Audi 80cc Verbrauch 20Liter /100km Warum?

Hallo, kann zwar nicht viel zu dem Thema „Oldie“ sagen aber in 3 Jahren ist´s auch mit meinem Audi 80 cc soweit: also jetzt meine Frage
Er verbraucht auf hundert Kilometer rund 20 Liter seit 2,5Jahren woran kann das liegen???
Werkstätten haben nix gefunden>> (wer´s glaubt?? warscheinlich zu viel aufwand…)
Bin am Ende und jetzt noch steigende Spritkosten…

Bitte Helft mir!!

MfG
Maze´r93

Hallo Maze’r93
Ich könnte mir denken, dass die automatische Starthilfe nicht abgeschaltet wird und der Motor ständig im „Vollfettbereich“ läuft.
Oder hat die Karre noch einen Choke?
Dann solltest Du dessen Funktion überprüfen.
Gruss
Rochus

Hallo!

Danke aber was ist die Automatische Starthilfe?? Oder „vollfettbereich“???

Und nein die „Karre“ hat keinen Choke weil Automatikgetriebe!

Greez
Maze´r93

Hallo!

Moin!

Danke aber was ist die Automatische Starthilfe?? Oder
„vollfettbereich“???

Das sorgt dafür, dass, solange der Motor kalt is, das Sprit-Luft-Gemisch mit zusätzlichem Kraftstoff angereichert wird. Bezweckt nen runden Motorlauf von Anfang an.

Das Eine schliesst das andere nich aus. ein choke is die „manuelle“ version der autom. Starthilfe. Meist ein Knopf, links unterhalb vom Lenkrad, der gezogen werden muss, um den Motor im kalten Zustand starten zu können. Das wird auch als Starterklappe bezeichnet.

So oder so würden mich aber 20l/100 km stutzig machen. Bist du sicher, dass sich da niemand heimlich „bedient“???

Greez
Maze´r93

Gruss

Mutschy

Hallo!

Danke aber was ist die Automatische Starthilfe?? Oder
„vollfettbereich“???

upppps

Da hat aber jemand überhaupt keine Ahnung von dem Wagen .

Schreibe doch bitte mal auf welches Baujahr der Wagen ist und welcher Motor eingebaut ist , also ob er schon Kat hat , Vergaser oder Einspritzanlage .
denn die obige Antwort bezieht sich auf Vergasertechnik und hat rein gar nichts mit einem Automatikgetriebe zu tun .

So oder so würden mich aber 20l/100 km stutzig machen. Bist du
sicher, dass sich da niemand heimlich „bedient“???

Hi

Ich hatte auch mal so eine alte Karre vor Zeiten wo ich auch ständig ärger mit dem Vergaser hatte
das war ein Opel Rekord 2,0N ( 90 PS ) nach dem dritten Vergaser und verbräuche um 17-22 Liter je nach Fahrweise und Temparatur , habe ich den Wagen damals nur rund 2 Jahre gefahren .
Also das gibt es wirklich , das hängende Starterautomatiken verbräuche um 20 Liter hervorrufen

Danke!

Nein bedienen tut sich keiner>> bin ja dauernd am Fahren und ja sind WIRKLICH 20L pro 100Km!!!

MfG
Maze´r93

WOW Danke!!

Doch noch einer der wirklich mitreden kann…

MfG
Maze´r93

Danke das jeder alles besser weiss>>> da kann ich auch in die Werkstatt gehen

Ja hast recht Choke hat nix mit Manuell oder Automatik zu tun Aber!!!: den einen Sieht man und den anderen nicht damit wollte ich nur sagen das ich keinen „Choke“ Habe!!!

Bj. ist 85 hat nen Kat und nen Vergaser!!!

MfG
Maze´r93

Hi

obwohl ich oben über die eine Anwort nicht wirklich amused war , helfe ich jetzt .
Ich bin zwar kein Audi - Kenner , ( sondern Opel und das seit 1981 ) aber die alten Vergaser sind vom System her eigentlich immer irgendwie gleich .

mache mal folgendes : Schraube mal den ganzen Luftfilterkasten beim kalten Motor vom Vergaser ab ( das runde Blechdingen das Quer über dem Motor hängt )
jetzt schaust du mal in die Vergaseröffnung rein und dann siehst du eine Klappe die geschlossen ist .
jetzt ziehst du mal am Seilzug vom Gaspedal und dann schaust du mal ob du bis auf das Ansaugrohr ( Ansaugkrümmer ) durchschauen kannst , oder ob da noch eine Klappe halb zu ist .
sollte da noch eine Klappe halb zu sein , lasse den Luftfilter einfach mal ab ( Motor ist lauter , nicht schlimm , für kurze strecken geht das mal ) fahre mal 10 km und schaue dann noch mal in den Vergaser ( achtung heiss ) spätestens jetzt muss der Ansaugkrümmer bei betätigung des Seilzuges in voller breite zu sehen sein .
ist es das nicht : StarterAutomatik defekt !

WOW!! Danke Sehr hilfreich!!!

Ich werde es mal machen ich sag dann bescheid ob oder nicht villeicht oder doch nicht :wink:

MfG
Maze´r93