Hallo freundliche Helfer
Ich habe einen Mac Pro von Mitte 2010 (Sierra OS) den ich neu aufrüsten wollte. Dazu gehört auch, dass ich eine SSD verwenden will. Habe also eine 120 GB SSD eingebaut, um dort ausschließlich das Betriebssystem zu installieren, so wie ich es auch seit Jahren mit meinem Windows-PC gemacht habe. Für Programme, Daten, alles andere wollte ich zusätzliche normale HDDs nehmen, von denen ich zwei zusätzlich eingebaut habe.
MacOS Programme-Ordner nicht umleitbar?
Mein Problem ist, dass ich zwar den Benutzer-Ordner auf eine der HDDs umleiten konnte, aber nicht den Programme-Ordner. Ich habe dazu bisher vergeblich gegooglet. Habe mir dann anders geholfen, in dem ich manuell einen Programme-Ordner auf einer der HDDs erstellt habe, und alle system-fremden Programme manuell dort hin installiert habe (statt drag-and-drop auf die Verknüpfung zum vorgeschlagenen, normalen Programme-Ordner der ja leider mit der SSD verknüpft ist).
Digital Audio Workstations (DAWs) nicht getrennt von MacOS System-Platte installierbar?
Außerdem will ich gerade Logic Pro X und einige andere Audiosoftware installieren (ich bin Musikerin). Bei Logic ist mein Problem, dass man das ja inzwischen über den App Store läd und ich keinen Installationspfad wählen konnte. Habe es dann händisch in meinen HDD-Ordner kopiert, aber keine Ahnung, ob das so hinhauen wird… Wenn ich andere Audiosoftware installieren will, werden meine HDDs ausgegraut und mir nur die Systemplatte (SSD) zum Installieren erlaubt. Geht das etwa nicht anders?
Kann man Audiosoftware (DAWs, Plug-Ins, Libraries) bei MacOS grundsätzlich niemals von der Systemplatte trennen? Ist die einzige Lösung eine sehr große SSD zu kaufen? Ich bräuchte sicherlich einige TB, für NI Komplete, Pro Tools, Logic, und den ganzen anderen Spaß…
Herzlichen Dank für jede Antwort!
Any