Auditoren-Qualifikation

Hallo allerseits,
ich wende mich mit drei Fragen an die Experten:

1. Welche Qualifizierung sind mitzubringen, wenn das Berufsziel Auditor in einer Zertifizierungsstelle ist?

2. Falls es der Bildungsgang „Qualitätsauditor (QA) gem. EOQ“ sein sollte: Wie kann man den Nachweis über die Audits führen? Wird eine Selbstdeklaration hier ausreichen?

3. Ist der Schein branchenspezifisch? Ich wäre sowohl im Bereich Gesundheit als auch Bildung aktiv.
    So viele Fragen :smile: - ich bin gespannt!
    Herzliche Grüße

Hallo Qubikon,

1. Welche Qualifizierung sind mitzubringen, wenn das Berufsziel Auditor
    in einer Zertifizierungsstelle ist?

Du mußt den Schein ‚Auditor‘ haben. Die Seminare und Lehrgänge dazu veranstalten die DGQ, der TÜV und andere.

1. Falls es der Bildungsgang „Qualitätsauditor (QA) gem. EOQ“ sein sollte:
    Wie kann man den Nachweis über die Audits führen?
    Wird eine Selbstdeklaration hier ausreichen?

Im Regelfall ja, trotzdem wirst Du erst ein paar mal als Co-Auditor eingesetzt, bevor Du auch als Lead-Auditor agieren kannst.

1. Ist der Schein branchenspezifisch? Ich wäre sowohl im
    Bereich Gesundheit als auch Bildung aktiv.

Der Schein selbst ist nicht branchenspezifisch, aber der Zertifizierer wird seine Auditoren branchenspezifisch einsetzen. Ist auch logisch, da die Umsetzung der 9000er Reihe unterschiedlich erfolgt.

Gruß, Steff

Hallo Steff,

ich danke Dir - das hat mir sehr geholfen!
Ich freue mich, in diesem Brett noch mehr über den Bereich zu lernen.

Sonnige Grüße
Qubikon

Hallo,

1. Welche Qualifizierung sind mitzubringen, wenn das
    Berufsziel Auditor in einer Zertifizierungsstelle ist?

Um ein Qualitätsauditor zu werden, benötigst du eine Berufsausbildung und mindestens einen Abschluss wie Techniker/ Meister.
Dann benötigst du als erste Ausbildungsstufe den Qualitätsbeauftragten. Als weitere Stufe benötigst du den Qualitätsmanager und als letzte Stufe den Auditor nach DIN EN ISO 19011.
Ich finde die Grafik hier sehr hilfreich:
(…)

1. Falls es der Bildungsgang „Qualitätsauditor (QA) gem. EOQ“
    sein sollte: Wie kann man den Nachweis über die Audits führen?
    Wird eine Selbstdeklaration hier ausreichen?

Du kannst, wenn du bereits in einem Unternehemen arbeitest und interne Audits durchführst, selbst auflisten, wann du welche Abteilung auditert hast und lässt diese dann von deinem Unternehmen gegenzeichnen.
Aber in der Regel ist es so, dass du dich mit dem Zertifikat zum Auditor bei Zertstellen bewirbst. Ist die Entscheidung für dich gefallen, musst du als Observer (Beobachter) an mindestens 20 Audits teilgenommen haben. Dann darfst du den Lead-Auditor machen und wirst von einem weiteren Auditor beurteilt. Hast du das gut gemacht, darfst du auch alleine weiter auditieren.

1. Ist der Schein branchenspezifisch? Ich wäre sowohl im
    Bereich Gesundheit als auch Bildung aktiv.

Nein, die DIN EN ISO 9001 ist die Mutter aller Normen, Danach lassen sich sogar Apotheken, Solarien, Ärzte, Werksätten ect. zertifizieren.
Die Ausbildung zum Auditor nach DIN EN ISO 19011 ist eine Personen-zertifizierung. Das heißt, da lernst du, wie du als Auditor dich verhalten sollst und lernst die ISO 9001 kennen.,
Wenn du dich dann entscheiden solltest, z.B. in der Medizintechnik zu arbeiten, benötigst du eine zusätzliche Schulung für die DIN EN ISO 13485. Das sind dann nochmal um die 5 Tage Schulung.

Dann kannst du dich wieder bei einer Zertstelle bewerben, die auch den Scope Medizintechnik anbietet und läufst da die Audits als Observer vorerst mitl.

ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

[MOD] Werbung entfernt

Hallo Vögelchen,

vielen Dank für die kompetente, fundierte Antwort!

Viele Grüße
Qubikon

Nein, die DIN EN ISO 9001 ist die Mutter aller Normen, Danach
lassen sich sogar Apotheken, Solarien, Ärzte, Werksätten ect.
zertifizieren.
Die Ausbildung zum Auditor nach DIN EN ISO 19011 ist eine
Personen-zertifizierung. Das heißt, da lernst du, wie du als
Auditor dich verhalten sollst und lernst die ISO 9001 kennen.,
Wenn du dich dann entscheiden solltest, z.B. in der
Medizintechnik zu arbeiten, benötigst du eine zusätzliche
Schulung für die DIN EN ISO 13485. Das sind dann nochmal um
die 5 Tage Schulung.

Dann kannst du dich wieder bei einer Zertstelle bewerben, die
auch den Scope Medizintechnik anbietet und läufst da die
Audits als Observer vorerst mitl.

ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Die Zertifizierungsbereiche sind nach Wirtschaftbereichen unterteilt. Zertifizierungsauditoren brauchen Erfahrung in dem zuzertifizierendne Scope obwohl man immer wieder diskutiert ob Bäcker(M03), Ärzte(M38) und Immobilienmakler (M32/1 sowei Schneider und Friseure nicht am besten zur Zertifizierung von für Automobilherstellern eingesetzt werden sollten das sie in dem Bereich evtl. weniger Scheuklappen haben als ein Auditor der aus dieser Fertigungsindustrie kommt.
mfg HJT-Consult