Audio von Schallplattenspieler zu Stereoanlage

Hallo Zusammen,

ich habe heute versucht einen alten RFT MA2500 Plattenspieler (vielleicht kennt den ja jemand) an meine Stereoanlage anzuschließen. Leider habe ich an der Anlage nur einen Aux-Eingang (Cinch) an den bereits mein Fernseher angeschlossen ist. Deshalb habe ich zwei Y-Kabel dazwischen gesteckt und anschließend den Plattenspieler zusätzlich angeschlossen (5poliger DDR-DIN-Stecker adaptiert auf Cinch). Leider bekomme ich dann nur noch einen Fernsehton, wenn ich den Plattenspieler laufen lasse. Gibt es hier eine Möglichkeit beides so anzuschließen, dass es gleichzeitig funktioniert? Ich weiß, dass es da irgendwelche Umschaltpults gibt die man dazwischen bauen kann, da ich den alten Plattenspieler allerdings geschenkt bekommen habe und nicht weiß ob er wirklich noch richtig funktioniert, würde ich hier ungern investieren. In sich geht es darum das ich meinem kleinen Sohn ab- und zu mal ein paar alte Kinderplatten aus meiner Kindheit vorspielen kann. Ich weiß das Einfachste wäre es, vor der Benutzung das Kabel umzustecken, aber ich möchte halt auch nicht immer die komplette Technik vorher aus dem Schrank ziehen.

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten.

LG Alfred

Hallo,
Die Möglichkeiten, wie der Plattenspieler angeschlossen wird, sind hiermit ausgeschöpft, weil Sie ja (vorerst) nicht weiter in den Teil der Anlage investieren wollen. Ich habe etwas gegoogelt, um mehr über das Modell zu erfahren. So, wie Sie das hier beschreiben, hat der Plattenspieler einen Stummschalter, der dann auch den Fernsehton abschaltet. Außerdem ist er mit einem Kristalltonabnehmer ausgestattet, was unterste Kategorie ist. Wenn Sie die Möglichkeit haben, wechseln Sie zu einem Plattenspieler mit Magnettonabnehmer und (eingebautem) Entzerrer-Vorverstärker. Mit sowas wie diesem
http://www.ebay.de/itm/LENCO-L-81-USB-SD-Riemengetri…ann man dann auch die Platte digitalisieren.
Gruß
Chris

Oh, hab mir gerade den Link angesehen. Das klingt doch schonmal sehr gut. Wenn ich nach Dieters weiter suchen will, was muss ich dabei beachten, das er all dies kann wie der aus dem Link? Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Der Schallplattenspieler hat wahrscheinlich ein Magnetsystem, also die Abtastnadel ist in ein Magnetsystem eingebaut. Die Impulse, die dieses System an  die nachfolgende Komponente, also einen Verstärker, abgibt, sind so schwach, dass sie vor der Weitergabe verstärkt werden müssen. Dazu gibt es an einem geeigneten Verstärker einen Phono-Eingang, an dem im Verstärker ein sogen. Vorverstärker eingebaut ist. Will oder muss man den Plattenspieler an einen Aux-Eingang anschließen, muss man einen externen Vorverstärker dazwischenschalten. Ein direkter Betrieb am Aux-Eingang ist nicht möglich.

Nachtrag: meine Antwort basierte auf der Annahme, dass Sie kein Geld in die Sache investieren möchten.

Das ist anscheinend nicht der Fall. Auch ich plädiere dann dafür, dass Sie sich einen Plattenspieler mit USB-Ausgang besorgen, mit dem Sie die vorhandenen Schallplatten digitalisieren können.

Hallo Fragewurm,

Neben der Signalstärke anheben, muss man auch noch Entzerren.
Auf Schallplatten wurde nicht Linear aufgenommen. Um Platz zu sparen sind die Tiefen abgesenkt, da werden dann die Rillen nicht so weit , und die Höhen angehoben, dann stört das Rauschen weniger.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo Herr Angel,

von allen Vorschlägen ist der Ankauf von einem USB Platenspieler, meiner Meinung nach,  die Beste alternative Lösung.

Preise gehen ab etwa ab 65,00 € los.

TiPP: Preisgefüge  2: Dual DTJ 301.1 ab ca. 125,00 €, Dual DT 210 USB ab ca. 90,00 €
Es gibt da noch einige teuereren Exoten, wie STANTON T-92 USB ab 300,00 €, die -Googelt- man am Besten selbst.

Mfg

AdM

Ja, das ist soweit auch richtig. Wollte erst einmal mit dem alten versuchen, da ich aber nicht weiß ob der noch richtig funktioniert, möchte ich da kein großes Geld reinstecken. Wenn ich den Link von Christof sehe ist es aber, wenn es so nicht funktioniert, evtl. schon interessant bei dem Preis über Ebay ggf. ein Gebrauchtgerät zu kaufen. Könnte es mit dem Alten ggf. funktionieren, wenn ich über einen Klinkenstecker an den Mikrofonanschluss der Stereo-Anlage gehe?

Hallo Fragewurm,

Könnte es mit dem Alten
ggf. funktionieren, wenn ich über einen Klinkenstecker an den
Mikrofonanschluss der Stereo-Anlage gehe?

Von der Lautstärke her schon. Allerdings ist der Klang, wegen der fehlenden Entzerrung, gewöhnungsbedürftig.

MfG Peter(TOO)

Ein Gerät mit Kristallabnehmer würde ich entsorgen, einen Plastikbomber mit USB niemals kaufen :smile: was bleibt?

und Schallplatten werden doch ziemlich gequält…

Alfred will ja nicht wirklich ernsthaft Musik von Schallplatte hören, von daher kann auch ein Kristalltonabnehmer eine Lösung sein. Man müsste dann nur den Kurzschliesser außer Betrieb nehmen, um auch den Fernsehton zu hören. Und die Art USB-Plattenspieler, wie in meinem Link, sind nur ein wenig einfacher als zB Technics, dem er relativ ähnlich sieht.
Funktioniert der Plattenspieler überhaupt? Wenn nicht, ist der Tonabnehmer sowieso kaputt.

Ja, Plattenspieler funktioniert. Hab ihn jetzt ersteinmal an den Mikrofonanschluss der Anlage angeschlossen.
Vielen Dank.