Auch welche Höflichkeits-"Pflichten" muss ich in England achten?

Guten Abend!
Habe bisher nur von sowas wie „Beim Bus stellen sich alle brav hintereinander an um reinzukommen“. Was ist da noch anders?
Danke.

Am Wochenende darfst du dich Hemmungslos betrinken und auf andere Leute einprügeln. Ist zumindest im ländlichen UK eine normale Wochenendbeschäftigung.

Hallo,

aufpassen, wenn du auf der Straße photographierst. Fußgänger bleiben abrupt stehen, um dir nicht ins Bild zu laufen (ich nehme an, umgekehrt wird das gleiche von dir erwartet). Das ist nicht weiter schlimm. Aber auch Autofahrer halten an, um deinen Schnappschuss nicht zu versauen. Auch im fließenden Verkehr. Auch auf vielbefahrenen Kreuzungen. Also viel Rücksicht auf dich mit deiner Kamera. Weniger Rücksicht auf die Autofahrer hintendran. Zumindest ist mir das in Newcastle und Umgebung sowie in Schottland immer wieder passiert.

Grüße
Siboniwe

Hallo kalloxx,

manche englische Umgangsformen sind vorurteilsbelastet, aber die folgenden entstammen meiner persönlichen Erfahrung

Entschuldige dich für alles und jeden
Immer wenn du in den persönlichen Umkreis eines Engländers eindringst, ob du etwas willst oder getan hast, entschuldige dich. Engländer verwenden eine Entschuldigungsfloskel, wenn sie einen Flyer von 1000er Stapel nehmen, wenn sie bemerken, dass sie Teil einer Menschenmenge auf deinem Selfie geworden sind, wenn sie dir die Tür aufhalten, … einfach immer.

Keine Politik!
Die Themen, über die man sich in England unterhalten kann sind klar definiert: Das Wetter, Fußball, Popstars und die Verdauung der Anwesenden. Ebenso klar die Tabus: Politik, das Königshaus, berufliche Tätigkeit. Bei Mißachtung werden die Gegenüber relativ schnell einsilbig.

Im Pub
Du holst dir dein Bier selbst von der Theke. Das gilt auch im ländlichen Inn. Das Essen bringt der Kellner, das Ale bestellst du am Tresen und bringst es an den Tisch mit.

Don’t panic
Engländer sind den Umgang mit jeder Sorte von Aliens geübt. Wenn man ihnen freundlich, aufgeschlossen und anpassungsbereit begegnet, sind sie liebe und hilfreiche Zeitgenossen, die einem bereitwillig viele Fettnäpfchen aus dem Weg räumen.

Gruß Hardey

Nein, mache das nicht!!!

Servus,

ja, das mit dem Entschuldigen (das durchaus erhobenen Hauptes und ganz ohne Untertänigkeit erfolgen kann, keepin’ the upper lip stiff, beide Hände knapp oberhalb der Knie flach auf den Oberschenkeln und das Rückgrat 1/4 Inch von der Stuhllehne entfernt genau parallel zu selbiger) ist das, was die beiden schon am längsten funktionierenden bürgerlichen Gemeinwesen in Europa (wovon eines zu Ehren des britischen Humors als Monarchie getarnt ist) verbindet: https://www.youtube.com/watch?v=yF_xtCdXNc8

In diesem Sinne

MM

„Don’t mention the war!“