Audio-Kabel in die Wand verlegen noch zeitgemäß?

Hallo,

bin babei mein Wohnzimmer komplett zu sanieren: Heizung, Elektro, Fenster und so - Dreck und Zeit ist also eingeplant.
Meine Idee ist es, schon mal Audio Kabel für evtl.(!) Dolby Souround und separate Lautsprecher am Essplatz zu verlegen. Quer durch den Raum.

Meine Frage:
Ist das noch zeitgemäß, oder wird sowieso alles über Funk gemacht?
Kann ich mir die Kosten und den Aufwand also sparen?

Muss noch dazu sagen, dass ich kein High-Ender bin und Musik vorwiegend im Hintergrund höre.

Danke für Eure Trendeinschätzung!

Hallo,

Bei Funkstrecken braucht man an den Lautsprecheraufstellplätzen auch Kabel: Stromkabel. Es ist zu beachten, dass die Funkstrecken auch Strom kosten. Wenn man sie nicht nach jedem Hören abschaltet, nehmen sie auch im Ruhemodus Strom auf. Das kostet über die Jahre auch Geld, das man mit einberechnen sollte.

Würde ich eine komplett neue Verkabelung legen, würde ich überall Rohre unter Putz verlegen, so dass man auch später noch Kabel einziehen kann. An strategisch günstigen Punkten würde ich leere Verteiler einbauen, um dort auf die Rohre zugreifen zu können. In solche Rohre könnten später auch die Kabel für die hinteren Lautsprecher kommen. (Ich glaube, dass das am Ende preiswerter und flexibler ist, als weitere Stromverbraucher.)

Und wo wir schon bei der Frage nach dem zeitgemäßen waren: so könnte man auch die Kabel für die seitlichen Surround-Lautsprecher verlegen und die Höhen-Lautsprecher vorn, hinten, mitte… Die Standarts für Home-Cinema entwickeln sich weiter, inzwischen gibt es Receiver, die 10 Kanäle und mehr dekodieren können.

Grüße

Hallo,

Ich würde mich für Funk entscheiden: http://www.chip.de/news/Funksound-Wireless-HDMI-Heimkino-ohne-Kabel_55153535.html

98% aller Funker, die regelmäßig Kukident für die Toilettenreinigung benutzen sind der gleichen Ansicht.

Entscheidest Du Dich dennoch für altertümliche, rückständige, überholte und schadstoffbelastete Kabel, die das Treibhausklima mitverursachen und Eisbären ersäufen, dann achte auf eine raumsparende Installation.

So isses falsch und dat is rischtisch.

Gruß
vdmaster