Seit längerer Zeit habe ich bei meinem Panasonic DMR-EH575 eigentlich mehrere Audioprobleme.
Sobald das Signal über den Panasonice EH575 läuft ist der Ton dumpf, unklar und unsauber. Noch viel stärker als beim reinen „Durchschleifen“ ist es bei der Wiedergabe von auf HDD aufgezeichneten Sendungen. Die Tonqualität von aufgezeichneten Senden wurde meinem Empfinden nach über die letzen Monate hinweg auch immer schlechter.
- Ebenfalls bei der Aufzeichnung auf HDD findet eine Art „Tonüberlagerung“ statt sobald man parallel DVD oder zeitversetzt das Programm, auf welchem die Aufzeichnung läuft, sieht. Der Ton von der DVD oder auch von der zeitversetzen Betrachtung wird in die laufende Aufzeichnung „gemischt“. Der Zustand hat sich m.E. in den letzten Wochen immer weiter verschlechtert, d.h. dass der Originalton immer weniger zu verstehen ist und immer stärker überlagert wird.
Beispiel: Aufzeichnung des Tatorts und zeitversetzte Wiedergabe nach 30 Minuten (Aufnahme läuft noch). Man hört dann nach wiedergegebenen 30 Minuten zusätzlich zum Originalton die Tatortmelodie und natürlich auch den folgenden Ton bis zum Schluss. Das ist natürlich störend…
An der Verkabelung kann es m.E. nicht liegen, da die Tonüberlagerung auch bei DVD-Betrachtung und gleichzeitiger Aufzeichnung auf HDD auftritt. Auch wurde an der Verkabelung nichts geändert. Der Ton wurde trotzdem immer schlechter.
Auch habe ich die verschiedensten Verkabelungen durchgespielt um evtl. mangelhafte Verbindungen und Kabel zu identifizieren. Leider ohne Ergebnis. Das Signal kommt über Antennenkabel zum Recorder. Dieses Signal ist m.E. in Ordnung da beim normalen Fernsehen der Ton sauber ist. Der Recorder ist über HDMI und einem höherwertigen HDMI-Kabel mit dem Fernseher (Panasonic TX-32LX60) verbunden.
Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?
Oder lässt die Audio-Qualität mit der Zeit bei HDD-Aufzeichnungen nach? Wobei dies dann auch nicht die schlechtere Qualität beim Durchschleifen des Signals erklären würde…
Und ein 3. Problem, welches jetzt auch kürzlich erst aufgetreten ist: bei der Wiedergabe vom Panasonice EH575 (egal ob von HDD oder DVD) setzen Bild und Ton immer wieder komplett aus. Die Wiedergabe läuft weiter, aber der Fernseher ist für ein paar Sekunden schwarz. Vielleicht hat dies auch irgendwie mit den oben beschriebenen Problemen zu tun? Muss aber nicht sein…
Ich bedanke mich schon jetzt für euer Feedback und hoffe auf eine Hilfe Problemlösung.
Viele Grüße,
Christian