Auditor - Validator [EFQM etc.]

Hallo,

wer kann mir erläutern, welche Unterschiede zwischen einem Auditor und einem Validator bestehen? In diesem Zusammenhang auch: Wer hat welche Erfahrungen mit EFQM und würde diesbzgl. mit mir hier zwecks Info/Infoaustausch in Kontakt ([E-Mail-Adresse entfernt]) treten? Das QM/die Zertifizierung interessiert mich hier besonders im Bereich Bildungs-/Weiterbildungssektor. ISO: Kein Interesse/kein Infobedarf, bitte nur zu den o. g. Punkten.

Besten Dank im voraus,

Gruß,

Oliver

Auditor
Auditoren kennen die richtigen Methoden und können geeignete Wege aufzeigen, wie ein Unternehmen über internationale Standards und erfolgreiche Zertifizierung zu einem funktionierenden, ganzheitlichen und effizienten Qualitätsverständnis findet. Auditoren können interne Audits auf System- oder Prozessebene durchführen.

Validator
Als „Bergführer“ das Unternehmen sicher und zielführend über die Levels of Excellence führen. Die Levels of Excellence sind „Committed to Excellence“, „Recognised for Excellence“ und „Finalist“ in einem der angebotenen Preise. Nur sehr wenige Unternehmen schaffen es, auf Anhieb in die Spitzengruppe vorzudringen. Unternehmen die scheitern, gefährden den für sie so wichtigen Excellence Prozess. Besser ist es, sich Stufe für Stufe zu einem erfolgreichen Unternehmen zu entwickeln.
Der interne Validator übernimmt gewissermaßen die Aufgabe des „Bergführers“ für den richtigen Einstieg und leitet Führungskräfte und Mitarbeiter in eine spannende Zukunft.

hi oli

Nun, ein Auditor führt einen Audit durch. Ein Audit ist ein Überprüfungsprozess. D.h: Man hat bestanden oder eben auch nicht. Z.B: ISO 9001

Ein Validor (oder auch Assessor genannt) führt ein Assessment durch. Ein Assessment ist ein Bewertungsprozess. D.h: Nach dem Assessment weiss man wie gut man ist (0-100%). Z.B: EFQM

gruss ricky