Audi A4 Bj 2009 verbraucht viel Öl

Hallo Leute,
mein AUDI A4 BJ 2009 (ca 129000km) verbraucht meiner Meinung sehr viel Öl. Circa alle 500km muss ich einen Liter nachfüllen. War auch schon in ner Werkstatt aber da konnt man mir nicht wirklich weiterhelfen bzw ich soll erst nochmal 1000km und dann zurück kommen. Daher mein Gang hierher. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Also mir sagen woran es evtl liegt bzw. wie ich das in Zukunft verhindern kann oder auch was mich eine evtl Reparatur kosten würde. Bin für jede ehrliche fachkundige Meinung dankbar.

evtl Kinderkrankheit von Audi/VW Zylinderkpfdichtung undicht. Werkstatt wechseln, nachsehen, ob Wagen Öl verbrennt, Motorschaden vorprogrammiert.

Mal langsam mit Panikmache wie „Zylinderkopfdichtung“. Es ist bekannt, das gerade Motoren von VW/AUDI sogenannte Longlifeöle nicht mögen. Versuche mal einen Wechsel zu einem qualitativ hochwertigem Öl. (0W40, 5W40 etc.) In den meisten Fällen geht der Verbrauch dann massiv runter. Solltest du eines dieser Öle bereits verwenden, ist eine Ursachendiagnose aus der Ferne schwierig.

Welcher Motor ist verbaut ? 1,8 Turbo ? Wenn ja, dann sind es vermutlich verschlissene Kolbenringe/Kolben. Haben diese Ringe zu viel Luft, „pumpen“ sie bei einer auf/abwärtsbewegung das abgestreifte Öl der Zylinderwände in den Brennraum, somit wird es verbrand.
Diese Motoren sind bekannt für ihren hohen Ölverbrauch…ob im Skoda,Seat oder VW.
Möglich ist eine Überprüfung des Druckverlustes der einzelnen Zylinder um vorab schon mal ein Bild über Kompression zu berkommen. Anschließend eine Überprüfung des Höhenspiels der Ringe und ein eventueller Tausch der Kolben.
Ist schon eine spezielle Arbeit…und empfehlen würde ich einen Motorenbetrieb wie „Bosch“ oder eine Vertragswerkstatt.