Hallo,
ich habe ein Gerät mit Kopfhörerausgang. Die Musik dieses Gerätes möchte ich am Laptop aufnehmen.
Dort habe ich leider kein Line-In, sondern nur eine Kombibuchse (Kopfhörer/Mikro).
Angeblich, kann man den Mikro-Part der Buchse zum Aufnehmen am PC nutzen, indem man (bei mir Windows 10) bei dem entsprechenden Audio-Gerät den Mikrofon-Boost auf 0 stellt und “listen to” aktiviert.
Da ich nur reguläre 3-polige 3,5mm-Klinken-Kabel habe, habe ich mir einen Adapter besorgt, der Kopfhörer und Mikrofon als separate Buchsen in einen 4-poligen Stecker überführt (siehe Foto).
Nun nahm ich an, dass ich das externe Gerät an die Mikrofon-Buchse des Adapters (müsste rot sein) anschließe und das Signal dann als Mikrofon-Signal am PC ankommt.
Allerdings kommt nichts an. Es geht nicht mal der Ton am externen Gerät aus, wie es ja üblich ist, sobald Kopfhörer dort angeschlossen sind. Stecke ich testweise das Kabel an die grüne Buchse (was nach meinem Verständnis aber die falsche ist), geht hingegen der Ton am externen Gerät aus – allerdings höre ich auch da nichts am PC und die Audio-Eigenschaften zeigen auch keinen Pegelausschlag.
Nun wende ich mich in meiner Ratlosigkeit an euch – was mache ich falsch?
Hier der Adapter:
Liebe Grüße
Ajo