Gespräche in diversen TV Sendungen können nur schwer verstanden werden. Ich habe mein TV schon auf „Audio: klare Sprache“ eingestellt, das hat aber nur wenig geholfen. Was kann ich noch tun?
…
[Verschoben aus ‚Film und Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]
Gespräche in diversen TV Sendungen können nur schwer verstanden werden. Ich habe mein TV schon auf „Audio: klare Sprache“ eingestellt, das hat aber nur wenig geholfen. Was kann ich noch tun?
…
[Verschoben aus ‚Film und Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]
Hallo @whisper,
kurze Frage, kompliziertes Themengebiet. Für die Verständlichkeit von Audio-Aufnahmen sind zwei Dinge ausschlaggebend. Zum einen die Qualität der Quelle, zum anderen die Güte des Hörorgans.
Als erstes könnte man sich also ansehen, wie bei Dir bisher die Aufnahme wiedergegeben wird? Ich kenne Flach-TVs, deren Mini-Lautsprecher nach hinten ausgerichtet sind, die so plärrig sind und schon bei geringer Lautstärke verzerren, sodass das Hören von TV zur Qual wird. Ich persönlich benutze zum Film- und Fernsehen seit mehr als einem viertel Jahrhundert eine Hifi-Anlage mit Raumklang-Funktion. Dazu gehörte ab dem ersten Tag ein Center-Lautsprecher. Dieser recht große, gut gebaute Lautsprecher gibt den Ton sehr sauber wieder und strahlt ihn direkt in meine Richtung. Nun will sich nicht jeder gleich ein ausgewachsenes 5.1 Soundsystem ins Wohnzimmer stellen. Für diese Zwecke gibt es so genannte Soundbars. In einem recht niedrigem Gehäuse befinden sich mehrere Lautsprecher, die versuchen so etwas wie Raumklang nachzuahmen. Eine 5.1-Anlage können sie nicht ersetzen, aber besser als die Quäken im Flach-TV sind sie allemal.
Zum anderen könnte bei Dir natürlich auch eine teilweise Schwerhörigkeit vorliegen. Es scheint möglich, dass Dein Gehör für einige Frequenzbereiche weit weniger sensibel ist als für andere. Ein HNO-Arzt sollte die technischen Möglichkeiten haben, um die Empfindlichkeit des Gehörs zu ermitteln. Sollte eine Schwerhörigkeit ermittelt werden, wäre ein Hörgerät das passende Mittel.
Fürs erste reicht es aber vielleicht auch aus, solche Sendungen mit Kopfhörern zu hören. Trotzdem meine Oma sehr schwerhörig war (zum Schluss hatte sie selbst mit Hörgeräten Probleme von Unterhaltungen mit mehr als zwei Menschen folgen zu können) hatte sie mit guten Kopfhörern noch Spaß am Fernsehen und hat das meiste mitbekommen.
Grüße
Pierre
ja, vielen Dank Pierre.
Das alles ist mir schon bekannt. Ich dachte auch eher in Richtung Einstellungen am TV. Da habe ich Regler für hohe Frequenzen und für Bässe. Kann man da was machen?
Ja kann man. Aber das kannst nur Du selbst tun und das Ergebnis beurteilen.
Mir bringen diese Einstellungen hinsichtlich Sprache nicht viel, besonders beim Tatort.
Ich würde auf bessere Lautsprecher oder Kopfhörer gehen.
Ansonsten finde ich die Antwort von @Pierre ist vollständig und gut.
Nicht wirklich. Wenn es die Technik nicht hergibt …. (ein mieser Lautsprecher ist und bleibt ein mieser Lautsprecher)
Zudem weiß man nicht, bei welchen Frequenzen die Regler greifen. Ich würde vermuten, dass der Bass-Regler bei vielleicht 80 bis 200 Hz greift und der Höhenregler irgendwo zwischen 1 und 8 kHz ansetzt. Man müsste jetzt genau analysieren, was Du bei besagten Sendungen nicht verstehst. Eventuell wäre es hilfreich, Bässe und Höhen abzusenken, damit die Mitten besser zur Geltung kommen. Vielleicht müsste man aber auch nur die Bässe absenken und die Höhen sogar anheben.
Grüße
Pierre
ok, vielen Dank
Ich höre immer mit Kopfhörer, weil etwas schwerhörig bin. (ca 30% auf ein Ohr). Das Problem ist, dass die Hintergrundmusik im Verhältnis zum Gesprochenen sehr laut ist. Trotz vielen Einstellmödlichkeiten ist es nicht möglich das zu ändern.