Auch Privatkopien künftig strafbar

Hi,

Industrie und CDU sind sich mal wieder einig:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OI…

Wozu den Kunden überhaupt noch Rechte lassen, ich denke der Besitz eine EC-Karte sollte mit einer Verzichtserklärung auf sämtliche Rechte einhergehen.

gruß b.

Hallo,

Industrie und CDU sind sich mal wieder einig:

Auch die Urheber - die Hauptgeschädigten - sind dafür!!

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OI…

Wozu den Kunden überhaupt noch Rechte lassen, ich denke der
Besitz eine EC-Karte sollte mit einer Verzichtserklärung auf
sämtliche Rechte einhergehen.

Man kann natürlich alles überzeichnen! Welche Rechte verlierst du denn? Das kopieren einer CD für den Besitzer des Originals wird selbstverständlich legal bleiben. Aber das Kopieren und Verschenken an Dritte wird verboten sein. Und das ist auch gut so. Sonst wirst du dir irgendwann deine Musik selber machen müssen, denn die Menschen, die das professionell machen, werden nicht mehr davon leben können.
Dann gibt´s nur noch „Bumm-Bumm“!

Ich denke, dass es der Qualität der gesamten Musik- und Filmszene helfen wird, wenn man das Publikum wieder zum bewußten Erleben von Musik- und Filmwerken bringt. Wenn der Konsument sich überlegen muß, ob und was er kauft, wird er mit Freude sein erworbenes Erlebnis genießen. Die Beliebigkeit wird sowohl beim Konsum, als auch bei der Produktion ein Stück abgebaut. Das hilft dem Publikum und den Autoren.

Grüße

Capman42

Aber das Kopieren und
Verschenken an Dritte wird verboten sein.

Und trotzdem gemacht werden. Das ist doch ein Alibigesetz, das undurchsetzbar ist.

Sonst wirst du dir irgendwann deine Musik selber machen
müssen, denn die Menschen, die das professionell machen,
werden nicht mehr davon leben können.

Irgendwann werden auch die letzten begriffen haben, daß Konservenmusik nichts mehr wert ist, da man nunmal etwas nicht verkaufen KANN, das es woanders umsonst gibt. Da nutzen auch Gesetze nichts. Man kann Markt nicht verbieten, und das Internet schon gar nicht. CDs sind heute de facto wertlose Plastikscheiben. Wer sie heute noch kauft anstatt mit Emule zu ziehen, zögert höchstens das unvermeidbare Aussterben der Musikindustrie hinaus.

Im Gegentum. Es ist genau die „Bummbumm-Musik“, die hauptsächlich als Konserve auftritt: Computergesteuerte elektronische Fakemusik, wo kaum noch eine echte Stimme zu hören ist und kaum noch einer ein Instrument bedient. Sogar wenn diese „Künstler“ live auftreten, ist alles Playback, weil sie nichtmal singen können. Diese Art „Musik“ wird aussterben. Es wird dann - wie du richtig erkannt hast - jeder seine eigene Musik machen müssen. LIVE zu singen und zu spielen wird dann wieder die Haupteinnahmequelle von Musikern sein - wie es seit Jahrhunderten üblich war. Die Erfindung der Musikkonserve hat Live-Musik so überflüssig gemacht, daß heute Bands in großer Besetzung kaum eine Chance auf einen Auftrag für Veranstaltungen haben. Da holt man sich lieber einen „DJ“, der Konserven-BummBumm auflegt. Was ist das für eine Musik? Wo bleibt die Stimmung, die Atmosphäre eines Konzerts?

Ich denke, dass es der Qualität der gesamten Musik- und
Filmszene helfen wird, wenn man das Publikum wieder zum
bewußten Erleben von Musik- und Filmwerken bringt.

Bingo. Das ist genau das was ich meine. Für den Film gilt das gleiche. Wenn sich nicht bald 3d-Breitwandkino für erschwingliche Preise durchsetzt, wird auch keiner mehr ins Kino gehen, denn einen Beamer mit Surroundsound hat doch schon jeder, und dazu den neustens Streifen von Emule…

Gruß
dataf0x

B.Spears bestimmt, Farin Urlaub wohl eher nicht!

Vor allem die „Hauptgeschädigten“ lol. Ernsthafte Künstler haben gerade mit frei zugänglicher Musik Erfolg, sie bekommen mehr Aufmerksamkeit als bei einem regulierten Kundenkreis der Tonträger erwirbt. Gerade für bisher unbekannte Künstler ist es eine super Plattform, da hier ohne Plattenvertrag Berühmheit erlangt werden kann. DAs wiederum füllt Konzerthallen und steigert den Umsatz mit Merchadising.

Man kann natürlich alles überzeichnen! Welche Rechte verlierst
du denn? Das kopieren einer CD für den Besitzer des Originals
wird selbstverständlich legal bleiben.

Genau, so ist es heute ja auch legal einen Kopierschutz zu umgehen, der auf wirklich so gut wie jeder Spiele-DVD ist! Wie kann ich also ein Backup von meinem Spiel machen? Ideen?

Aber das Kopieren und
Verschenken an Dritte wird verboten sein. Und das ist auch gut
so. Sonst wirst du dir irgendwann deine Musik selber machen

Du verwechselst das glaube ich mit Menschen die professionell gemacht werden.

bewußten Erleben von Musik- und Filmwerken bringt. Wenn der
Konsument sich überlegen muß, ob und was er kauft, wird er mit
Freude sein erworbenes Erlebnis genießen. Die Beliebigkeit
wird sowohl beim Konsum, als auch bei der Produktion ein Stück
abgebaut. Das hilft dem Publikum und den Autoren.

Genau verbiete das Essen und allen schmeckts besser wenn sie dann etwas bekommen.

Gruß Bonkers

Hallo,

B.Spears bestimmt, Farin Urlaub wohl eher nicht!

Frag ihn, du wirst dich wundern!!

Ernsthafte Künstler haben gerade mit frei zugänglicher Musik Erfolg,

Du musst einsehen, dass auch der „Ernsthafteste Künstler“ was zu beißen braucht.
Ausserdem: Es geht hier um Urheber(-Recht) und nicht allein um Interpreten.

Gerade für bisher unbekannte Künstler ist
es eine super Plattform, da hier ohne Plattenvertrag
Berühmheit erlangt werden kann.

Sicher, im Internet seine Musik vorzustellen ist nicht schlecht, aber eine Produktion zu machen und dann beklaut zu werden, ist nicht so toll.

DAs wiederum füllt
Konzerthallen

Die werden auch voll, wenn die CDs legal erworben werden!
Oder meinst du , das Publikum kommt aus Reue über den Urherberrechtsklau ins Konzert? Echt?

und steigert den Umsatz mit Merchadising.

Geklaut oder gekauft?

Man kann natürlich alles überzeichnen! Welche Rechte verlierst
du denn? Das kopieren einer CD für den Besitzer des Originals
wird selbstverständlich legal bleiben.

Genau, so ist es heute ja auch legal einen Kopierschutz zu
umgehen, der auf wirklich so gut wie jeder Spiele-DVD ist! Wie
kann ich also ein Backup von meinem Spiel machen? Ideen?

Die Frage ist doch, ob du tatsächlich von einem Spiel ein Backup brauchst.

Aber das Kopieren und
Verschenken an Dritte wird verboten sein. Und das ist auch gut
so. Sonst wirst du dir irgendwann deine Musik selber machen

Du verwechselst das glaube ich mit Menschen die professionell
gemacht werden.

Du hast wohl etwas zu viel DSDS gesehen. Die Musikwelt ist wesentlich größer!

bewußten Erleben von Musik- und Filmwerken bringt. Wenn der
Freude sein erworbenes Erlebnis genießen. Die Beliebigkeit

Genau verbiete das Essen und allen schmeckts besser wenn sie
dann etwas bekommen.

Niemand verbietet das hören von Musik, verboten ist lediglich der Diebstahl. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Grüße
Capman42

Naja
Hi!

Nur die, die wirklich Geld scheffeln wollen und denen es auf die Musik nicht so wirklich ankommt :wink:

Sonst wirst du dir irgendwann deine Musik selber machen

Was mir dabei wirklich auffällt, ist, dass gerade in den letzten Jahren genau die Musiker hoch charteten, die sich nie soo negativ zu den illegalen Downloads geäußert haben!

Ein Großteil der Rockmusiker, denen die Nähe zu den Fans etwas bedeutet (Ärzte als berühmtes Beispiel, aber auch Subway To Sally, In Extremo, Edguy, Doro, Schandmaul, usw.) und die sich bewusst sind, dass diese illegalen Downloads so etwas wie Marketing bedeuten, knallen ihre Alben mit schöner Regelmäßigkeit in die oberen Chartpositionen.

OK, die Metalfans haben eh die Eigenschaft, ihre Musik mit Cover und Booklet besitzen zu wollen, aber wo hat das blos seine Begründung?

Ich sehe mir die Charts an und merke, dass die BummBumm-Sachen die kurzlebigen sind. Vermutlich sind aber genau diese Dinge das, was am meisten gezogen wird!

Wenn ich an die 80er denke, dann fällt mir auf, dass wir damals die Musik im Radio aufgenommen haben. Das war es dann, was wir zum Großteil gehört haben - weil das Geld für Platten nicht vorhanden war.

OK, heute mag die Qualität besser sein und die Kids anspruchsvoller! Aber ob es das ist, was die Musikindustrie mehr schädigt als damals?

bewußten Erleben von Musik- und Filmwerken bringt.

Naja - gerade, was Filme betrifft: Ich gehe und ging immer schon gerne ins Kino. Aber immer nur in die Filme, wo ich eine Leinwand als besonders lohnenswert empfinde!

Für alles andere gab und gibt es meine Videothek (die vermutlich die wirklich Geschädigten sind).

Wenn der
Freude sein erworbenes Erlebnis genießen.

Bei der Musik bin ich ein besonderer Liebhaber der Liveerlebnisse. Auf jede gekaufte CD kommt in der Regel mindestens ein Konzert.

Die Beliebigkeit

Ich fürchte eher, dass der Durchschnitt sich durchsetzen wird! Es wird die erfolgreiche Spartenmusik geben, die es immer gab.
Und der Mainstream wird nur noch dahingehend produziert werden, dass sich das durchsetzt, was sich nach Meinung der Produzenten am besten vermarkten lässt (denn trotz vieler Downloads sind Produkte wie Bannaroo, TV-Castinggewinner und Bohlen-, Farian-, White-Zöglinge immer ganz oben in den Charts zu finden).

Zwischendinger, wie begabte Musiker, die erst mal gepusht werden müssen, um ihren Stil zu finden, mit dem sie dann langfristig bestehen können werden vermutlich rar…

LG
Guido

Oops

Ich sehe mir die Charts an und merke, dass die BummBumm-Sachen
die kurzlebigen sehr erfolgreichen sind. Vermutlich sind aber genau diese Dinge
das, was am meisten gezogen wird!

SO war es gewollt.

ich diskutiere weiter, wenn du argumente lieferst.

gruß bonkers

Hallo,

klingt ja richtig bedrohlich!

Das Recht auf geistiges Eigentum ist Bestandteil der UN-Menschenrechts-Charta.

Argument genügend?

Grüße
Capman42

Kiffen auch
Ausser man wohnt in bayern.

Es ist zwar weiterhin verboten, aber zypries hat deutlich gemacht, das in 99,9% der Fälle auch in zukunft von einer strafverfolgung abgesehen wird. nachzulesen auf der momentanen startseite von www.web.de

Gruß Stefan

Was genau hast du jetzt an dem Artikel, der in einem verständlichen Deutsch verfasst wurde, nicht verstanden?

Was ist an „Allerdings gilt diese Regelung so bereits seit 2003.“ so schwer zu verstehen?

Vor allem die „Hauptgeschädigten“ lol. Ernsthafte Künstler
haben gerade mit frei zugänglicher Musik Erfolg, sie bekommen
mehr Aufmerksamkeit als bei einem regulierten Kundenkreis der
Tonträger erwirbt.

Wwer ist denn z.B. der ernsthafte Kündtler mit der frei zugänglichen Musik, der auch noch Erfolg hat. Der müsste doch in aller Munde sein.

Nur EIN Beispiel
Hi!

Wühl Dich mal durch die Homepage der Ärzte (http://www.bademeister.com).

Irgendwo muss dort ein Link zu finden sein (wenn nicht, suche ich ihn Dir raus), wo Du alle Bootlegs sowie ein paar andere Aufnahemn von den Ärzten völlig legal ziehen kannst!

Mir fallen sogar Bands ein, die ihre Alben selbst vor Veröffentlichung ins Netz gestellt haben (mit kleinen Störgeräuschen in den einzelnen Titeln) - oder zumindest welche, denen es egal ist, wenn diese Promos im Netz auftauchen!

Nightwish charteten das Album Once trotz einer solchen Promo auf Platz 1…

LG
Guido

Nachtrag
Hi!

Wühl Dich mal durch die Homepage der Ärzte
(http://www.bademeister.com).

Irgendwo muss dort ein Link zu finden sein (wenn nicht, suche
ich ihn Dir raus), wo Du alle Bootlegs sowie ein paar
andere Aufnahemn von den Ärzten völlig legal ziehen kannst!

Genauer hier
http://www.bademeister.com/framesets/menue.php?f=0&b…

Klick da mal auf links…

Gruß
Guido

klingt ja richtig bedrohlich!

aha, wo?

Das Recht auf geistiges Eigentum ist Bestandteil der
UN-Menschenrechts-Charta.

Und weil das dort festgelegt wurde ist es richtig und das erstellen von Privatkopien wird eingeschränkt/verboten.

Argument genügend?

Nein.

Gruß Bonkers

Hallo,

nette Umgangsform von Deiner Seite. Der Artikel sowie die Überschrift wurden zwischenzeitlich geändert. Er lautete vorher wie das Topic dieses Threads. Lese Dir erstmal die Netiquette durch, da kannst Du noch etwas lernen.

Gruß Bonkers

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Wwer ist denn z.B. der ernsthafte Kündtler mit der frei
zugänglichen Musik, der auch noch Erfolg hat. Der müsste doch
in aller Munde sein.

Zum einem hast Du den Satz aus dem Zusammenhang genommen, ich schrieb auch, das besonders unbekannte Künstler profitieren, die es schwer haben einen Plattenvertrag zu bekommen. Dein Beispiel bekommst Du:

http://mp3.blogg.de/eintrag.php?id=83

Dritter Absatz, Richtungsweisend.

Gruß Bonkers

Das Recht auf geistiges Eigentum ist Bestandteil der
UN-Menschenrechts-Charta.

Und weil das dort festgelegt wurde ist es richtig

Nicht? Willst du die UN in Frage stellen? Argumentativ wird das lustig werden! Nur Mut!

Besser informiere dich zuerst: http://www.runiceurope.org/german/charta/index.htm

Ich weiß nicht, was du von Beruf bist, aber ich möchte wetten, dass du Werkzeuge/Literatur/Software usw. benutzt, die jemandes geistiges Eigentum sind oder waren. Siehe Patentrecht. Das gäbe es alles nicht in dieser Professionalität, wenn der Schutz geistigen Eigentums nicht gewährleistet wäre.

und das erstellen von Privatkopien wird eingeschränkt/verboten.

Wie gesagt: Das wird nicht verboten.
Du hast dich da wohl etwas verrannt! Cool down!!

Nochmal die Aufforderung, dich zu informieren!! http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OI…

Grüße
Capman42

Noch ein Aspekt - Rohlinge werden teuerer
Hi!

Ich habe heute irgendwo gelesen (mehr so im drüberfliegen), dass die Preise für Rohlinge teuerer werden, damit die Urheber einen Teil als Entschädigung für die Privatkopien bekommen.

Gibt es eine solche Abgabe nicht schon und ist das überhaupt mit dem Einrichten eines Kopierschutzes vereinbar?

LG
Guido

nette Umgangsform von Deiner Seite. Der Artikel sowie die
Überschrift wurden zwischenzeitlich geändert.

Mit anderen Worten, du verweist auf einen ganz anderen Artikel. Soso.