Ich hatte bislang Vista und eine ältere Version von Audacity (1.3.4 oder ähnlich) - alles lief optimal. Wegen Totalabsturz meines PC musste ich mir ein neues Laptop kaufen, auf dem Windows 8 installiert ist. Gestern wollte ich erstmals auf dem Laptop etwas aufnehmen - leider stürzte Audacity nach einigen Minuten regelmäßig ab: „eingefrorener“ Bildschirm, Neustart von Audacity auch nach Beenden über Taskmanager nicht möglich, erst nach Neustart… und dann wieder Absturz nach wenigen Minuten usw. Ich benutze ein Line6 GX-Effektgerät, für Gesang schalte ich noch einen kleinen Röhrenvorverstärker vor. Ich habe sämtliche Steckverbindungen überprüft, Audacity deinstalliert, das „alte“ Audacity wieder drauf, das gleiche Problem, das „neue“ wieder drauf… nix half bislang! Wer hat ähnliche Problem mit Windows 8 oder irgendeinen heißen Tipp (meinetwegen auch ein anderes Freeware-Aufnahmeprogramm)??
Hi!
Habe leider Null Erfahrung mit Windows 8.
LG
FLoo
Hallo strokurt,
ich arbeite auch schon viele Jahre mit Audacity und bin mit dem Programm bisher sehr zufrieden. Leider kann ich Dir in Sachen Kompatibilität zu Windows 8 nichts sagen, da ich noch mit Windows 7 arbeite. Laut Herstellerseite müsste die neue Version ja auf Win 8 laufen. Ich weiß da leider auch keinen Rat. Du könntest es höchstens mal hier probieren:
Viele Grüße und viel Glück!
Karsten
Hallo, da kann ich leider nicht helfen wegen fehlender Sachkenntnis! SorryY
Ich hatte bislang Vista und eine ältere Version von Audacity
(1.3.4 oder ähnlich) - alles lief optimal. Wegen Totalabsturz
Wenn du die alte Version von Audacity benutzt dürfte der Fehler vollkommen normal sein .
Lade dir hier:
http://audacity.sourceforge.net/
Die neue Version
Audacity 2.0.3 die auch extra für Windows 8 benannt wird herunter.
Übrigens:
Wie so oft fehlen hier wichtige Angaben, um Fehler reproduzieren zu können.
Version und stand des Betriebssystem sowie die der benutzten Software sind hier extrem wichtige Hinweise.
Ebenfalls ob
Plugins und Bibliotheken von Audacity aktuell sind und vollständig ???
Für die neue Version sind die Hardwareanforderungen deutlich höher.
Hier
http://audacity.sourceforge.net/download/windows
kann man das nachlesen.
Bei mir läuft das Programm unter W 8 Pro 64 Bit wenn alles komplett passt perfekt wie früher unter Xp.
Die alte Programmversion kann man ebenfalls für Windows 8 anpassen.
Dies geschieht unter den Eigenschaften, dann Programmkompatibilität und ausführen wie unter der letzten benutzten Programmversion.
Den Haken in der Eingabebox beim Speichern nicht vergessen!!
Gruß
Hallo strokurt,
du brauchst nur die neueste Version von Audacity herunterzuladen, sie ist für Win 8 geeignet.
Link: http://wiki.audacityteam.org/wiki/Windows_8_OS
Audacity and Windows 8
Please use the current Audacity version for Windows 8, not legacy 1.2 or 1.3 versions. Current Audacity fully supports Windows 8, Windows 8 Pro or Windows 8 Enterprise on desktop or tablet machines running an x86 32-bit or 64-bit processor with a minimum screen resolution of 800x600.
… und mehr.
VG cochello
hallo,
sorry, ich kenne die software nicht und windows 8
benutze ich auch nicht. mein tip : kauf dir eine
halbwegs vernünftige soundcard - da ist meistens auch
eine software zum aufnehmen dabei…
schöne grüße
Sorry, hab kein Windows 8.
Hallo Sportwagenfahrer,
die Version 2.0.3 benutze ich auch, über Windows 8 kann ich jetzt keine näheren Angaben machen, aber ich denke, das Betriebssystem ist noch nicht so lange auf dem Markt, dass es da so viele versch. Versionen gibt!? Die Hardwarevoraussetzungen sind auf jeden Fall gegeben, tja, und die Fehlerbeschreibung… ich kann Audacity laufen lassen, mixen und auch über anderthalb Stunden eine Aufnahme machen per Mikrophon, das Hintergrundsgeräusche aufnimmt (habe ich zu Testzwecken probiert) - alles kein Problem. Sobald ich aber eine Aufnahme mache, in der höhere Lautstärkepegel zu verzeichnen sind - egal, ob Gesang oder Gitarre -, friert das Programm binnen ein bis zwei Minuten ein. Derzeit installiere ich über die Virtual Box das gute, alte XP zusätzlich zu Windows 8 auf meinem Laptop und hoffe, dass ich hier Audacity zum Laufen kriege (ich kenn´s ja nur unter Vista, und dafür habe ich mein Passwort verbummelt).
MfG strokurt
Hallo cochello,
die gleiche Version habe ich auch… ich kann Audacity laufen lassen, mixen und auch über anderthalb Stunden eine Aufnahme machen per Mikrophon, das Hintergrundsgeräusche aufnimmt (habe ich zu Testzwecken probiert) - alles kein Problem. Sobald ich aber eine Aufnahme mache, in der höhere Lautstärkepegel zu verzeichnen sind - egal, ob Gesang oder Gitarre -, friert das Programm binnen ein bis zwei Minuten ein.
MfG - BB
… (ich kenn´s ja nur unter Vista,
und dafür
habe ich mein Passwort verbummelt).
MfG strokurt
Dafür gibt es doch das Admin Profil damit man dies korrigieren kann .
Ansonsten gibt es dafür auch von Vista original Tools .
Audacity und Soundoptionen:
Wenn es nur bei übersteuerung ist, solltest du den Pegel heruntersetzten oder „Dynamic Boost“ abschalten.
Über-steuerte Aufnahmen kann man eh nicht gebrauchen geschweige denn genussvoll anhören.
Gruß
Versuch mal „rechte Maustaste“ auf das Installationsicon und „im Kompatibilitätsmodus installieren“