Hallo,
ich bin leider seit dem 01.08.2012 Arbeitslos.
Muss ich mich auf jede Stelle die mir per Vermittlungsvorschlag von der Agentur für Arbeit angeboten wurde bewerben?
Gibt es eine Regelung bei Gehaltseinbußen?
Desweiteren bekomme ich Vermittlungsvorschläge, die einen Technischen Beruf wie z.B. Werkzeugmechaniker plus Weiterbildung zum Techniker oder gar ein Technisches Studium inkl. Berufserfahrung voraussetzen.
Meine vorherigen Arbeitgeber war Systemlieferant für die Industrie. Habe da im Kaufmännischen Bereich gearbeitet und den Handelsfachwirt/IHK absolviert.
Die lachen mich doch aus, wenn ich mich da bewerbe. Zumal ich da ja nur scheitern kann und diese Tätigkeit auch nicht ausüben möchte. Auch sind mir die Bewerbungskosten wirklich zu schade für eine Tätigkeit, bei der ich offensichtlich keine Chance habe.
Nach telefonischer Rücksprache mit der Arbeitsvermittlerin erhielte ich folgende „unfreundliche“ Antwort:
Sie müssen sich auf jeden Vermittlungsvorschlag bewerben, denn ich Ihnen zuschicke. Ansonsten droht eine Sperre!
Ich will ja arbeiten. Nur kann ich das nicht nachvollziehen.
Einen Sachbearbeiter einer Fleischerei kann man doch auch nicht in eine Metzgerei schicken…
Leider konnte ich meine benötigten Infos nicht auf der Homepage der Agentur für Arbeit finden.
Vielleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal