Auf Amazon nach Nigeria verkauft - Seriös?

Hallo!

Ich verkaufe schon seit ca. 2 Jahren erfolgreich als Privatverkäufer auf Amazon. Neulich habe ich dort meinen Camcorder für 170 Euro angeboten, es hat sich ein Interessent aus dem Ausland gemeldet, welcher mich darum gebeten hat, mehr Bilder von der Kamera zu schicken.

Nachdem ich das gemacht hatte, hat dieser Interessent die Kamera tatsächlich gekauft, nun wollte ich den Versandschein drucken und stellte dabei fest, dass ich die Kamera nach Nigeria schicken soll.

Darüber bin ich nun etwas gestolpert. Ist es überhaupt möglich, dass jemand aus Nigeria auf der deutschen Amazon-Seite etwas kaufen kann? Dem Käufer wurden von Amazon ja auch schließlich über 40 Euro Versandkosten in Rechnung gestellt.

Was meint ihr? Kann man davon ausgehen, dass es ein seriöser Käufer ist oder soll ich das alles stornieren?

Liebe Grüße,
stefano18

Hallo,

nach ähnlichen Erfahrungen bei Ebay würde ich dazu den Amazon-Kundenservice befragen. Im Fall bei Ebay wurde die E-Mail gefälscht, die den Eingang der Zahlung bestätigte.

Gruß
Andreas

Hallo,

bitte mal den Verstand einschalten: Warum sollte jemand aus Nigeria unter seriösen Bedingungen einen gebrauchten durchschnittlichen Camcorder für den Preis und bei den Versandkosten in Deutschland kaufen wollen?

Du schreibst ja selbst, dass Dir die Sache nicht ganz koscher erscheint. Da dürfte Dich dein Bauchgefühl nicht täuschen. Angesichts massiver und unzähliger diverser Betrugsmaschen aus diesem Land gibt es wirklich keinen Grund ohne Not mit diesem Land Handel zu treiben. Das Risiko ist dabei einfach zu groß (und ich formuliere ausdrücklich so, dass ich niemals nicht jedem Nigerianer Betrugsabsichten unterstellen würde, sondern nur dahingehend, dass man hier ein außergewöhnlich hohes Risiko trägt, an schwarze Schafe zu geraten).

Gruß vom Wiz

Hallo!

… dass ich niemals nicht
jedem Nigerianer Betrugsabsichten unterstellen würde, sondern
nur dahingehend, dass man hier ein außergewöhnlich hohes
Risiko trägt, an schwarze Schafe zu geraten.

Rein äußerlich betrachtet ist die Chance wohl 100% :smile:

Konnt ich mir nicht verkneifen
Gruß
Wolfgang