Audiokabel löten?

Hallo,
nachdem ich nicht fündig wurde in anderen Foren,
stelle ich die Frage hier rein und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt :wink:

Ich habe ein Headset mit Mikrophone (für Motorradhelm)
und das wollte eine Steckverbindung dazwischen löten
(damit ich das Kabel nur bei Gebrauch dran stecken kann)

Nun habe ich festgestellt, dass an dem Headset 5 Pole/Drähte sind
und an Steckern nur 4 Pole/Drähte
Siehe Bilder

0_big

Hier Nahaufnahme der Kabel

https://www.wer-weiss-was.de/uploads/default/47639/39f5f0151f07bf08.jpg

https://www.wer-weiss-was.de/uploads/default/47640/c7838a1a1e12eacd.jpg

Wie muss ich die miteinander verbinden, damit ich das Headset samt Mikro benutzen kann

Ich danke euch für eure Hilfe :wink:

Du hättest das Kabel zwischen Stecker und Lautstärkeregler trennen sollen.

Da ist es offenbar nur 4-polig belegt.

Du kannst die Leitung zwischen Lautstärkesteller und Kopfhörern/ Mikrofon ja kürzen und wieder verbinden.

Oder einfach gleich nur ein 4-poliges Verlängerungskabel zwischen Headset und Geräteanschluss verwendet.

Hallo,

schlag mich nicht, wenn ich falsch liege. Aber die Auflösung des ersten Bildes ist nicht besonders hoch und nur hier ist alles mit einem mal auf dem Bild. Daher muss ich ein paar Vermutungen anstellen.

Ich gehe davon aus, dass das originale Kabel zwei aneinander geschweißte Leitungen sind. Die eine Leitung geht zu einem Kopfhörer und die zweite zu dem anderen Kopfhörer plus Mikro. Die erste Leitung muss zwei Adern haben, sonst funktioniert der Lautsprecher ja nicht: Masse und Signal. Das zweite Kabel hat drei Adern: Masse, Signal Lautsprecher und Signal Mikro.

Du müsstest also in den zwei Leitungen die jeweiligen Massekabel identifizieren, zum Beispiel mit einem Multimeter, und dann diese beiden zusammen auf die Masse Deines Adapters löten.

Grüße
Pierre

hi,

da das 2 adrige offenbar der andere Lautsprecher ist und nicht das Mikro, könnte man einfach die gemeinsame Masse suchen und verbinden.

Die eine ist zu erkennen, also kurz messen welcher Anschluss der Klinke dazu passt. Dann prüfen, welche der beiden Adern des einzelnen LS zu diesem Pol gehört.

grüße
lipi

Noch zur Info

Die zwei Kopfhörer mit dem einen langen Kabel
sowie das Kabel mit dem Lautstärke-Regler gehörten zusammen
(mit jeweils 3+2 einzelnen Kabel)

Die zwei kleinen Kabel (mit jeweils 4 einzelnen Kabel) in der Mitte des Blattes gehörten auch zusammen

Hmmm wißt Ihr, welcher Dienstleister/Elektriker/GelbeSeiten sich damit auskennen?
Da es für mich wohl zu speziell ist es selbst zu löten.

… und danke für eure Hilfe!

Von der Ausbildung her (Umgang mit Messgeräten, Löten) würde ich diese Arbeit am ehesten einem Radio- und Fernsehtechniker zutrauen. Gerad das Löten will gelernt sein - „mit Zinn kleben“ reicht da nicht.