Audio-Problem: Sound plötzlich weg

Hallo und guten Tag,

ich hätte da ein Anliegen:
Ich habe demletzt ein Problem bei zwei Videospielen festgestellt; es handelt sich um „Fable 3“ und „Saint’s Row: The Third“. Die Installationen liefen vollkommen reibungslos, die Spiele starten auch normal, sobald ich aber ingame bin, tritt nach einigen Spielminuten ein Fehler auf, der alle Sounds verstummen lässt; atmosphärische Sounds, Musik, Effekte (wie z.B. Waffen, Fahrzeuge und Explosionen) und Dialoge. Es kommt einfach nichts mehr aus den Boxen. Ansonsten laufen die Games ohne Probleme - keine Grafikfehler, keine kaputten Texturen, es sind ausschließlich die Sounds, fast so als würden die entsprechenden Dateien fehlen.

Dazu kommt, dass, wenn ich eines der Spiele beende, auch alle anderen Sounds meines PCs weg sind. Kein iTunes, kein Spotify, YouTube, Skype, TS - nichts gibt mehr auch nur einen Mucks von sich. Ich starte also den PC neu und… et voilá, alles läuft wieder wie gehabt - bis ich eben eines der beiden Spiele neu starte. Es sind aber eben auch nur diese beiden Games, alle anderen funktionieren einwandfrei. Eine Fehlermeldung von Windows diesbezüglich wird mir auch nicht angezeigt.

Es liegt also weder an den Boxen noch an einem individuellen Spiel selbst - ich persönlich vermute, dass irgendein Konflikt mit meiner digitalen Audioausgabe besteht, habe jedoch auch nach langem rumprobieren und Durchforsten von Foren weder einen Grund noch eine Lösung für das Problem gefunden. Ich benutze -wie viele andere wohl auch- den Realtek HD Audio-Manager und dachte anfangs, dass die Spiele sich selbst nach einer gewissen Zeit von 2.1 auf 5.1/7.1 umschalten, was aber nicht der Fall war. Treiber sowohl von MS als auch Realtek und DirectX sind auf dem aktuellsten Stand und auch Reinstallation der Games habe ich mehrfach versucht - zu meiner Enttäuschung erfolglos.

Es handelt sich übrigens um Windows Vista 64 Bit.
Ich würde mich schrecklichst über eine Antwort freuen, da ich dann doch kein Fachmann auf dem Gebiet bin, und Sie mir hoffentlich weiterhelfen können. Schon mal vielen Dank im voraus :smile:

hallo !

ich müsste zunächst wissen ob du nicht nur ein sondern mehrere verschiedene ausgabegeräte hast. z.B. bei mir ein analoges 2.1 system und ein digitales 7.1 headset

Es kann sein, dass wenn das spiel selbst nur analog verträgt und du digital verwendest, das es zu inkompatiblen prozessen kommt.

achte vor dem start eines der spiele darauf wie viele „svchost.exe“ Prozesse es gibt und ob sie nach dem verschwinden des tons weniger geworden sind.

falls mehrere audiogeräte (output) angeschlossen sind einfach mal rausnehmen.

hatte ein ähnliches problem mit meinem usb-headset und einigen spielen. sie kamen mit dem 7.1 nich klar bis ich den treiber fürs headset aktualisierte.

gruß Budo

Hey, danke für die Antwort, ich habe nur ne Weile nicht mehr in mein Postfach reingeschaut…

Ich benutze auch ein analoges 2.1 System und ein Sennheiser PC151. Letzteres verwendet wie auch mein normales System den 3,5mm Klinkenausgang an der Front des Towers. Da weder auf der Verpackung noch auf der Herstellerwebsite etwas von 5.1/7.1-Funktionen des Headsets steht, gehe ich auch hier mal von 2.1 aus.

Ich benutze nie beides gleichzeitig, wechsle nur immer situationsbedingt das Kabel (ob ich nun laut spiele/Musik höre oder dann eben skype oder nachts die Nachbarn nicht stören möchte).
Treiber sind bei allem auf dem aktuellen Stand.

Das mit den „svchost.exe“ habe ich ausprobiert - das sind sowohl vor als auch nach Auftreten des Problems 14 Stück.

Gruß, Chigolith