Audio-Problem

Hallo,

hab ein kleines Audio-Problem … folgendes setup:

1. Laptop über Display-Port an einem Asus PA279 angeschloßen
  2. am Kopfhörer-Ausgang des Monitors die Musikanlage

Hatte einwandfrei funktioniert - jetzt habe ich gestern probehalber eine andere Musikanlage angeschlossen und sowohl damit als auch jetzt wieder mit der alten Originalanlage das gleiche Problem: der Sound kommt entweder aus den Notebook-Lautsprechern oder aus den Lautsprechern des Asus selbst - ich finde die Einstellung nicht mehr wie ich die Mukke auf die am Asus angeschlossenen Anlage route.

Ich kann mich erinnern ich hatte das gleiche Thema schon bei der Erstinstallation aber ich finde die richtigen Knöppe nicht mehr. Hab schon sämtliche Einstellungen probiert (Systemeinstellung - Sound), die Bedienungsanleitung des Asus durchgewühlt, gesurft ob vergleichbares wo im www steht, …

Ich seh den Wald wohl gerade vor lauter Bäumen nicht … weiß jemand Rat?

Danke,
Max

hi,

hast du das Audiokabel (Line-In) verbunden oder wird der Ton über den Displayport übertragen?

obwohl du nix änderst? :wink:
wann ändert sich die Audioausgabe? Beim anschließen der Kopfhörer bzw. der Anlage?

sehr grob geraten würde ich denken, du überträgst das Audiosignal per extra Kabel, daher auch der Wechsel zwischen PC und Monitor beim abziehen.

das ist nicht hilfreich, wenn du die sämtlichen Einstellungen nicht beschreibst.
Wenn du alles versucht hast, würde es ja gehen.
Es wurde also nicht alles versucht, und man soll nun raten welche Option vergessen wurde. ohne Hinweise zu erhalten, was bereits wirklich ausgeschlossen wurde.

grüße
lipi

siehe oben, das Audiokabel von der Musik hängt am Kopfhörer-Ausgang des Monitors, der Monitor hängt via Displayport am Notebook, D.h. die Musik wird vom Notebook via Displayport an den Monitor übertragen aber vor dort nicht mehr weiter an die Musikanlage sondern über die im Monitor verbauten Mini-Lautsprecher ausgegeben

doch, steht doch auch oben, ich habe was geändert nämlich versuchsweise eine andere Musikanlage wie oben beschrieben angesteckt

siehe oben, sobald ich die andere Anlage angesteckt hatte

schon klar, war sinnbildlich gemeint … logo, bei allem wäre auch die richtige Einstellung schon dabei gewesen

:cry:
wie gesagt, nach bald 20 Jahren www hab ich die Erfahrung gemacht dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, sprich, naheliegende ganz einfache Lösungen übersieht.
Musst selbstverständlich nicht raten, wollte keine kostbare Zeit stehlen.

VG,
Max

hi,

hm.
also du hast meine Fragen zwar beantwortet, aber leider eben nicht das, was gefragt war.

eben.
exakt darauf spielten auch meine Fragen teils an.

Daher leider nochmals:

Frage nicht verstanden. Hängt der Monitor aus versehen zusätzlich zum Displayport über ein 2. Kabel am PC-Audio-Anschluss?

nein das steht so nicht da.
Es ist bzw. war nicht erwähnt, wann sich der Ton von Monitor zurück zum PC schaltet.
Du bescheibst nur, das er entweder da oder da raus kommt.

Das ist schon sehr sehr seltsam. Da kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Es ändert sich beim anschließen einer anderen Anlage an den Monitor der Sound von Monitor zum PC zurück?
Ich frag nur nochmal so genau nach, weil das absolut seltsam ist.
Ändert sich dabei auch in Windows das Ausgabegerät?

wenn man das umstecken eines Kabels und durchsehen eines Menüs mit alles beschreibt… :wink:

Klingt halt so pauschal einfach nach einer kaputten Buchse, nen Kopfhörer mal versucht?

grüße
lipi