Audio device: Intel Corporation NM10/ICH7 Familiy High Definition Audio C

Hallo liebe LINUX-Spezialisten,

mit Bezug auf meinen Thread weiter unten konnte ich mein Problem (kein Sound mit Xubuntu auf ASUS-Notebook) bisher leider noch nicht lösen:

„Lutz Lehmann“ empfahl „einen aktuelleren Kernel und Alsa-Treiber zu installieren“.

Als LINUX-Neuling und DAU sagt mir das wenig bis nichts: Heißt das, ein „anderes“ Linux zu istallieren (Welches würde mein Problem lösen resp. nicht haben)? Wo finde ich „Alsa-Treiber“ und wie sind die zu installieren.

Da ich kaum LINUX-Erfahrung habe, benötige ich eine sehr simple Beschreibung (möglichst ohne Fachbegriffe bzw. mit deren Erklärung).

Danke einstweilen im voraus.

Hallo.

Ich lege Dir dringend ans Herz, Dich ein wenig einzulesen. Üblicherweise ist ein Installieren nicht besonders schwer, aber erfordert einige Grundkenntnisse, etwa der Umgang mit dem Terminal Fenster. In jedem Fall bedeutet das Aktualisieren eines Treiber keine komplette Neu Installation.

Viele Grüße

Treibersuche
Hallo und danke soweit . . .

Ich lege Dir dringend ans Herz, Dich ein wenig einzulesen.
Üblicherweise ist ein Installieren nicht besonders schwer,
aber erfordert einige Grundkenntnisse, etwa der Umgang mit dem
Terminal Fenster.

Das traue ich mir inzwischen zu.

In jedem Fall bedeutet das Aktualisieren eines Treiber keine komplette Neu Installation.

Gut - aber WO finde ich denn die passenden Treiber zu meiner Hardware?

Hallo ,

es gab vor einiger Zeit Probleme mit pulseaudio unter Debian.
Versuch mal pulseaudio zu deinstallieren

$> sudo apt-get remove --purge pulseaudio

Dann mal reboot und schauen ob die Karte erkannt wird

$> cat /proc/asound/cards

Wenn ja mal in den Mixer (sollte Kmix sein) schauen ob alles angeschaltet ist.

HTH
Gruß Norbert

Zum Hintergrund-Verständnis
Liebe LINUX-Spezies,

ich bitte meine Anfragen nicht falsch zu verstehen: Es geht mir lediglich darum, ein altes Notebook unabhängig von M$-Terror für Mails, zum Surfen (incl. youtube) und für Musik einzurichten und zu nutzen - Ambintionen zum LINUX-Kenner/Könner habe ich nicht und dafür fehlt auch die Zeit, zumal ich geschäftlich bis auf Weiteres an Windows gebunden bin . . .

Hallo Norbert und danke soweit,

$> sudo apt-get remove --purge pulseaudio

wurde erfolgreich erledigt

Dann mal reboot und schauen ob die Karte erkannt wird

$> cat /proc/asound/cards

HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xfeb3c000 irq 43

Wenn ja mal in den Mixer (sollte Kmix sein) schauen ob alles angeschaltet ist.

Den Mixer habe ich installiert, aber das System gibt keinen Ton von sich . . . ;-(

Hallo ,

du musst den Mixer schon mal öffnen und schauen ob alle Regler an und nicht stumm geschaltet sind besonders PCM.
Spiel mal ein wenig mit den Reglern.

Gruß Norbert

Hi Norbert,

du musst den Mixer schon mal öffnen und schauen ob alle Regler
an und nicht stumm geschaltet sind besonders PCM.

what the f… is PCM

Spiel mal ein wenig mit den Reglern.

Gern - allerdings „blinkt“ auf der Registerkarte „Wiedergabegeräte“ das Lautsprechersymbol (an/aus) und der Regler bewegt sich kontinuierlich auf und ab und einen Ton gibt´s auch nicht

M. E. hängt das mit dem verwendeten Soundtreiber „PulseAusdio“ zusammen, der bekanntermaßen nicht funzt . . . ;-(

PCM ist Pulse Code Modulation, und bezeichnet alles, was als Binärstream in der Soundkarte ankommt und von dieser in ein analoges Signal umgewandelt wird. Wenn Du also eine mp3-Datei hören willst, muss PCM hoch genug geregelt sein.

Gruß, Lutz

Ambintionen zum LINUX-Kenner/Könner habe ich nicht

Aber 'ne Shell kriegst du auf? Der Befehl lsmod|grep snd sollte dir die geladenen Soundtreiber anzeigen (in der linken Spalte). Für die Intel ICH-Familie ist der snd_hda_intel zuständig. Wenn der bei dir nicht aufgeführt ist, könntest du als root versuchen, den Treiber manuell zu laden: modprobe snd_hda_intel. Welche Ausgabe bekommst du auf diesen Befehl?

Gruß

snd_dda_intel
Hallo herrmann,

Aber 'ne Shell kriegst du auf?

Geht just so . . . :wink:

Der Befehl lsmod|grep snd
sollte dir die geladenen Soundtreiber anzeigen (in der linken
Spalte). Für die Intel ICH-Familie ist der snd_hda_intel
zuständig.

snd_hda_intel 42658 6 erscheint in der dritten Zeile

Hallo Lutz,

PCM ist Pulse Code Modulation, und bezeichnet alles, was als
Binärstream in der Soundkarte ankommt und von dieser in ein
analoges Signal umgewandelt wird. Wenn Du also eine mp3-Datei
hören willst, muss PCM hoch genug geregelt sein.

PCM ist auf max. eingestellt, allerdings ist „Master“ off und kann auch nicht aktiviert werden . . .

Guten Abend,

hast Du mal Kopfhörer in die Klinkenbuchse gesteckt? Es gab mal das Problem, dass das Nicht-Vorhandensein von Kopfhörern nicht festgestellt wurde.

Gruß, Lutz

Treffer !!! Aber leider nur mit/über KH Sound
Hallo Lutz - Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!!

Vielen Dank.

Wenn ich Kopfhörer anschließe kann ich darüber Sound hören. Leider besteht das Problem wieder, sobald ich den KH-Stecker ziehe . . .

Wie kann ich die Ursache des Probs beheben?

Hallo,
hier gibts gute Anleitungen um das Problem zu finden:
http://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung

Manchmal hilft auch schon ein einfaches:
„alsactl restore“ im Terminal als root (= sudo/su) ausgeführt.

Grüße
K.