AUDI motorschaden - Motortausch möglich UND EMPFEHLENSWERT?

Guten Abend… ich habe ein Audi A6 2,5 tdi 163 PS Erstzulassung 12.2002.
Aber letzte Woche habe ich leider diesen NOCKENWELLENSCHADEN bekommen.
Laufleistung 310.000 km.

Nun kann ich ein Austauschmotor bekommen.
Dieser Motor hat 114 KW und mein defekter Motor hat aber 120 KW. Laut Angaben des Verkäufers passt er auch zu einem 4B,C5 Baujahr 2001/08-2005/01 , 2496ccm wie mein Audi es ist.
Der Austauschmotor hat 140 Tkm runter ,wobei er 12 Monate Gewährleistung gibt.

Mein Frage: MUSS ICH AUF DEN MOTORKENNBUCHSTABEN (MKB) SCHAUEN UND DIE NUMMER VERGLEICHEN OB DER MOTOR PASST oder IST ES GRUNDSAETZLICH SO, DASS DIESER AUSTAUSCHMOTOR KEIN PROBLEM DARSTELLT wenn er mit dem defekten getauscht wird ???

Hallo!

Mit Deiner Frage bist Du im Audi-Forum von motor-talk.de besser aufgehoben.

Aber: Warum willst Du wegen eines Nockenwellenschadens einen anderen Motor einbauen?

Gruß
Wolfgang

Hi.

Eigentlich hat Wolfgang recht, wenn er sagt das dies eine Frage für ein Audi Forum ist.
Allerdings kann ich dir hier versichern, das der neue Motor definitiv geeignet ist.
Beim C5 wurde der 114 KW Motor von 6/01 - 6/02 und der 120 KW von 7/02 - 11/04 verbaut.

Allerdings bin ich auch der Meinung, das ein Nockenwellenschaden nicht zwingend ein Totalschaden ist.

Hallo Wolfgang,

Wenn die Ventile offen waren und der Kolben im oberen Totpunkt war … Schon mal gesehen?

Zudem hat er 310.000 km auf dem Motor, da kann demnächst auch anderes fällig werden.

MfG Peter(TOO)

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guten abend… ich bin bei motor-talk aber bisher keine antwort.
das hab ich dort geschrieben… >>
hallo…hatte letzte woche das selbe problem mit einem nockenwellenschaden bei a6 4b aber bei 310000 km, baujahr 2002. kipphebel sind auch abgebrochen regelrecht und in den motor gefallen. der motor hat 120kw und ich kann jetzt guenstig ein austauschmotor bekommen mit 114 kw fuer den selben typ von audi. wuerde der ausstauschmotor passen??

der motorkennbuchstabe ist AYM 023855. beim defekten motor hab ich kein motorkennbuchstaben gefunden bisher…leider. ENDE

FREUT MICH DASS DER AUSTAUSCHMOTOR; DEN ICH IM BLICK HAB; AUCH PASST.
wenn ich das richtig verstanden habe, brauchten auch „nur“ die nockenwellen ersetzt werden mit den kipphebeln.

danke fuer eure antworten bisher

uebrigens, such ich noch eine autowerkstatt die ahnung hat im plz-bereich 91438 bzw. 91522 !
wer kann mir eine bitte empfehlen?

vlg tom

Hallo!

Wenn dann jemand statt von zerstörten Kolben und beschädigten Zylinderlaufflächen zu reden, den Nockenwellenschaden nennt, fühle ich mich an einen Sketch erinnert, in dem Loriot ein Bild gerade rücken möchte und am Ende ist das Zimmer ein verwüsteter Trümmerhaufen. Er hat das Bild gerade gerückt … die Nockenwelle hat einen Schaden…

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Die Beschreibung hört sich etwas wirr an. Kipphebel können nicht in den Motor fallen. Ein gebrochener Kipphebel kann aber weiteren Schaden nach sich ziehen. Nockenwelle, Kipphebel und Ventile sind im Zylinderkopf sitzende Bauteile. Möglicherweise muss der Zylinderkopf instand gesetzt oder mitsamt der genannten Teile erneuert werden. Das lässt sich aber nur beurteilen, wenn man die Sache mit eigenen Augen gesehen hat.

Du bist kein Schrauber, brauchst eine Werkstatt. Dann ist es mindestens fraglich, ob sich Arbeiten größeren Umfangs an einem 14 Jahre alten Auto mit über 300.000 km rechnen. Für den Einbau eines anderen Motors, der ja auch nicht mehr ganz frisch ist (wer kennt schon dessen tatsächliche Vorgeschichte und Laufleistung …) wirst Du mit mehreren Tausend Euro zur Kasse gebeten. Ein altes Auto nach beinahe 8 Erdumrundungen in Händen eines Menschen, der auf Werkstätten angewiesen ist, wird sich nur mit viel Glück wirtschaftlich tragfähig unterhalten lassen.

Gruß
Wolfgang

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Hallo Wolfgang,

Naja, die Nockenwelle, vermutlich deren Steuerung, hat den Defekt ausgelöst…

Die Kipphebel brechen meistens erst wenn der Kolbenboden gegen das Ventil …

Das ist halt das Problem mit Laien. Den Ventildeckel bekommt man schnell mal runter und sieht die gebrochenen Kipphebel.
Für den Laien war es das. Beim Fachmann laufen in einem solchen Falle ganze Filme durch …

Um den Kolbenboden, den Zylinderkopf und die Ventilsitze zu sehen, muss man schon etwas mehr schrauben oder ein Endoskop benutzen. Die Schäden an den Pleuel, Pleuel- und Kurbelwellen-Lagern sind nicht so offensichtlich zu sehen. Und eine verbogene Kurbelwelle erkennt man sowieso nur Messtechnisch oder manchmal mit Fingerspitzengefühl beim Ausbau.

Aber Hauptsache Loriot hat sein Bild gerade bekommen :smile:

MfG Peter(TOO)

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hm…eure meinungen hoeren sich ganz passabl an wenn ich mir ein urteil als nichtschrauber :wink: erlauben darf. deswegen bin ich halt auch hier. mein fazit : ich werd mit einem kfz-meister hier aus der naehe sprechen auf der grundlage eurer infos. dann sehe ich weiter… danke fuer eure zeit!

Die Antwort auf deine Fragen kann dir der Lagerist im Ersatzteillager von VW/ Audi mit fast 100% iger Sicherheit geben.
Er, der Lagerist, kann dir anhand der Fahrgestell Nr genau sagen was für ein Motor in deinem Fahrzeug eingebaut ist und in welchem Fahrzeug auch noch. Und, er kann dir auch noch sagen welche Teile du ggf. noch brauchst.
Und bitte nicht vergessen: Ein kleiner Betrag in die Kaffeekasse erhöht die Bereitschaft zur Hilfe und wenn du dann noch - nicht - gerade vor der Mittagspause oder dem Feierabend an der Tecke stehts ist der Erfolg programmiert.

MfG kheinz