Audi A6 Elektronik spielt verrückt

Hallo!
Unser Audi (6 Jahre, 85000km) meldet aus heiterem Himmel „Systemfehler“ und alle „Lämpchen“ gehen an. Fahren rechts ran, warten kurz, Meldung erscheint: Langsame Weiterfahrt möglich. Nach ein paar hundert Metern aufgeregte Pieptöne und Fehlermeldungen von Bremsen, Reifen, Getriebe, allem möglichen und Auto rührt sich nicht mehr. Morgen Werkstatttermin, aber vielleicht hat hier jemand eine Vorstellung, wie schlimm es sein wird?
Gruß,
Eva

Hallo,

wenn so viele Fehlermeldungen von verschiedenen Systemen erscheinen kommt für mich nur eine zu niedrige Bordspannung in Frage.
Ursache könnte eine defekte Batterie oder ein defekter Generator sein. Oder beides…
Auch eine fehlerhafte Masseverbindung kommt in Frage.
Sind die Batteriepole beide fest?
Zu prüfen, wenn man einen von den beiden Polen mit den Finger drehen kann.
Spannung messen, an den Batteriepolen, NICHT an den Batterieklemmen!

Vielleicht isses tatsächlich „nur“ ein Bordspannungsproblem.
Andere Möglichkeit:
Kurzschluss/Abriss einer Busleitung. Wenn keine Kommunikation möglich ist bzw. die Signale unplausibel sind, gehen alle betroffenen Steuergeräte in einen „Notbetrieb“, und irgendein Zentralsteuergerät sorgt dafür, dass die entsprechenden Warnlämpchen aufleuchten.
Einen solchen Fehler festzustellen ist sehr einfach, ihn zu lokalisieren kann aufwendig sein.

Du sagst doch Bescheid, was es war? :- )

Gruß,

Kannitverstan

Auf jeden Fall sage ich Bescheid! Habe im Netz gefunden, es könnte die Mechatronik im Getriebe sein: 3 300€😱 Wir warten grade auf Audi, die den Wagen abschleppen, dann werden wir bald Bescheid wissen bibber

Audi hat angerufen. Scheinbar ist Öl aus dem Getriebe über einen Stecker gelaufen. Zu zahlen 600 Euro, man kann nicht garantieren, wie weit wir fahren können, 500 km oder 5000 km, bis das wieder auftritt. Dann muss die Mechatronik vom Getriebe getauscht werden, für 2 700 Euro. Wir kriegen also für 600 Euro ein Auto zurück, mit dem man höchstens noch Brötchen holen fahren kann. Kulanz is nicht, der Wagen ist fünf Jahre alt.

Angefressene Grüße,
Eva

Nach fünf Jahren schon inkontinent? Super gemacht, Audi!
Wofür waren denn die 600 Euro? Neue Dichtung eingebaut?

Ob ich das auch machen würde, wenn ich nen A6 hätte, weiß ich nicht, aber mit meinem Auto würd ich in Ali’s Garage den fraglichen Stecker so abdichten lassen, dass da kein Öl mehr rankommt. Am Wochenende ist Ivan da, der macht das für’n Zwanni :wink:
Das behebt zwar nicht den „root cause“, aber sorgt wenigstens dafür, das die Karre nicht beim nächsten Tröpfchen wieder komplett „abschmiert“.

Gruß,

Kannitvertan

PS: Immerhin paßt der Preis (600 + 2700 = 3300) zu deiner Recherche :wink: