Auf 286 kein BIOS-Setup - was jetzt?

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Nach langer Zeit wollte ich heben meinen alten 286 wieder aktivieren… Leider ist die Batterie alle und es kommt eine fehlermeldung, die besagt, dass das BIOS verstellt ist. Die Folge ist, dass man nicht mehr von Festplatte booten kann.
Es gibt KEINE MÖGLICHKEIT, in das BIOS-SETUP zu gelangen. Ob eins da ist, weiß ich nicht…
Mir wird angezeigt, dass ich die „REFERENCE DISC“ einlegen soll… Nu hab die aber nicht… Der PC würde von Diskette booten, wenn ich die richtige hätte…
Hat einer eine Idee, wie ich ENTWEDER an diese Diskette komme ODER ein Tool, mit dem ich das BIOS manuell verstellen kann?
Jetzt schon mal vielen Dank!
Martin

Hallo Martin

Ich habe folgendes Problem:
Nach langer Zeit wollte ich heben meinen alten 286 wieder
aktivieren…

Was für ein Gerät ist das (Marke)? Ich persönlich kenne eigentlich nur Compaq und evt. IBM, bei denen es spezielle Disketten benötigt, wenn das BIOS nicht mehr will. Bei Compaq ist es vielfach, weil der eigentliche Setup auf einer speziellen Partition der Festplatte liegt.

Jedenfalls würde ich in diesem Fall als erstes die Webseite des betreffenden Herstellers (so es ihn noch gibt) von vorne bis hinten umkrempeln und eine entsprechende Disk suchen. Compaq bietet etwa viele (alle?) solchen Setup-Disketten zum Download an.

CU
Peter

Marke EPSON…
Das ist der EL2…
Angeblich müsste der ein intigriertes Setup haben, aber ich komm halt nicht rein… Auf der HP von EPSON hab ich bis jetzt nichts gefunden…
Martin

Hallo Martin,

hast Du schon mal durch Festhalten einer (oder mehrerer) Tasten während des Hochfahrens den Tastaturpuffer zum Überlaufen gebracht? Die Mehrzahl aller PC quittiert dies mit einer Meldung, das BIOS-Setup aufzurufen und liefert auch gleich die Tastenkombination dazu.

Gruss, Thomas

Hallo Thomas,

hast Du schon mal durch Festhalten einer (oder mehrerer)
Tasten während des Hochfahrens den Tastaturpuffer zum
Überlaufen gebracht? Die Mehrzahl aller PC quittiert dies mit
einer Meldung, das BIOS-Setup aufzurufen und liefert auch
gleich die Tastenkombination dazu.

Bei einem 286er gibt es kein BIOS-Setup im ROM.
Der IMB-AT hatte so etwas noch nicht. Das BIOS-Setup musste von einer Diskette geladen werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo!!!

Der IMB-AT hatte so etwas noch nicht. Das BIOS-Setup musste
von einer Diskette geladen werden.

Genau, und dieses Diskette hab ich noch nie gehabt… NA, ich werd schon ne lösung finden… notfalls muss ich mir eins selber schreiben :wink:
Gruß
Martin

Hallo,

mag sein das der IBM-AT kein BIOS-Setup im ROM hatte. Mein erster 286/12MHz hatte ein BIOS-Setup das ich mit CTRL-ALT-ESC erreichen konnte.

Gruß Pit

Genau, und dieses Diskette hab ich noch nie gehabt… NA, ich
werd schon ne lösung finden… notfalls muss ich mir eins
selber schreiben :wink:

Mein alter 286er hatte durchaus ein BIOS-Setup im ROM. Die Tastenkombination für den Aufruf weiss ich nicht mehr, war aber auch kein Epson.

Aber er hatte die Angewohnheit, bei Nichtfunktionieren eines Peripheriegerätes nachzufragen: Error on Disk Drive. Press F1 to continue or any other key to enter setup mode. Vielleicht kannst du auf diesem Wege die Kiste zur Mitarbeit bewegen.

Gruss,
Schorsch.

Hallo,
ich denke ich habe noch alte Disketten rumliegen mit Tools für 286er ohne eigenes Setuptool für’s Bios, melde dich mal per Email
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]