Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Audio-Aufnahmegerät, dass für den Einbau in eine Holzplatte (Bedienpult eines Kontrollraumes) geeignet ist.
Außerdem sollte das Gerät die Fähigkeit besitzen, die Aufnahme selbstständig zu starten, wenn ein Geräusch vorhanden ist (Das Geräusch kommt von einem Motorola GM 950 Funkgerät). (Es sollte auch die Aufnahme selbstständig wieder pausiert werden, wenn kein Ton mehr vorhanden ist)
Auch eine Anforderung an das Gerät wäre, die Audiodatei für einige Zeit zu speichern (mindestens 24h) und dann selbständig die älteste Aufnahme wieder löschen.
Leider habe ich noch kein passendes Gerät gefunden und möchte damit um Hinweise oder Gerätevorschläge bitten.
MFG;
Clemens
Du solltest die technische Funktion ggf. von der Einbaumöglichkeit, … zunächst einmal trennen, nachdem hier niemand ein passendes Fertiggerät benennen konnte.
Bezüglich der gewünschten Funktionalität gibt es ein Softwareprojekt namens BOSWatch, das sich der Aufzeichnung und Weiterverarbeitung von BOS-Funk widmet. Hierzu gibt es fertige Images, die man auf einen Raspberry-Pi kopieren und mit einem geeigneten USB-Stick als Empfänger betreiben kann. D.h. Du würdest dann nicht vom Funkgerät, sondern von diesem Stick aufnehmen, der die gewünschte Frequenz abhört. Vielleicht kann man auch ein Mikrophon oder eine Kabelverbindung zum bestehenden Funkgerät herstellen. Das müsste man mal in der Community erfragen.
Soweit ich BOSWatch verstanden habe (die aktuelle Beschreibung ist mehr als rudimentär), kann dann pro Meldung eine Datei mit deren Inhalt abgelegt werden. Diese Dateien liegen dann ganz normal im Filesystem des Pi, und können von dort aus entweder direkt (Tastatur, Maus und Bildschirm anschließen, und Desktop installieren) oder mittels eines vernetzten Rechners (Netzwerkfreigabe im Explorer verbunden) aufgerufen und genutzt werden. Ein Script zu bauen, das alte Dateien automatisch löscht, ist für Leute mit etwas Linux-Hintergrund eine Kleinigkeit.
Da es für den PI auch VESA-kompatible Gehäuse gibt, kann man den Pi z.B. statt in die Schalttafel auch hinter den entsprechenden Monitor montieren. Es gibt auch Touchscreens für den PI mit Gehäusen, in denen der PI dann auch noch mit unter kommt. Damit könnte er dann mit Touchbedienung als Panel betrieben und eingebaut werden. Betreibt man ihn ohne eigene Ein- und Ausgabegeräte (Nutzung der Dateifreigabe über Netzwerk), kann er auch komplett in der Schalttafel verschwinden.
Ich bedanke mich für deine sehr hilfreiche Antwort!
Hallo, sofern die Schaltung nicht selbst die NF-Pausen erkennt, kannst du auch mit dem Trägerkriterium am GM die Aufnahme steuern. (Zusatzbuchse hinten, muss evtl. über Programmierung aktiviert werden.)
Gruß Werner