Audio/Video Versatz

Hallo zusammen,

so langsam aber sicher drehe ich hier noch durch. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich ?

Und zwar habe ich mir vor ca. 1 Jahr ein Windows 11 Gaming Notebook von Lenovo gekauft. Kein High End, aber schon recht solide.

Nun habe ich verstärkt das Problem (zumindest fällt es mir momentan verstärkt auf, keine Ahnung, ob es von Anfang an bestand oder nicht), dass ich beim Abspielen von Videos (egal, ob VLC von der Festplatte oder irgendwas über YouTube im Browser oder in der ARD/ZDF Mediathek, usw.) einen Audio/Video Versatz habe, also das Bild nicht synchron zum Ton ist. Ich habe das auch verifiziert, indem ich z.B. den gleichen YouTube Link auf dem Handy abgespielt habe. Dort passt alles einwandfrei. Nur auf dem Laptop nicht.

Sämtliche Treiber habe ich aktualisiert und mir auch noch das K-Lite Codec Pack installiert. Alles ohne Erfolg.

Habe auch Wise Care und Win Optimizer drüber laufen lassen. Nada.

Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee oder kennt ein ähnliches Problem ?

Weitere Daten zum System wären:

AMD Ryzen 5 6600H mit Radeon Grafik
AMD RadeonT 660M
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU

Für die Grafikkarte habe ich mir auch extra die (Video optimierten) Studio Treiber installiert. Bringt aber wie gesagt alles nix …

Beste Grüße,
Thomas