Naja
Hi!
Auch die Urheber - die Hauptgeschädigten - sind dafür!!
Nur die, die wirklich Geld scheffeln wollen und denen es auf die Musik nicht so wirklich ankommt
Sonst wirst du dir irgendwann deine Musik selber machen
müssen, denn die Menschen, die das professionell machen,
werden nicht mehr davon leben können.
Was mir dabei wirklich auffällt, ist, dass gerade in den letzten Jahren genau die Musiker hoch charteten, die sich nie soo negativ zu den illegalen Downloads geäußert haben!
Ein Großteil der Rockmusiker, denen die Nähe zu den Fans etwas bedeutet (Ärzte als berühmtes Beispiel, aber auch Subway To Sally, In Extremo, Edguy, Doro, Schandmaul, usw.) und die sich bewusst sind, dass diese illegalen Downloads so etwas wie Marketing bedeuten, knallen ihre Alben mit schöner Regelmäßigkeit in die oberen Chartpositionen.
OK, die Metalfans haben eh die Eigenschaft, ihre Musik mit Cover und Booklet besitzen zu wollen, aber wo hat das blos seine Begründung?
Dann gibt´s nur noch „Bumm-Bumm“!
Ich sehe mir die Charts an und merke, dass die BummBumm-Sachen die kurzlebigen sind. Vermutlich sind aber genau diese Dinge das, was am meisten gezogen wird!
Wenn ich an die 80er denke, dann fällt mir auf, dass wir damals die Musik im Radio aufgenommen haben. Das war es dann, was wir zum Großteil gehört haben - weil das Geld für Platten nicht vorhanden war.
OK, heute mag die Qualität besser sein und die Kids anspruchsvoller! Aber ob es das ist, was die Musikindustrie mehr schädigt als damals?
Ich denke, dass es der Qualität der gesamten Musik- und
Filmszene helfen wird, wenn man das Publikum wieder zum
bewußten Erleben von Musik- und Filmwerken bringt.
Naja - gerade, was Filme betrifft: Ich gehe und ging immer schon gerne ins Kino. Aber immer nur in die Filme, wo ich eine Leinwand als besonders lohnenswert empfinde!
Für alles andere gab und gibt es meine Videothek (die vermutlich die wirklich Geschädigten sind).
Wenn der
Konsument sich überlegen muß, ob und was er kauft, wird er mit
Freude sein erworbenes Erlebnis genießen.
Bei der Musik bin ich ein besonderer Liebhaber der Liveerlebnisse. Auf jede gekaufte CD kommt in der Regel mindestens ein Konzert.
Die Beliebigkeit
wird sowohl beim Konsum, als auch bei der Produktion ein Stück
abgebaut. Das hilft dem Publikum und den Autoren.
Ich fürchte eher, dass der Durchschnitt sich durchsetzen wird! Es wird die erfolgreiche Spartenmusik geben, die es immer gab.
Und der Mainstream wird nur noch dahingehend produziert werden, dass sich das durchsetzt, was sich nach Meinung der Produzenten am besten vermarkten lässt (denn trotz vieler Downloads sind Produkte wie Bannaroo, TV-Castinggewinner und Bohlen-, Farian-, White-Zöglinge immer ganz oben in den Charts zu finden).
Zwischendinger, wie begabte Musiker, die erst mal gepusht werden müssen, um ihren Stil zu finden, mit dem sie dann langfristig bestehen können werden vermutlich rar…
LG
Guido