Im konkreten Fall kann man sie aber vermeiden, weshalb man es
tun sollte.
Das kommt auf die Zielgruppe an. Du musst bedenken, dass die meisten Leser solcher Literatur über kein fundiertes Wissen über Quantenfeldtheorie haben. Wenn du denen dann mit solchen Dingen wie Feldquantisierung und Unruh-Effekt kommst, wirst du nicht viel erreichen.
Da hilft eine nette, kleine Zeichnung schon eher. Und wenn darin die Teilchen als bunte Kugeln dargestellt werden… mein Gott, was soll’s?
…ich vermute, dass sich die Autoren des
Verwirrungspotentials lediglich bewusst sind und daher
(geschickt) drum herum reden[1].
Nein. siehe unten.
Es strömen Teilchen positiver
Energie ins Unendliche - diese kommen entweder aus dem SL
heraus, was aus mir nicht ganz verständlichen Gründen nicht
Teil der Erklärung sein soll, oder sie werden durch einen
Strom von Teilchen kompensiert, die ins SL fallen und Zustände
negativer Energie einnehmen.
weder noch.
scheint wohl ne überarbeitete Version zu sein.
Das wäre eine klare Verschlechterung, da der Comic dann nicht
mehr zur mikroskopische Erklärung durch Tunnelprozesse passt.
Diese Erklärung wäre ja auch total daneben, da man es hier nicht mit einer Potenzialbarriere zu tun hat.
Oder es handelt sich um eine Erklärung in Analogie zum
Unruh-Effekt.
Schon eher. Ich hab mir das eben nochmal durchgelesen. Es wird aus der Sicht eines frei in das Loch fallenden Beobachters erklärt. Die Gezeitenkräfte führen den Vakuuemflukuationen dann Energie zu, wodurch diese reell werden.
Wenn ich das richtig sehe, wird hier einfach nur die Schwarz-Schild-Metrik um den Horizont entwicktelt. Die dabei entstehende Metrik entspricht der eines beschleunigten Beobachters im Minkowski-Raum, wobei an die Stelle der Beschleunigung die Oberflächengrvitation des SL tritt. Die Hawkingstrahlung ist dann das Analogon zur „Unruh-Strahlung“. Es handelt sich bei obiger Erklärung also tatsächlich um eine Transformation des Unruh-Effekts auf die Schwarzschild-Metrik.
Aber ich glaube, wir stimmen im Grundsatz überein … lassen wir’s doch gut sein.
Gruß
Oliver