Audioproblem in Linux

Hallo Freunde
Ich habe kürzlich LinuxMint auf dem PC installiert. Leider gehen aber trotz richtig angezeigter treiberkonfiguration nur die Frontboxen. Ich habe 5.1 Sound und das wird auch korrekt angezeigt. Wenn ich dnn aber die Lautsprecherkonfiguration öffne, wo auch alle Boxen angezeigt werden gehen nur die Frontboxen.
Meine Frage ? Gibt es für Linux eine Treiberscanner oder sowas, wie es auch für windows gibt, oder was kann ich tun ?
Mit Großem Dank im Voraus für Eure Hilfe
L.G.Rudi

Hallo Rudi,
unter diesem Link findest Du die Anleitung, das Problem zu beheben
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=141&t=79606

Dieter.

Hallo Rudi1961
was zeigt denn bei >System >Einstellungen >Audio-Einstellungen >Hardware und >Ausgabe das „ausgewählte Gerät …“

Es zeigt einwandfrei 5.1 sound an

Hallo Rudi1961
was zeigt denn bei >System >Einstellungen >Audio-Einstellungen
>Hardware und >Ausgabe das „ausgewählte Gerät …“

Es wird korrekt 5.1 Sound angezeigt und die Boxen wereden auch alle angezeigt und sogar wenn ich sie zum Test mit der Maus anklicke reagieren sie, nur hören tut man nur was bei den Frontboxen

Hallo Rudi1961
was zeigt denn bei >System >Einstellungen >Audio-Einstellungen
>Hardware und >Ausgabe das „ausgewählte Gerät …“

Wie unterscheidest du reagieren und hören?

Wenn man die Lautsprecher zum Test anklickt reagieren alle „optisch“ aber nur die Front sind zu hören

Wenn man die Boxen mit der Maus einzeln anklickt reagieren alle optisch aber nur die Front gehen auch akustisch

Wenn man die Lautsprecher zum Test mit der Maus einzeln anklickt reagieren alle optisch,aber nur die Front reagieren auch akustisch

Mit LinuxMint kenne ich mich leider nicht aus, da ich mich nur mit SUSE beschäftige.
Sorry
Zellner

Ich danke Dir vielmals. Eine Frage noch: Gibt es sowas wie einen Treiberscanner oder so für Linux ?

Mit LinuxMint kenne ich mich leider nicht aus, da ich mich nur
mit SUSE beschäftige.
Sorry
Zellner

Ich danke Dir vielmals. Eine Frage noch ? Gibt es einen Treiberscanner oder Programm für Linux ?

Mit LinuxMint kenne ich mich leider nicht aus, da ich mich nur
mit SUSE beschäftige.
Sorry
Zellner

Kontolliere mal in der Synaptics, ob libopenal1, libopenal-data und totem geladen sind.

Vielen Dank

Kontolliere mal in der Synaptics, ob libopenal1,
libopenal-data und totem geladen sind.

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Seitdem ich das letzte Mal einen Audio-Stack manuell konfiguriert habe, sind mindestens zwei Generationen Audio-Systeme vorbeigezogen.

Viel Erfolg,

• lars.

Hallo Freunde
Ich habe kürzlich LinuxMint auf dem PC installiert. Leider
gehen aber trotz richtig angezeigter treiberkonfiguration nur
die Frontboxen.

Mit Großem Dank im Voraus für Eure Hilfe
L.G.Rudi

Mit Linux mint kenne ich mich leider nicht aus. Tut mir leid!
Beste Grüße V.Anton

Hallo, das weiß ich nicht. Sorry.
Michael

Ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Zellner
den

Hallo Rudi,

mit Linux-Problemen kenne ich mich nicht aus allerdings kann man folgendes vorher mal checken:

• worin siehst Du Deine Boxen? Im Mixer? Kann der Testsignale ausgeben?
  • wobei gehen nur die Frontboxen, also was ist Dein Zuspieler? (Player/Material)
  • unter http://www.lynnemusic.com/surround.html bekommst du ein kostenloses Surround-Testfile, probiere hier mal bitte die Anleitung

Wenn es wirklich am Treiber liegt, dann müssen leider andere helfen, ich nutze kein Linux

Hallo,
ich bin kein Treiberexperte, da ich in der Regel immer zuerst bei Geräten überprüfe, ob eine Kompatibilität zu Linux da ist, das ist der sichere Weg (ich weiß aber, dass man ihn nicht immer gehen kann). Ich kann mir nur vorstellen, dass es keinen korrekten Treiber für Linux gibt. So etwas wie einen Treiberscanner unter Linux kenne ich nicht.
Eine hilfreiche Website ist aber bei Treiberproblemen:
http://www.linux-drivers.org/printer_scanner.html
Die Leute dort kann man sogar anschreiben - ich denke, sie sind die Experten für Treiber.
Sorry, dass ich nicht mehr aussagen kann!
Viele Grüße,
Ute