Audi A4 Avant 97 B8 Unrunder Motorlauf

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem:

Zum Einkaufen gefahren und alles im Lot. Eingekauft, gestartet und der Motor läuft unrund. Ähnlich wie nur auf 3 Haxn. Zieht auch nicht mehr richtig. Im Schiebebetrieb ist es ganz ruhig und keine mechanischen Geräusche zu hören.
Der Fehlerspeicher hat keinen Eintrag.

Was bis jetzt gemacht wurde bevor das auftrat:

1. Zahnriemen neu vor 5000 km
  2. Eine Zündspule neu
  3. Kerzen neu
  4. Druckregelventil Kraftstoff neu

Was könnte das sein?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Trianon

Das ist seltsam. Ich frage mich aber, wer hat das (mit was !) ausgelesen ?
Eine Werkstatt hätte doch auch eine Probefahrt gemacht, und wenn der schlechte Motorlauf noch da wäre, könnte man was dazu sagen/vermuten/nachforschen.

MfG
duck313

Servus,

auch die haben das ausgelesen mit dem selben Ergebnis - nixe im Speicher.

Ich habe auf Mercedes gelernt, vor dem Studium Maschinenbau, in der Mitte der 70er.

Die sind auch Ratohne.

Ich denke, daß es eine Einspritzdüse ist. Signal ist wohl i.O. nur arbeitet die nicht mehr richtig. Oder eine Zündkerze ist abgeraucht - kommt auch mal vor.

Mal sehen. Ich gehe mal drüber und berichte in so 2-3h.

Danke für die Antwort.

Gruß
Trianon

Hallo,

unruhiger Lauf wie auf drei Zylindern kann bedeuten:
Kein Gemisch, kein Zündfunke, keine Kompression.

Ein erfahrener Techniker schaut sich alle vier Kerzen an und könnte dann wohl schon sehen, ob es an fehlendem Gemisch oder fehlendem Funken liegt. Die Kompression würde dann direkt danach gemessen.

Servus,

war nochmal drüber. Spulen, Kerzen und Einspritzdüsen raus.
Kompression ist gem. den 205000 km i.O. und gleichmäßig.
Kerzenbild ist für 3 min. gelaufen auch so weit i.O. Eine ist aber etwas feuchter.
Ich vermute, daß es eine Einspritzdüse ist, welche nicht mehr richtig arbeitet. Auch sind die Dichtungen an den Düsen schon hart.
Am Montag kommt er in eine andere Werkstatt. Vllt. haben die einen Plan.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Trianon

Warte mal.

Audi A4 B8 kann nicht aus 97 sein, das wäre ein B5.
97kW oder 97PS kann es auch nicht sein, die gab es nicht laut Wikipedia.

Hat der Motor denn überhaupt mehrere Einspritzdüsen? 1997 gab es doch auch noch die Mono-Motronic, also eine Zentraleinspritzung.
Wobei: Ein Blick auf die Ansaugbrücke, das hättest du ja gesehen…

Vergiss es. Gerade in alten Datenblättern nachgeschaut: Bosch-Motronic mit sequentieller Einspritzung und zylinder-selektiver Klopfregelung.