Wenn es jetzt draußen kalt wird, habe ich bedenken, dass ich die Türe ohne weiteres öffnen kann, da die Autoscheibe beim öffnen ein Stück runterfährt. Wenn es nun Frost hat und das Fenster angefroren ist, blockiert der Fensterheber. Geht die Tür trotzdem auf ohne was kaputt zu machen?
Wenn es jetzt draußen kalt wird, habe ich bedenken, dass ich
die Türe ohne weiteres öffnen kann, da die Autoscheibe beim
öffnen ein Stück runterfährt. Wenn es nun Frost hat und das
Fenster angefroren ist, blockiert der Fensterheber. Geht die
Tür trotzdem auf ohne was kaputt zu machen?
Hallo Herr Otte,
ich bin beim europäischen Marktführer für die Herstellung von Verstellsystemen (Fensterheber, Sitzverstellungen, Schließsysteme etc.) für die Automobilindustrie beschäftigt. Wir stellen weltweit jährlich ca. 40 Mio Fensterheber, elektrisch und manuell, her.
Sie haben tatsächlich recht: Bei diesen sog. rahmenlosen Systemen kann es im Extremfall vorkommen, dass das System die Scheibe nicht mehr nach unten fahren kann. Dies kann aber wirklich nur bei extremen Wetterbedingungen vorkommen, wo Sie mit Sicherheit nicht der einzige wären, der Probleme beim Öffnen der Scheibe oder gar der Tür hätte.
Die Heber werden getestet (Dauertests) in einem Temperaturbereich von -40 bis +80° und da gibt’s keine Probleme. Vorkommen kann das bei Eisregen, wenn Sie den Wagen bei sehr tiefen Temperaturen im Freien stehen hätten, die Karosse entsprechend kalt wäre und es dann regnen würde, sodass sich ein Eisfilm bildet.
In jedem Fall gilt, dass sich die Tür öffnen lässt - auch wenn die Scheibe beim Aufschließen nicht nach unten fährt und in der Dichtung bleibt. Diese ist zumindest so elastisch, dass sich die Tür öffnen lässt. Was beachtet werden sollte ist, dass dann beim Schließen der Tür vorher etwas „nachgeholfen“ werden sollte und die Scheibe ein paar Millimeter nach unten geschoben werden sollte.
Alles in Allem sind Ihre Bedenken eher unbegründet. Wir stellen solche Heber schon seit zig Jahren her und uns sind größere Reklamationen „aus dem Feld“ nicht bekannt.
MfG
bauhel