Audiosignal Symmetrisch oder Unsymmetrisch im Insert-Weg Gitarrenverstärker

Es geht um die Verbindung Gitarrenverstärker (Fender Supersonic22) Floorboard (TC Electronic G-System)
Kann man die Insert-Wege Symmetrisch fahren um das Bestmöglichste Signal zu gewährleisten?
Wenn ja macht es Sinn?

Damit kenn ich mich leider nicht aus.

Also, generell kann man Inserts nur symmetrisch/stereo ansteuern, da auf einer Phase das Signal ein und auf der anderen wieder raus geht. Dazu kommt dann halt noch die Masse.
Solltest du mit insert-wegen, die Send- und Return-Wegen vom Amp meinen, dann definitiv nein. Das G-System definitiv definitiv zwischen Gitarre und Amp hängen, alles andere klingt mein dem ding grauenhaft und verfälscht den Sound.
Hab das gerade nochmal in der Konstellation mit dem Supersonic und dem G-system getestet.

Danke für die Antwort,
hab es ein bisschen unglücklich formuliert, meine natürlich die Send und Return Wege.
Habe es momentan so verkabelt:
Gitarre–> G-System
G-System Send–> Vorverstärker Amp
Amp Send–> G-System Return
G-System Output–> Return Amp

So sollen angeblich die Effekte wie Hall und Delay am besten klingen, leider habe ich so aber auch die 3-Fache Kabellänge…und dies momentan unsymmetrisch…

Somit nutzt du allerdings nur die Endstufe des amps.
Ich würde direkt aus den g-System Out einfach in den Input des amps gehen. Da du nur diesen einen Amp. Nutzt und nicht mehrere ist das die beste und einfachste Variante. Fernab von signalverlust etc. und der Sound ist definitiv der selbe.
Also, das ist meine Meinung. Sound ist schließlich immer subjektiv :wink:

Das stimmt, es tut sich soundmäßig zumindest so wenig, dass ich es nicht höre:smiley:

Hätte noch eine andere Frage…
weist du ob man irgendwas machen kann, dass der Amp beim umstellen von Clean auf Drive nicht so tierisch laut „knackt“ ???

Schonmal jetzt vielen Dank für deine Hilfe:smile:

D aber du hast auch definitiv nicht 3 fache kabellänge :smiley:

da kann man leider nicht wirklich etwas machen. das knacken entsteht direkt im Amp durch die Relais. Also das kann man wirklich einfach nur hinnehmen.

kein Problem :wink:

1 Like

Hallo Joscha27,
nein, symmetrisch ist da nichts, der Fender hat nur einen simplen Einschleifweg. die symmetrische Möglichkeit ist vor allem im Studio interessant um Brummen und Nebengeräusche zu vermeiden, aber nicht für einen simplen Rock’n’Roll Amp.
Beste Grüße
JH