Audioproblem Festplattenrecorder Panasonic EH575

Seit längerer Zeit habe ich bei meinem Panasonic DMR-EH575 eigentlich mehrere Audioprobleme.

Sobald das Signal über den Panasonice EH575 läuft ist der Ton dumpf, unklar und unsauber. Noch viel stärker als beim reinen „Durchschleifen“ ist es bei der Wiedergabe von auf HDD aufgezeichneten Sendungen. Die Tonqualität von aufgezeichneten Senden wurde meinem Empfinden nach über die letzen Monate hinweg auch immer schlechter.

  1. Ebenfalls bei der Aufzeichnung auf HDD findet eine Art „Tonüberlagerung“ statt sobald man parallel DVD oder zeitversetzt das Programm, auf welchem die Aufzeichnung läuft, sieht. Der Ton von der DVD oder auch von der zeitversetzen Betrachtung wird in die laufende Aufzeichnung „gemischt“. Der Zustand hat sich m.E. in den letzten Wochen immer weiter verschlechtert, d.h. dass der Originalton immer weniger zu verstehen ist und immer stärker überlagert wird.

Beispiel: Aufzeichnung des Tatorts und zeitversetzte Wiedergabe nach 30 Minuten (Aufnahme läuft noch). Man hört dann nach wiedergegebenen 30 Minuten zusätzlich zum Originalton die Tatortmelodie und natürlich auch den folgenden Ton bis zum Schluss. Das ist natürlich störend…

An der Verkabelung kann es m.E. nicht liegen, da die Tonüberlagerung auch bei DVD-Betrachtung und gleichzeitiger Aufzeichnung auf HDD auftritt. Auch wurde an der Verkabelung nichts geändert. Der Ton wurde trotzdem immer schlechter.

Auch habe ich die verschiedensten Verkabelungen durchgespielt um evtl. mangelhafte Verbindungen und Kabel zu identifizieren. Leider ohne Ergebnis. Das Signal kommt über Antennenkabel zum Recorder. Dieses Signal ist m.E. in Ordnung da beim normalen Fernsehen der Ton sauber ist. Der Recorder ist über HDMI und einem höherwertigen HDMI-Kabel mit dem Fernseher (Panasonic TX-32LX60) verbunden.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?

Oder lässt die Audio-Qualität mit der Zeit bei HDD-Aufzeichnungen nach? Wobei dies dann auch nicht die schlechtere Qualität beim Durchschleifen des Signals erklären würde…

Und ein 3. Problem, welches jetzt auch kürzlich erst aufgetreten ist: bei der Wiedergabe vom Panasonice EH575 (egal ob von HDD oder DVD) setzen Bild und Ton immer wieder komplett aus. Die Wiedergabe läuft weiter, aber der Fernseher ist für ein paar Sekunden schwarz. Vielleicht hat dies auch irgendwie mit den oben beschriebenen Problemen zu tun? Muss aber nicht sein…

Ich bedanke mich schon jetzt für euer Feedback und hoffe auf eine Hilfe Problemlösung.

Viele Grüße,
Christian

Hallo,

das ist wahrscheinlich ein Defekt am Gerät. Das einzige, was Du versuchen kannst, ist mal im Menü unter den Toneinstellungen verschiedene Einstellung zu probieren und so Features wie High-Speed-Kopieren abzuschalten. Wenn sich dann nichts ändert, wird es wohl ein elektronischer Defekt sein, der einer fachmännischer Reparatur bedarf. Die wird sich aber vermutlich nicht lohnen. Bei ebay steht grad ein gebrauchter drin, das wird wahrscheinlich die kostengünstigste Lösung sein.

Da kann ich leider nicht weiter helfen.

Hört sich für mich nach einem Elektronik-Problem an.
Wenn das Gerät noch Garantie hat, solltest du es einschicken.

Seit längerer Zeit habe ich bei meinem Panasonic DMR-EH575
eigentlich mehrere Audioprobleme.

Sobald das Signal über den Panasonice EH575 läuft ist der Ton
dumpf, unklar und unsauber. Noch viel stärker als beim reinen
„Durchschleifen“ ist es bei der Wiedergabe von auf HDD
aufgezeichneten Sendungen. Die Tonqualität von aufgezeichneten
Senden wurde meinem Empfinden nach über die letzen Monate
hinweg auch immer schlechter.

  1. Ebenfalls bei der Aufzeichnung auf HDD findet eine Art
    „Tonüberlagerung“ statt sobald man parallel DVD oder
    zeitversetzt das Programm, auf welchem die Aufzeichnung läuft,
    sieht. Der Ton von der DVD oder auch von der zeitversetzen
    Betrachtung wird in die laufende Aufzeichnung „gemischt“. Der
    Zustand hat sich m.E. in den letzten Wochen immer weiter
    verschlechtert, d.h. dass der Originalton immer weniger zu
    verstehen ist und immer stärker überlagert wird.

Beispiel: Aufzeichnung des Tatorts und zeitversetzte
Wiedergabe nach 30 Minuten (Aufnahme läuft noch). Man hört
dann nach wiedergegebenen 30 Minuten zusätzlich zum
Originalton die Tatortmelodie und natürlich auch den folgenden
Ton bis zum Schluss. Das ist natürlich störend…

An der Verkabelung kann es m.E. nicht liegen, da die
Tonüberlagerung auch bei DVD-Betrachtung und gleichzeitiger
Aufzeichnung auf HDD auftritt. Auch wurde an der Verkabelung
nichts geändert. Der Ton wurde trotzdem immer schlechter.

Auch habe ich die verschiedensten Verkabelungen durchgespielt
um evtl. mangelhafte Verbindungen und Kabel zu identifizieren.
Leider ohne Ergebnis. Das Signal kommt über Antennenkabel zum
Recorder. Dieses Signal ist m.E. in Ordnung da beim normalen
Fernsehen der Ton sauber ist. Der Recorder ist über HDMI und
einem höherwertigen HDMI-Kabel mit dem Fernseher (Panasonic
TX-32LX60) verbunden.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?

Oder lässt die Audio-Qualität mit der Zeit bei
HDD-Aufzeichnungen nach? Wobei dies dann auch nicht die
schlechtere Qualität beim Durchschleifen des Signals erklären
würde…

Und ein 3. Problem, welches jetzt auch kürzlich erst
aufgetreten ist: bei der Wiedergabe vom Panasonice EH575 (egal
ob von HDD oder DVD) setzen Bild und Ton immer wieder komplett
aus. Die Wiedergabe läuft weiter, aber der Fernseher ist für
ein paar Sekunden schwarz. Vielleicht hat dies auch irgendwie
mit den oben beschriebenen Problemen zu tun? Muss aber nicht
sein…

Ich bedanke mich schon jetzt für euer Feedback und hoffe auf
eine Hilfe Problemlösung.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

hast du mal eine Firmware Aktualisierung durchgeführt?

Ich vermute stark, dass der Hersteller hier ein fehlerhaftes Produkt ausgeliefert hat.

Hört sich an, als ob der Audio-/Video Codec hinterher laufen wùrde.

Würdd dir raten, mal den Hersteller zu kontaktieren.

Gruß

Thomas

Hallo Christian!

Es ist sehr schwer hier Lösungen anzubieten,ohne das Gerät oder Anlage vor sich zu haben.Ich selber habe seit Jahren zwei Panasonic HD Recorder.Aber dieser Fehler ist nie vorgekommmen.Allerdings hab ich kein Kabel TV,sondern Sat.Aber zu den Punkten.
1)Schliesse den 575 an eine andere Anlage z.B.bei Freunden an.Damit kannst Du einmal eingrenzen ob der Fehler im Gerät, in der Verkabelung oder Menueeinstellungen liegt.
2)keine Ahnung !! Hier meine Einstellungen im Steup Menü - Audio.PCM Abwärtswandlung - AUS.Dolby Digital und DTS auf Bitstream.MPEG auf PCM.
Audiomodus für Aufnahme:smiley:olby Digital.
Menü Anschluss:smiley:olby Digital Ausgang auf HDMI / OPTISCH stellen.Mit diesen Einstellungen hatte ich nie Probleme.
Leider ist der Ton bei den LCD TV`s sehr dünn,entweder mit Kopfhörern oder sep. Anlage überprüfen.
3)Wegen der Aussetzer.Da würede ich auf eine Fehlerhafte HDMI Verbindung tippen.Die Stecker,wenn vergoldet mit einem Microfasertuch reinigen und in der Buchse öfters hin und her bewegen,um Kontakte zu reinigen.Wird in dem Raum geraucht?
Die Audioqualität wird bei Digitalem Signal in der oben beschriebenen Art nicht schlechter.Da gibts nur ja - oder nein.Geht oder geht nicht.
Resümee:Trotzdem noch alle Einstellungen im Audio oder Anschluss Menü des Recorders und auch des TV Gerätes überprüfen und probieren.Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit mit dem Recorder zu Freunden oder zum Fachmarkt zu gehen und zu testen.Kann ja auch ein Bauteil im PAN defekt sein.Alles was ich da von mir gebe ist nur >Theorie.
Liebe GRüsse aus Wien Manfred

Hallo

Meine Vermutung ist folgende:
Da der Recorder über HDMI angeschlossen ist, kann auf diesem Weg keine Störung übertragen werden.
Digitale Signale sind störsicher, solange das Bild zu sehen ist. Störungen oder zu schwaches Signal werden durch Totalausfall angezeigt (siehe Problem 3, dazu später)
Ich tippe auf ein Problem des Fernsehers, nämlich die Überlagerung des Fernsehtuner-Tons über das Signal des HDMI-Eingangs. Der Tuner ist bei den meisten TV-Geräten auch dann aktiv, wenn über die Zusatz-Eingänge ein Signal (z.B. vom DVD-Player) genutzt wird.

Versuchen sie deshalb folgendes:

Ziehen sie während einer Aufnahme (und Wiedergabe per Timeshift) den Antennenstecker aus dem Fernseher (nicht aus der Wanddose und nicht aus dem Recorder).
Die Aufnahme findet trotzdem weiter statt, da jeder Recorder ein eigenes analoges Empfangsteil hat, von dem das Aufnahme-Signal bezogen wird.
Hört man jetzt nur noch den Ton der Aufnahme und ist der Originalton sofort weg, ist meine Vermutung richtig. (Es gibt dann dazu eine einfache Lösung)

Hört man den Originalton aber weiterhin, hat der Recorder einen Defekt, den nur der Servicetechniker von Panasonic beheben kann.

Zu Problem 3:
Ein schwarzes Bild tritt immer dann auf, wenn der Datenfluß über das HDMI-Kabel gestört ist. Das kann vielfache Gründe haben, beispielsweise Funkstörquellen in der Nähe (schnurlose Telefone, Handys, Funkboxen bzw. Funkkopfhörer, Digital-Radio-Sendemasten in der Umgebung usw.) oder schlecht abgeschirmte oder zu lange HDMI-Kabel.
Benutzen sie testweise ein herkömmliches Scart-Kabel als Verbindung vom Recorder zum TV. Scart-Kabel übertragen zwar nur analog, da der EH575 aber nur einen analogen Tuner hat, sollte der Qualitätsverlust nicht allzu hoch sein.
Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, ist die HDMI-Verbindung schuld. Es muss nicht das Kabel sein, auch die beiden Buchsen an den Geräten können Fehler oder Wackler aufweisen.
Schreiben sie mir, welche Ergebnisse die Tests gebracht haben. Vielleicht ist dann eine andere Strategie notwendig.

Hallo Jo64,

herzlichen Dank für Dein Feedback. Ich habe daraufhin den Antennenstecker am Fernseher gezogen. Und tatsächlich ist keine Überlagerung mehr vorhanden. Allerdings ist der Ton immer noch dumpf, rauschend und brummend (nicht mehr so stark, aber immerhin deutlich schlechter als direkt über Antenne oder Receiver). Daraufhin habe ich ein paar Kombinationen mit folgenden Ergebnissen durchgespielt:

  1. Signal am Fernseher direkt über Antenne (Verkabelung über Receiver und DVD) ->> Tonqualität in Ordnung

  2. Signal über DVD und Scart ->> Tonqualität schlecht (DVD war aus)

  3. Signal über Receiver und HDMI ->> Tonqualität in Ordnung

4a. Signal über DVD und HDMI bei Antennenstecker am Fernseher ->> Tonqualität extrem schlecht und Überlagerung

4b. Signal über DVD und HDMI ohne Antennenstecker am Fernseher ->> Tonqualität schlecht, aber keine Überlagerung

  1. Timeshift-Wiedergabe ohne Antennen am Fernseher ->> Tonqualität schlecht, aber keine Überlagerung

Was schlagen Sie als nächsten Schritt vor? Sie erwähnten etwas von einer einfachen Lösung.

Irgendwie macht es mir den Eindruck, dass ein Defekt beim „Audio-Teil“ des DVDs vorliegt. Denn immer wenn das Signal über den EH575 läuft ist die Tonqualität schlecht. Aber ich zweifle, ob sich eine Reparatur lohnt. Denn hier muss man sicherlich mit >100 Euro rechnen (schon alleine die Fehlerdiagnose bei Panasonic liegt meines Wissens bei guten 50 Euro). Oder haben Sie eine Empfehlung?

Problem 3 konnte ich heute nicht reproduzieren. Diese kommt auch immer unvermittelt. Ich werde aber die nächsten Tage bei der Wiedergabe immer über Scart gehen. Mal sehen, ob dies an der HDMI-Verbindung gelegen haben könnte. Ich würde mich dann wieder melden.

Nochmals ganz herzlichen Dank.

Viele Grüße,
Christian

Hallo,

was hier beschrieben wird, hört sich nach eiem techn. Fehler/Defekt an, falls Verkabelung i.o.

Gruß Thomas

Ich kann jetzt aus Zeitgründen nur die „einfache Lösung“ zur Behebung des Überlagerungsproblems beschreiben.
Gehen sie ins Menü des Fernsehers, dort in die Senderabstimmung bzw. Sender-Suchlauf.
Nicht automatischen Suchlauf wählen, sondern den manuellen.
Angenommen, sie haben im Moment 30 analoge Kabel-Programme, belegen sie Platz 31 (oder höher) mit einem „Rausch-Bild“, also mit einem Kanal, der keinen Sender zeigt, sondern nur das typische Schwarz-weiß-Rauschen.
Speichen sie das Ganze ab.
Wenn sie nun wieder DVD oder Recorder schauen bzw. aufnehmen, schalten sie VORHER den Fernseher auf Programm 31. Dann sollte das Rauschen oder ein blauer Bildschirm (also nichts) zu sehen sein.
Wenn nun der Recorder benutzt wird, dürfte die Überlagerung (auch MIT Antennenkabel) weg sein.
Gruß Jo (Hannover)

Hallo,
habe das gleiche Problem gehabt… liegt m.E. am Tuner oder Signalweg. Der Ton ist leise, verzerrt und überlagert sich mit mit anderem Kanal. Von DVD ist Ton gut. Vermute den Defekt auf der Platine bzw. in einem Chip. Ohne Schaltplan kommt man nicht wirklich weiter.
Habe mir ein gleiches Modell in der Bucht für 20 Euro geschossen (kann auch defekt sein, da die Defekte meist etwas anderes sind) und habe Festplatte und DVD-Laufwerk umgebaut. Dauert 10 Minuten.
Es gibt sogar einen Trick, wo man die alte Festplatte mit Filmen in den neuen Recorder übernehmen kann. Normalerweise formatiert der Panasonic andere Festplatten sofort.

Viele Grüße
Torsten