Es ist ein Hoax, dass man sich jedes Jahr für ein neues iPhone alles Zubehör neu kaufen müsse. In den bald 13 Jahren, die Apple jetzt schon Handys verkauft, gab es genau 2! verschiedene Anschlüsse. Den alten 30-poligen Dock-Connector und den Lightning-Anschluss. In der selben Zeit hatte so manch anderer Hersteller Mini-USB, Micro-USB, USB-C, MHL, und diverse proprietäre Anschlüsse. Zudem war beim iPhone der Anschluss stets mittig unten, weshalb Halter für das KFZ meist weiter verwendet werden konnten (vor allem, wenn man verstellbare Halter für verschiedene Größen nahm). Bei manch anderem Hersteller wanderten diese Buchsen mit der Zeit schon mal komplett um das Gerät.
Man kann also seit 2012 das gleiche Ladekabel verwenden. Auch das meiste Lightning-Zubehör passt seit dem.
Ich fange schon wieder an zu schimpfen. Entschuldige bitte.
Warum gibt es also so viele verschiedene Stecker-Normen im HiFi-Bereich?
Man müsste eher fragen: warum sind uralte Stecker-Normen wie der Cinch-Stecker noch nicht vom Markt verschwunden? Zum Teil weil manche Stecker und die dazu gehörigen Buchsen schön preiswert sind. Zum Teil auch, weil manche Stecker für ihren Einsatzzweck echt praktisch sind. Zum Teil weil manche Stecker äußerst stabile Verbindungen herstellen.
Einer der besten Audio-Stecker, den ich kenne, ist der XLR-Stecker. Der ist mechanisch stabil, bietet die Möglichkeit einer Rastung und hat drei Pins, was einem die Übertragung von symmetrischen Signalen ermöglicht. Warum hat der sich bis heute nicht im Heim-HiFi-Bereich (breit) durchgesetzt? Wahrscheinlich weil er zu viel Platz wegnimmt. Auf dem Platz, den die Buchse für einen Kanal benötigt, kann ich ganz sicher 4 Cinchbuchse, also 4 Kanäle unterbringen. Zudem sind die XLR-Buchsen in der Regel deutlich stabiler ausgeführt und daher auch teurer. Ein 4-Cinchbuchsen-Panel aus Blech und Kunststoff kostet (wenn man 1.000 Stk abnimmt) 1ct! (Und viel bessere Ware verbaut kaum jemand …) In der gleichen „Qualität“ kostet eine XLR-Einbaubuchse 10 ct. Hinzu kommt, dass man für die symmetrische Übertragung auch noch ein paar Bauelemente braucht.
Dagegen halten lässt sich auch, dass die wenigsten Kunden eine so stabile Verbindung an ihrer Heimanlage brauchen. Und nur wenige wünschen sie die Störsicherheit, die die symmetrische Signalübertragung bietet. Im PA-Bereich sieht das ganz anders aus. Da geht nichts ohne XLR, mit Cinch braucht man den Menschen auf der Bühne nicht zu kommen …
Grüße
Pierre