Audio für Programme aufLinks und Rechts legen

Lieber Experte-in,

Meine Frage ist, Kann man mit einem Programm oder Ähnlichem die Audio von Programmen auf Links und rechts legen, also, dass ich z.B. die Audio von einem Programm auf Links habe und von einem anderen auf Rechts legen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

LG Ascawath

Die Frage zurück: Für welche Programme? In Windows könnte man so etwas mit einem Audiomixer bewerkstelligen, der einen Panning-Funktion beinhaltet. Meistens bieten das die Mixing-Tools der Soundkartenhersteller. Noch einfacher geht es mit den Hardwarereglern auf einem USB-Audiointerface, wie dem Alesis Multimix 4USB. Dieses kombiniert ein Mischpult mit einem Audiointerface und kann sogar den Masterkanal auf links und rechts „pannen“.

MfG,
nada-san

…sorry, kann ich nichts zu sagen.
MFG

Hollo,
verstehe leider die Frage nicht
Gruss
AK

Hallo,
ich muß zugeben, daß ich die Frage nicht so recht verstehe. Außerdem fürchte ich bei Audio überfragt zu sein. Nur so viel, wenn es nur darum geht, bei einer Stereowiedergabe den linken Kanal am rechten Lautsprecher ertönen zu lassen, dann würde ich einfach am Verstärkerausgang im Bedarfsfall die Lautsprecherkabel austauschen.
Tut mir leid, daß ich nicht der richtige Ansprechpartner war!
Gruß
vom Azubi66

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich wollte, das z.B. Youtube auf links läuft und Skype auf Rechts, damit man das besser unterscheiden kann.

LG Ascawath

Trotzdem Danke für deine schnelle Antwort.

…sorry, kann ich nichts zu sagen.
MFG

Hallo,
ich muß zugeben, daß ich die Frage nicht so recht verstehe.
Außerdem fürchte ich bei Audio überfragt zu sein. Nur so viel,
wenn es nur darum geht, bei einer Stereowiedergabe den linken
Kanal am rechten Lautsprecher ertönen zu lassen, dann würde
ich einfach am Verstärkerausgang im Bedarfsfall die
Lautsprecherkabel austauschen.
Tut mir leid, daß ich nicht der richtige Ansprechpartner war!
Gruß
vom Azubi66

Hi Ascawath,

bitte entschuldige aber das weiß ich leider nicht.

Gruß Jasmin

Hallo Ascawath,

ganz ehrlich, ich verstehe die Frage leider nicht. Was meint „Audio links und Audio rechts“?

Gruß Torsten

Sry, für die späte Antwort - ich glaube, das ist leider nicht möglich, was du vorhast (es sei denn du benutzt ein Linux-Betriebssystem und hast Ahnung davon, damit ginge es bestimmt irgendwie; es soll dort sogar möglich sein, mehrere Soundkarten anzusteuern). Ob es ein Programm für deine Zwecke gibt, ist mir leider auch nicht bekannt…

Bestimmt gibt es unter Windows manche Programme, die erweiterte Einstellmöglichkeiten für Audio besitzen (z.B. eben für Links/Rechts). Jedoch wären dann die Systemsounds immernoch auf beiden Lautsprechern zu hören.
gruß, Mo

Danke für deine Hilfe.

Leider kenne ich mich damit nicht so aus, dass ich behaupten könnte, es hinzubekommen.
Also werde ich es wohl sein lassen.

LG Ascawath