Audiosoftware nur auf MacOS-Systemplatte installierbar? Programme-Ordner nicht umleitbar?

Hallo freundliche Helfer :smile:

Ich habe einen Mac Pro von Mitte 2010 (Sierra OS) den ich neu aufrüsten wollte. Dazu gehört auch, dass ich eine SSD verwenden will. Habe also eine 120 GB SSD eingebaut, um dort ausschließlich das Betriebssystem zu installieren, so wie ich es auch seit Jahren mit meinem Windows-PC gemacht habe. Für Programme, Daten, alles andere wollte ich zusätzliche normale HDDs nehmen, von denen ich zwei zusätzlich eingebaut habe.

MacOS Programme-Ordner nicht umleitbar?
Mein Problem ist, dass ich zwar den Benutzer-Ordner auf eine der HDDs umleiten konnte, aber nicht den Programme-Ordner. Ich habe dazu bisher vergeblich gegooglet. Habe mir dann anders geholfen, in dem ich manuell einen Programme-Ordner auf einer der HDDs erstellt habe, und alle system-fremden Programme manuell dort hin installiert habe (statt drag-and-drop auf die Verknüpfung zum vorgeschlagenen, normalen Programme-Ordner der ja leider mit der SSD verknüpft ist).

Digital Audio Workstations (DAWs) nicht getrennt von MacOS System-Platte installierbar?
Außerdem will ich gerade Logic Pro X und einige andere Audiosoftware installieren (ich bin Musikerin). Bei Logic ist mein Problem, dass man das ja inzwischen über den App Store läd und ich keinen Installationspfad wählen konnte. Habe es dann händisch in meinen HDD-Ordner kopiert, aber keine Ahnung, ob das so hinhauen wird… Wenn ich andere Audiosoftware installieren will, werden meine HDDs ausgegraut und mir nur die Systemplatte (SSD) zum Installieren erlaubt. Geht das etwa nicht anders?

Kann man Audiosoftware (DAWs, Plug-Ins, Libraries) bei MacOS grundsätzlich niemals von der Systemplatte trennen? Ist die einzige Lösung eine sehr große SSD zu kaufen? Ich bräuchte sicherlich einige TB, für NI Komplete, Pro Tools, Logic, und den ganzen anderen Spaß…

Herzlichen Dank für jede Antwort!

Any

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du mit diesem händisch hier und da was installieren bezwecken willst?

Wenn deine Installationen dermaßen viel Platz belegen (ProTools soll diesbezüglich ja tatsächlich monstermäsig sein) bleibt Dir zatsächlich nichts anderes übrig als eine entsprechend große SSD einzukaufen.

Was ich damit bezwecken will? Na wenn die SSD nur für das OS bestimmt ist, aber Mac mich den Standard-installationsordner „Programme“ nicht auf eine der großen HDDs umrouten lässt, bliebe im Notfall noch die Programme nach der Installation selbst auf die HDD zu verschieben. Mit vielen Programmen unter Mac OS funktioniert so etwas ja problemlos. Nur kann ich mir nicht vorstellen dass das bei den großen DAWs nicht doch Probleme verursacht. Es fühlt sich einfach nicht richtig an. Wenn Mac den Installationspfad bei DAWs ausschließlich auf die Systemplatte forciert, dann hat das ja vermutlich einen Grund. Daher frage ich, ob es dafür eine Lösung gibt.

Große SSDs sind teuer, darum hat sich ja die letzten Jahre durchgesetzt sich nur kleine zu kaufen, auf denen nur das Betriebssystem installiert ist (läuft dann viel schneller). Restliche Daten kommen auf normale HDD-Laufwerke. An meinem Windows PC ist das super. Dass Mac mit verschiedenen Laufwerken scheinbar nicht klar kommt, weil Systemplatte und Programme wohl auf derselben Platte sein müssen, finde ich sehr überraschend. Habe davon noch nie gehört und konnte auch bei Google nichts passendes finden, daher meine Fragen hier, um meine Befürchtung zu bestätigen oder zu widerlegen. Es ist einfach sehr schade, weil das bedeuten würde, dass ich entweder eine große SSD für 600 € brauche, oder einfach keine SSD wie vorgesehen nutzen kann und zurück zur langsamen HDD muss.

Und ich habe noch nie gehört, daß das mit dem Trennen jemand (unter OSX) so handhabt. Es gibt vordefinierte Installationsroutinen … an denen händisch irgendwas zu verschieben scheint mir nicht empfehlenswert … schon gar nicht bei großen Installationen wo eben auf zig Verzeichnissen Programmdaten verteilt sind.

Ich hab das ansonsten aber auch so … system auf SSD (250 Gig) Daten auf klassischen Festplatten. Allerdings muß ich auch nicht mit ProTools hantieren :wink:

Hi,

In der OSX Welt läuft das aus guten Grund anders. Verschieben fällt ohnehin flach. Dafür ist die Architektur des OS und die Abhängigkeiten bei der Installation zu komplex. Bei OSX und anderen UNIX basierten Architekturen, wird nicht die Anwendung ausgelagert, sondern die Library. Hast du ja schon geschrieben.

Entweder wird die Library location in der Anwendung, nach Anwenderwunsch, definiert oder es wird mit Symlinks gearbeitet (Symbolic links).

Zu deiner Frage, ja die Libraries kannst du auslagern.

Bei Logic Pro X und Pro Tools beispielsweise ist das Verschieben per Symlinks ein gutes Mittel, die Samples und Loops auszulagern.

Auf meinen Workstations verzichte ich oft vollständig auf die SSDs und setze direkt ein Hardware Raid auf. So profitiert das Gesamte System vom Performance Vorteil. Beim rendern verwende ich SSD Raids.

Danke für deine tolle Antwort! :smiley:

Okay, wenn ich die Libraries auslagern kann, hab ich Hoffnung, dass die kleine SSD reichen könnte.

Und die (unwichtigen) Programme, die sich auf der HDD installieren lassen, zu denen setze ich dann in den Standard-Programme-Ordner (SSD) einfach einen Alias. Dann hab ich doch noch alle Programme im Launchpad, egal von welcher Platte. Diese einfache Idee hatte ich bis jetzt nicht! :blush:
Das scheint doch für das System ok zu sein, sonst gäbe es da auch diese „nur auf der einen Platte installierbar!“-Sperre?

Cool, endlich kann ich weiterinstallieren :smiley:

Immer gern.

Ich achte darauf Programme ausschließlich im Application Folder zu starten, um die Release Stabilität nicht zu gefährden. Oft arbeite ich über Jahre an Softwareprojekten und kann daher kein Risiko eingehen.

Grundsätzlich kannst du Apps aber auch von einer anderen Festplatte starten, sofern diese es zulassen.

…viel Erfolg, Spaß und ein schönes Osterfest.

Vlt. kannst’ später kurz berichten ob/wie es funktioniert hat. Kenne zwei Leute die auch mit ProTools arbeiten … das wär für die ev. auch interessant.