Nachfrage
Hi!
Ob die teurer werden ist eine Entscheidung des Vertriebs. Was
kommt, sind ein paar cent Abgabe für Leertonträger (ca. 0,6
Cent/Stunde).
Um den Preis an sich geht es mir nicht! Ob ich für eine 50er-CD-Spindel jetzt 9€ oder 10€ zahle, ist mir relativ egal…
Aber man kann doch davon ausgehen, dass der Hersteller die Kosten an den Kunden weiter gibt.
Gibt es eine solche Abgabe nicht schon und ist das überhaupt
Ja, aber nicht für gewöhnliche CD-ROM/DVD-Rohlinge.
Echt nicht?
Im Jahr 2000 wurde doch die Abgabe für Brenngeräte eingeführt. Und da sagte dann ein Prof. Dr. Kreile in seiner Funktion als Vorsitzender der ZPÜ folgenden Satz:
„Wir sind befriedigt, dass nunmehr - wie bisher schon für die CD-Rohlinge - auch für die CD-Brenner von Herstellern und Importeuren eine Vergütung gezahlt wird.“
Nachzulesen hier:
http://www.gema.de/kommunikation/pressemitteilungen/…
Bezog sich das nur auf die Audio-CD-Rohlinge, die es damals für die Standalone-CD-Recorder gab?
Der Kopierschutz ist ja kein Muss.
Achso. OK, da habe ich zu kurzsichtig gedacht als ich Pauschale las.
Dann müsste ja diese Pauschale nur an die verteilt werden, die auf einen Schutz verzichten?!
Ich muss gestehen, dass ich seit der „Einführung“ von Kopierschutzmechanismen meine CD-Käufe sehr sorgfältig tätige!
Da im PKW meiner Frau ein CD-Player verbaut ist, der viele der geschützten CDs nicht erkennt, muss ich echt drauf achten, was ich im Regal stehen lasse, obwohl ich die Musik gerne hätte!
LG
Guido
P.S. Ich muss gestehen, dass ich die Zeiten von Napster (wie es DAMALS war) in Verbindung mit der Straffreiheit vermisse!
Als es noch CD-Läden gab (die schon vorher durch Saturn, MediaMarkt und Co. kaputt gemacht wurden), war es immer ein fest eingeplanter Nachmittag im Monat, den ich dort mit nem Kaffee und 10 CDs beim Probehören verbrachte. Mitgenommen habe ich dann das, was ich richtig gut fand.
Dann gab es Napster - ich habe mir vieles gezogen. Was mir gefiel, habe ich gekauft, was ich schlecht fand, habe ich gelöscht.
Jetzt bleibt mir nix anderes, als mich in ein ungemütliches großes Kaufhaus zu begeben und dort reinzuhören. Da ich das nicht wirklich gerne mache, kaufe ich auch weniger CDs…
OK - ich werde gleich ins Kaufhaus stürmen und mir eine CD kaufen, die ich wegen einer Promo schon kenne - aber diese Aktion wird ja nur von den wenigsten Verlagen (hier ist es „Rage - Speak Of The Dead“, die Promo erhielt ich über Umwege vom Gitarristen) betrieben.