit einigen Jahren der Ruhestromverbrauch nach einiger Zeit im einstelligen mA-Bereich.

Wenn man die Türen verriegelt (was allerdings die Sicherung des zwischengeschalteten Multimeters durchbrennen lassen wird) dauert es bis zu diesem Zustand etwa 15 min (soweit ich mich richtig erinnere). Wenn man den Wagen nicht verschließt, dauert es länger, aber auch dann tritt der Effekt mit einzelnen mA ein.

Ein deutlich besseres Messgerät ist ein Zangen-Amperemeter, dessen Auflösung 0,1 mA beträgt und das in der Lage ist, Gleichstrom zu messen. Eine vernünftige Kfz-Werkstatt und vor allem eine Bosch-Werkstatt sollte sowas als Grundausstattung besitzen. Für den ambitionierten Amateur ist sowas sicher zu teuer.

Aber noch eine Gegenfrage zur Nutzung des Fahrzeugs: habt Ihr, während Ihr die 10-20 km fahrt, viele elektrische Verbraucher wie Sitz-, Lenkrad- und Heckscheibenheizung an?

Hat der Beschienst auch mal getestet, ob die Lichtmaschine Strom liefert?

Grüße
Pierre

Hi!
Schon klar. Ich meinte ja auch eher, dass 60mA jetzt nicht ist, was ne Autobatterie in ner Woche leer zieht.

Zunächst danke für alle eure Anregungen und Überlegungen.
Gemessen habe ich jetzt auch bei nicht verriegelten Türen nach einer Stunde 61mA und dieser Wert bleibt dann.
Schon beeindruckend wieviel Strom fließt, wenn man zB nur mal die Fahrertür öffnet - und dann dauert’s wieder eine Stunde bis er wieder bei 61mA angekommen ist.
Bei unserem Fahrverhalten (es gibt auch andere Phasen) mit notwendigem vielem Kurzparken, wieder anlassen; durch kurze Fahrwege wenig Zeit zum Nachladen usw usf.
Werde jetzt bewusster drauf achten und ggfs Nachladen, bei mir problemlos ohne großen Aufwand möglich.