Auch Privatkopien künftig strafbar

Hallo,

Irgendwo muss dort ein Link zu finden sein (wenn nicht, suche
ich ihn Dir raus), wo Du alle Bootlegs sowie ein paar
andere Aufnahemn von den Ärzten völlig legal ziehen kannst!

Ja, klar. Aber wurden die Ärzte dadurch berühmt?

„Ernsthafte Künstler haben gerade mit frei zugänglicher Musik Erfolg, sie bekommen mehr Aufmerksamkeit als bei einem regulierten Kundenkreis der Tonträger erwirbt.“

Das stimmt eben nicht. man wird berühmt durch Auftritte, an die Öffentlichkeit gehen, Konzerte und nicht, weil man irgendwo die Kopie eines Unbhekannten aus dem Internet gesaugt hat. Die Ärzte waren schon vor dem Internet berühmt.

Hallo,

Wie gesagt: Das wird nicht verboten.
Du hast dich da wohl etwas verrannt! Cool down!!

Es kann nicht verboten werden, da dies nicht überprüft werden kann.

Hi!

Ja, klar. Aber wurden die Ärzte dadurch berühmt?

Nö - habe ich das irgendwo behauptet?
Ich habe nur gesagt, dass es sich um eine Möglichkeit des Marketings handelt.

Wenn Du eine Band wissen willst, die (unter anderem) dadurch berühmt wurde, musst Du auf die Insel schauen und dort nach den Arctic Monkeys fragen…

Das stimmt eben nicht. man wird berühmt durch Auftritte, an
die Öffentlichkeit gehen, Konzerte und nicht, weil man
irgendwo die Kopie eines Unbhekannten aus dem Internet gesaugt
hat.

Songs ins Netz zu setzen ist also nicht gleichebdeutend mit „an die Öffentlichkeit gehen“?

LG
Guido

Hallo Guido,

dass die Preise für Rohlinge teuerer werden,

Ob die teurer werden ist eine Entscheidung des Vertriebs. Was kommt, sind ein paar cent Abgabe für Leertonträger (ca. 0,6 Cent/Stunde).

damit die Urheber einen Teil als Entschädigung für die Privatkopien bekommen.

Genau, wie schon immer bei Kassetten, Videobändern, uvam.

Gibt es eine solche Abgabe nicht schon und ist das überhaupt

Ja, aber nicht für gewöhnliche CD-ROM/DVD-Rohlinge.

mit dem Einrichten eines Kopierschutzes vereinbar?

Der Kopierschutz ist ja kein Muss.

Gruß

Stefan

häh? Der Artikel dieses Links wurde abgeändert, wie es bei Seiten zu Nachrichten öfters mal der Fall ist. In dieser (krassen) Form ist es mir bisher allerdings noch nie aufgefallen.

Nicht? Willst du die UN in Frage stellen? Argumentativ wird
das lustig werden! Nur Mut!

Den Mut habe ich, man muss nicht alles so hinnehmen wie man es vorgesetzt bekommt. Zudem heißt das nicht, das ich die UN generell in Frage stelle, wie Du es mir unterstellst. Du glaubst wahrscheinlich auch an die totale Autorität was?

Ich weiß nicht, was du von Beruf bist, aber ich möchte wetten,
dass du Werkzeuge/Literatur/Software usw. benutzt, die
jemandes geistiges Eigentum sind oder waren. Siehe
Patentrecht.

Ich bzw. mein Arbeitgeber setzt(en) zum grossen Teil auf OpenSource. Man nehme nur JBoss, JasperReports oder Linux. Hier findest Du Professionalität, realisiert durch freizugängliches Wissen. Da fällt mir doch glatt noch Wikipedia ein. Und nun stelle man dem ganzen Softwarepatente entgegen, realisiert durch große Konzerne die um ihre Positionen auf dem Markt fürchten und wie diese Projekte dadurch eingeschränkt werden(siehe USA).

Das gäbe es alles nicht in dieser
Professionalität, wenn der Schutz geistigen Eigentums nicht
gewährleistet wäre.

Ja klar, siehe letzte Antwort. Ich programmiere übrigens selbst und habe keine Problem damit das jedem zur Verfügung zu stellen.

und das erstellen von Privatkopien wird eingeschränkt/verboten.

Wie gesagt: Das wird nicht verboten.
Du hast dich da wohl etwas verrannt! Cool down!!

Nochmal die Aufforderung, dich zu informieren!!
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OI…

Wie bereits woanders erwähnt, war der Titel ehemals „Auch Privatkopien künftig strafbar“ und wurde mittlerweile zwei mal geändert, ebenso der Artikel. Sagen wir ich bin einer Fehlinformation gefolgt.

Gruß Bonkers

Nachfrage
Hi!

Ob die teurer werden ist eine Entscheidung des Vertriebs. Was
kommt, sind ein paar cent Abgabe für Leertonträger (ca. 0,6
Cent/Stunde).

Um den Preis an sich geht es mir nicht! Ob ich für eine 50er-CD-Spindel jetzt 9€ oder 10€ zahle, ist mir relativ egal…
Aber man kann doch davon ausgehen, dass der Hersteller die Kosten an den Kunden weiter gibt.

Gibt es eine solche Abgabe nicht schon und ist das überhaupt

Ja, aber nicht für gewöhnliche CD-ROM/DVD-Rohlinge.

Echt nicht?
Im Jahr 2000 wurde doch die Abgabe für Brenngeräte eingeführt. Und da sagte dann ein Prof. Dr. Kreile in seiner Funktion als Vorsitzender der ZPÜ folgenden Satz:
„Wir sind befriedigt, dass nunmehr - wie bisher schon für die CD-Rohlinge - auch für die CD-Brenner von Herstellern und Importeuren eine Vergütung gezahlt wird.“
Nachzulesen hier:
http://www.gema.de/kommunikation/pressemitteilungen/…

Bezog sich das nur auf die Audio-CD-Rohlinge, die es damals für die Standalone-CD-Recorder gab?

Der Kopierschutz ist ja kein Muss.

Achso. OK, da habe ich zu kurzsichtig gedacht als ich Pauschale las.
Dann müsste ja diese Pauschale nur an die verteilt werden, die auf einen Schutz verzichten?!

Ich muss gestehen, dass ich seit der „Einführung“ von Kopierschutzmechanismen meine CD-Käufe sehr sorgfältig tätige!
Da im PKW meiner Frau ein CD-Player verbaut ist, der viele der geschützten CDs nicht erkennt, muss ich echt drauf achten, was ich im Regal stehen lasse, obwohl ich die Musik gerne hätte!

LG
Guido

P.S. Ich muss gestehen, dass ich die Zeiten von Napster (wie es DAMALS war) in Verbindung mit der Straffreiheit vermisse!
Als es noch CD-Läden gab (die schon vorher durch Saturn, MediaMarkt und Co. kaputt gemacht wurden), war es immer ein fest eingeplanter Nachmittag im Monat, den ich dort mit nem Kaffee und 10 CDs beim Probehören verbrachte. Mitgenommen habe ich dann das, was ich richtig gut fand.
Dann gab es Napster - ich habe mir vieles gezogen. Was mir gefiel, habe ich gekauft, was ich schlecht fand, habe ich gelöscht.
Jetzt bleibt mir nix anderes, als mich in ein ungemütliches großes Kaufhaus zu begeben und dort reinzuhören. Da ich das nicht wirklich gerne mache, kaufe ich auch weniger CDs…
OK - ich werde gleich ins Kaufhaus stürmen und mir eine CD kaufen, die ich wegen einer Promo schon kenne - aber diese Aktion wird ja nur von den wenigsten Verlagen (hier ist es „Rage - Speak Of The Dead“, die Promo erhielt ich über Umwege vom Gitarristen) betrieben.

Moien

Man kann natürlich alles überzeichnen! Welche Rechte verlierst
du denn? Das kopieren einer CD für den Besitzer des Originals
wird selbstverständlich legal bleiben.

Ähm… Einspruch. Es ist nicht legal eine digitale Privatkopie anzufertigen wenn der Tonträger einen Kopierschutz hat. Analoge Kopien sind OK.

Nun versuch mal Windows klarzumachen es solle doch bitte eine analoge Kopie machen …

Ich denke, dass es der Qualität der gesamten Musik- und
Filmszene helfen wird, wenn man das Publikum wieder zum
bewußten Erleben von Musik- und Filmwerken bringt.

Das hoffe ich ja auch. Nur sieht es so schwarz aus am Ende des Tunnel.

cu

Ausser man wohnt in bayern.

Es ist zwar weiterhin verboten, aber zypries hat deutlich
gemacht, das in 99,9% der Fälle auch in zukunft von einer
strafverfolgung abgesehen wird. nachzulesen auf der momentanen
startseite von www.web.de

Was die zivilrechtliche Seite erst mal gar nicht kümmert. Mancher Rechteinhaber hat ja schon damit gedroht, aus Gründen der Abschreckung mehr oder weniger „kleine Fische“ zu verklagen.

Gruß

ALex